Apps für Bergsteiger?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
EvilEd
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2008, 17:20

Apps für Bergsteiger?

Beitrag von EvilEd » 09.08.2012, 12:55

Hi!
Es sind ja sicher viele von uns zum wandern unterwegs, so wie ich auch, und ich wollt mal fragen, habt ihr da speizielle Apps die euch da unterstützen - wie wieviele Kilometer geh ich noch, Wettervorhersagen oder anderes?
Was nutzt ihr da so?
ois is drinna

watchOut
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2012, 16:18

Beitrag von watchOut » 24.08.2012, 09:45

Hey EvilEd,
dir will auch keiner antworten, oder? :twisted: ..ich nutze runtastic, wenn ich joggen gehe - zeigt dir deine Koordinaten an, wie weit du gelaufen bist, wie schnell, wieviel kalorien (angeblich) verbrannt wurden und den Streckenverlauf. Wetter such ich mir immer individuell über google, wobei ich da auch mal nach einer gescheiten App schauen werd! Außerdem hab ich noch eine Bergrettungsapp - allerdings eher beruflich bedingt, die ortet auch deinen Standort und überträgt ihn per Knopfdruck an die Leitstelle in Tirol, wenn du irgendwie Hilfe brauchst.. (geht halt nur in Tirol). Dann hab ich noch eine Pannenapp vom öamtc. Das wars eigentlich :)

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 24.08.2012, 16:04

Ich benutze nur apemap, da die Karte recht genau ist.
Außerdem ein Reserveakku und ein Batterieladegerät.

Wetter und ähnliche App bringen indem Sinne nichts, weil wenn ich Bergsteigen gehe, bin ich vorbereitet und kenne die Wettervorhersage. Alles andere ist Suizid-Bergsteigen, weil wenn mich das Handy in 4000m Höhe warnt, ist es zu spät.
Das Bergwetter schlägt viel zu schnell um.

Wenn Du Wandern meinst,dann reicht google maps und wetter at app bzw. das Android 4.1.1 wetter app..

EvilEd
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2008, 17:20

Beitrag von EvilEd » 27.08.2012, 20:46

Danke, waren interessante Sachen mit dabei!
Wo seid ihr denn immer so alle unterwegs?
Und was ist die Leitstelle?
ois is drinna

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.08.2012, 23:23

EvilEd hat geschrieben:Und was ist die Leitstelle?
Rettungsleitstelle.

Zwergnase
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2012, 11:03

Beitrag von Zwergnase » 30.08.2012, 10:45

Die App für die Tiroler Bergrettung kenn ich auch, weil ich Ende Juli in der Gegend der Axamer Lizum wandern war und kurz vorher einen Bericht über die App gelesen und sie mir dann runtergeladen habe. Gebraucht hab ich sie GsD nicht, aber zum schnell gefunden werden ohne lange Erklärungen ist sie sicher praktisch.

EvilEd
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2008, 17:20

Beitrag von EvilEd » 30.08.2012, 21:52

Ok, alles interessant - hab mal viel Stoff zum schaun was ich alles will - an alle Danke!
ois is drinna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste