0720er von Drei 1€

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.03.2012, 13:43

Ich bin nicht der Meinung, dass dieser Thread gelöscht gehört, denn Drei bewirkt durch eine miese Transparenz bei der Auszeichnung der Sonderrufnummern bezüglich der Entgelte, dass man den "echten" Preis nur via Hotline genannt bekommt, der Hotline "muss" ich glauben (von Hotlines hab ich mir schon viel "Schmarrn" anhören können), was ich "Schwarz-auf Weiss" lesen kann, ist mir weit "lieber".
Drei hat diesen Thread sogar eher "verdient"!
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.03.2012, 14:02

Nachteule hat geschrieben:Dann sollte der Thread gelöscht werden, denn er enthält eigentlich eine unrichtige Aussage, die Drei u.U. schaden kann...
Das wurde aber auch im Thread berücksichtigt und korrigiert.
Grüße
Gerhard

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 05.03.2012, 14:39

Hi!
ray81 hat geschrieben: Drei hat diesen Thread sogar eher "verdient"!
Das sehe ich nicht so. Man sollte trotzdem die unwahre Behauptung am Beginn korrigieren. Es handelt sich ja dabei um keine Frage, sondern um eine Behauptung, die nicht wahr ist. Keiner, der diesen Thread über Google findet, wird sich bis zum Ende der 1. Seite durchlesen.

Und warum sollte Drei diesen Thread verdient haben, nur weil sie für gleiche Abrechnung keinen gesonderten Preislisteneintrag machen?

z.B.
Wieviel kostet 05xx bei A1? 1€, 2€ oder nix?
http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-smart-3000

Grüße
- Steffen

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.03.2012, 15:31

A1 ruft Rufnummern für Dial up Zugänge (0718) und
standortunabhängige Festnetznummern (0720) € 0,25
A1 ruft konvergente Dienste (0780) € 0,30
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.03.2012, 16:37

@brus Danke, aber er meint 05XX - Nummern

@sweber
In Foren werden immer gern Behauptungen gestellt und sehr oft wird dann im Verlauf diese Behauptung "zurecht" gerückt, aber im Verlauf eines Threads schlagen dann auch mal gerne, andere "Datails" auf, wie hier die mangelnde Transparenz seitens Drei und deren Entgelte für Sonderrufnummern, die verrechnet werden.
Hätte Drei den 0720 Preis auf deren Seiten klar genannt, hätte ich es wohl als erster Poster gleich berichtigt, zu diesem Zeitpunkt war mir aber ein Anruf zu "blöd", erst im Verlauf des Threads habe ich dann die Initiative ergriffen und mich erkundigt. In diesem Fall wäre der Thread wahrscheinlich ganz kurz gewesen ... deswegen hat bei diesem Thread, so wie er war, Drei indirekt mitgearbeitet und es sich sozusagen "verdient" ... ich stehe Drei übrigens "neutral" gegenüber und sollte es etwas bei den Tele-Anbietern zu bemängeln geben, werden von mir alle "gleich" behandelt und bekommen dann eine auf den "Deckel".

Es macht bei A1 auch nicht unbedingt "Spass" das Gewünschte zu finden, aber man findet definitiv mehr als bei Drei.

http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/E ... t_2000.pdf

Bezieht sich direkt auf den Tarif, aber was die Sonderrufnummern betrifft verhält es sich wohl zu jedem anderen neuanmeldbaren Tarif analog, bei alten Tarifen müsste man genau nachsehen.

0720 - 25 Cent
05 - 29 Cent (0,- innerhalb der Inklusiv-Min., sofern inkludiert)
Gruß Ray

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 05.03.2012, 21:04

Hi!
sweber hat geschrieben: Wieviel kostet 05xx bei A1? 1€, 2€ oder nix?
brus hat geschrieben:A1 ruft Rufnummern für Dial up Zugänge (0718) und
standortunabhängige Festnetznummern (0720) € 0,25
A1 ruft konvergente Dienste (0780) € 0,30
fail ;-)
Danke, aber einen Link auf der Tarifseite habe ich vergeblich gesucht. Nichts gefunden.
Von Drei war ich insofern enttäuscht, dass ich zwar ein Dokument unter "Sonderrufnummern" mit dem Hinweis einer separaten Verrechnung gefunden habe, aber nirgendwo etwas zum Tarif dieser Nummern. Allerdings wusste ich aus Erfahrung und Rückfragen, dass diese Nummern gleich behandelt werden.

Grüße
- Steffen

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 06.03.2012, 00:28

Ja, bei A1 ist bei den jeweiligen Tarifen selbst kein Link zu den zusätzlichen Entgelten gegeben, diese sind nur unter den AGB zu finden, ein bisschen stöbern und dann findet man es, schwache Transparenz, aber immerhin auf der Homepage vorhanden.

Zu Drei, genau das habe ich ja auch mitgeteilt, gar nichts zu finden über die genauen Entgelte, 0 Transparenz diesbezüglich.
Man muss anrufen und muss sich dann vom Hotline Mitarbeiter anhören, dass es ja für Sonderrufnummern variable Kosten gäbe, die werden nicht von Drei bestimmt ... 0900 zum Beispiel, erwiderte ich ... aber das Entgelt bei 0720 Nummern bestimmt der Mobilnetzanbieter, nicht der Betreiber der Nummer ... ja, stimmt ... ohoh ... das alles brauchte mehrere Minuten bis zur Antwort: wie das normale Festnetz ... allenfalls beim Minuten Kontingent inkludiert.
ah, ja und deswegen schreibt Drei, dass 0720 Nummern extra verrechnet werden ... irgendwie macht das keinen wirklichen Sinn, aber bei den Tele-Anbietern macht vieles keinen Sinn ... :wink: ... deswegen hatte dieser Thread schon seinen Sinn ... die Sinnlosigkeit manch "Äußerungen" von Drei zu entdecken, sei es die Hotline oder die Homepage ;-)
Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 19.03.2012, 14:26

ray81 hat geschrieben:Ich hatte ja bereits geschrieben, es ist bei Drei auf der Homepage keine Entgelthöhe über die 0720 Nummer zu finden, lediglich dass es extra verrechnet wird. Transparenz sieht anders aus!

Hier etwas von den Seiten der RTR:
http://www.rtr.at/de/tk/Tarifierung05/1 ... 0_0780.pdf
Auf dem neusten Stand sieht auch anders aus ... RTR nachsitzen!
Antwort der RTR (12.3.12) auf mein Schreiben bezüglich der Entgeltangaben bei Drei und der oben genannten Liste von RTR:

Sehr geehrter Herr XXX!

Die verpflichtenden neuen Mindestinhalte in Entgeltbestimmungen gelten erst seit 21.2.2012. Derzeit werden diese allgemeinen Entgeltbestimmungen unserem Kenntnisstand zur Folge überarbeitet.

Bezüglich des Infoblattes zur Tarifierung im Rufnummernbereich 05, 0720 und 0780 können wir Ihnen mitteilen, dass dieses nicht mehr weiter aktualisiert wird.
Der Problematik mit Rufnummern im Bereich 05 wurde durch die letzte Novelle der KEM-V Rechnung getragen. Im Bereich 0720 und 0780 müssen die Tarifinformationen nunmehr in Entgeltbestimmungen enthalten sein.
Es wird sich jedoch eine gewisse "Anlaufzeit" ergeben, bis die Betreiber diese Informationen flächendeckend aufgenommen haben.
Wir hoffen diese Informationen sind hilfreich für Sie.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr RTR-Team
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste