anonyme anrufe auf dem handy sperren??

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tobi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2010, 22:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von tobi » 22.11.2010, 13:42

Hallo,

Kann mir jemand sagen welche "normalen" Handys - keine Smartphones - diese White List unterstützen?

Das hier vielleicht: https://shop.bob.at/is-bin/INTERSHOP.en ... UserAlert=

Ich möchte auch ein Handy bei dem ich einstellen kann wer mich anrufen darf. Wie ist das bei SMS, die kommen immer durch oder?

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 22.11.2010, 21:54

Das Thema würde mich auch interessieren.
Es MUSS also jeder Betreiber so eine Sperre anbieten?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 22.11.2010, 23:08

@Nachteule
Es MUSS also jeder Betreiber so eine Sperre anbieten?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine ausdrückliche regulatorische Verpflichtung gibt, daß Netzbetreiber ACR anbieten müssen.
Sie KÖNNEN höchstens diese Funktion anbieten, wobei ich dabei aber kaum einen Vorteil, dafür aber vielmehr potentielle Nachteile sehe.
Mit aktivem ACR können dich z.B. Verwandte mit "Geheimnummer" (=nicht im Telefonbuch und über Auskunftsdienste veröffentlichte Nummern) nicht mehr anrufen, da hiebei üblicherweise standardmäßig die Nummer unterdrückt wird.
Gleiches gilt für Telefonzellen wenn ein Familienangehöriger z.B. in einem Notfall von dort aus anrufen muß und für Anrufe aus dem Ausland.

Dafür haben unerwünschte anonyme Anrufer - besonders, wenn sie auf die Abweisung auf Grund von ACR hingewiesen werden - in der heutigen Zeit genügend Möglchkeiten, mit fingierten Nummern trotzdem anrufen zu können.
Mit den digitalen Telefonanlagen und VoIP ist es schließlich ein Leichtes, beliebige Nummern zu übermitteln.
Daß dies illegal ist, wird z.B. die Betreiber solcher halbseidener bzw. unseriöser Callcenter wohl kaum besonders stören.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste