Adresskontakte im Gsm netz synchronisieren?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Adresskontakte im Gsm netz synchronisieren?

Beitrag von Mr.Dailer » 17.08.2010, 11:47

Hallo!
wie muß man genau vorgehen,wen man sein Adressbuch,sollte das Handy mal verloren,oder gestohlen werden,im Gsm Netz synchronisieren möchte,unterstützen das nur spezielle Handymodelle selbst,oder kann man das bei den Mobilfunkanbietern beantragen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.08.2010, 12:15

Wie soll das "einfach so" möglich sein?
Glaubst du, jedes Handy stellt die gespeicherten Inhalte ungefragt dem Netzbetreiber zur Verfügung?
Das wäre so, wie ohne Firewall/Router oder ähnlichen Schutz ins Internet zu gehen.
Am besten, man synchronisiert die Kontaktliste regelmäßig mit dem Computer, wo man sie dann auf der Festplatte abgespeichert hat.

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Beitrag von klaus1 » 17.08.2010, 14:05

Falls du ein Smartphone besitzt, und einen Google Account hast, dann leg dir die Kontakte online an: http://www.google.com/contacts
Die kannst du dann mit dem App Mail for Exchange synchronisieren

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.08.2010, 17:54

Danke,für die Rückmeldungen!
ja Azby,ich weis das es nicht so einfach geht,natürlich nur durch Einwilligung des Nutzers,das es Handy Modell unterstützen weis ich,aber welche genau k.a,ich spreche hier nicht von Pc Synchronisation,sondern die Möglichkeit seine eigene Simkarte,etweder selbst,oder vom Mobilfunkanbieter im Gsm Nezt zu syncrhronisieren,vielleicht gibts ein Iphone App dafür,technische gehen tuts auf jedenfall,nur bin ich mir über die Umsetzung im Unklaren,was man braucht und wie der Neztanbieter es genau realsiert!?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 17.08.2010, 17:57

Brauchst dir nur ein Programm für dein Handy besorgen, dass die Kontakte regelmäßig mit einen Server synchronisiert.
Bei Windows Mobile oder Android sollte das kein Problem sein, allerdings wäre ein Datenpaket von Vorteil.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.08.2010, 19:50

Mr.Dailer hat geschrieben:... etweder selbst,oder vom Mobilfunkanbieter im Gsm Nezt zu syncrhronisieren,vielleicht gibts ein Iphone App dafür
Was meinst du mit GSM-Netz!?!?
Apps funktionieren in der Regel über Internet, also auch mit WLAN, wenn es keinen Handy-Empfang gibt.

Es ist mir nicht bekannt, dass es einen Dienst gibt, wo dir der Betreiber bspw. eine SMS schickt und dann alle Kontakte synchronisiert werden - so wie es bei den Visitenkarten via SMS möglich ist.

Darum die möglichen Varianten:
1. Lokal über PC und Handy
2. Via Internet und dementsprechenden Apps am Handy

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.08.2010, 19:56

Drei bittet so ein Service, dass mit fast allen bei 3 verfügbaren Handies geht. Bei mir war ein Nokia-Handy. Habe aber vor fast 2 Jahren getestet, momentan soll es noch gehen.
Es wird mit dem Mailbox von Drei synchronisiert.

Es ist also nichts anderes, dass deine Daten mit einem Server synchronisiert werden so wie bei jedem anderen Dienst. Das hat mit dem Netzbetreiber nichts direkt zu tun.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 24.08.2010, 22:41

Ja Drei nutzt SyncML nur kann man leider keinen fixe Zeitpunkt einstellen wo gesynct werden soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste