Rufnummern fälschen

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Rufnummern fälschen

Beitrag von Azby » 13.06.2010, 16:31

Seit einiger Zeit wird eine Bekannte von mir gestalked. Dabei geht der Stalker so vor, dass er verschiedenste internationale Telefonnummern als Anrufer (bzw. SMS-Schreiber) angibt. Genauso hat er scheinbar die Nummer meiner Bekannten verwendet, um unter ihrer Nummer diverse Leute/Firmen anzurufen, die allesamt meine Bekannte "zurückrufen" und sie auffordern, das unnötige Anrufen zu unterlassen.
Sie hat mich gefragt, wie das möglich ist. Leider konnte ich ihr darauf keine Antwort geben.
Bei SMS ist es mir noch verständlich, da kann ich über Internetversendung auch leicht eine andere Nummer angeben. Was ich mich aber frage ist, wie geht das bei Telefonaten bzw. wie kann ich so ein Telefonat auf den echten Anschluss zurückverfolgen?
Bei Hotlines ist es ja auch so, dass zB immer nur die "offizielle" 0800-Nummer als Anrufer aufscheint, insofern muss es ja auch möglich sein, privat eine andere Nummer anzugeben.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang weniger das Detail, wie man sowas macht, da ich persönlich kein Interesse daran habe, solche Sachen zu machen. Ich will nur verstehen, wie es geht (welche Art von Geräten/Anschlüssen man braucht, ob man dafür irgendetwas manipulieren muss, ob sowas durch den Provider abgedreht ("überschrieben") werden kann) und vor allem, wie man es schaffen kann, die echte Nummer dahinter rauszubekommen.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 13.06.2010, 16:53

Internettelefonie ist Dein Freund....
Dort kannst DU festlegen, welche Nummer beim angerufenen aufscheint.

Bild

Andy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.06.2010, 18:47

Danke für die Antwort.
Ich habe schon in meinem sipgate.at-Account geschaut, offensichtlich gibt's diese Möglichkeit aber nur bei sipgate.de (oder zumindest nicht bei sipgate.at), Anmeldung bei sipgate.de ist wieder nur mit deutscher Adresse möglich (mit Verifizierung)...
Ich habe zur Auswahl diese Möglichkeiten:
Bild

Klicke ich auf Rufnummer ändern, habe ich nur die Option, mir eine neue 0720-Nummer geben zu lassen:

Bild
Da ich davon ausgehe, dass der Stalker ebenfalls Österreicher ist und keine Deutschland-Adresse hat, frage ich mich ob's noch andere Optionen gibt.
Scheinbar wird sowas von österreichischen Firmen nicht angeboten.
Davon abgesehen, wie man nun so eine Fälschung in Österreich (über andere Provider) bewerkstelligen kann, wie kann ich die dahinterstehende (SIP-)Nummer herausfinden?

@anton: Kannst du bei sipgate.de jede x-beliebige (auch internationale, nicht-deutsche (also nicht +49) Rufnummer als Absender angeben?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Rufnummern fälschen

Beitrag von tszr » 13.06.2010, 19:01

Azby hat geschrieben:Seit einiger Zeit wird eine Bekannte von mir gestalked. Dabei geht der Stalker so vor, dass er verschiedenste internationale Telefonnummern als Anrufer (bzw. SMS-Schreiber) angibt. Genauso hat er scheinbar die Nummer meiner Bekannten verwendet, um unter ihrer Nummer diverse Leute/Firmen anzurufen, die allesamt meine Bekannte "zurückrufen" und sie auffordern, das unnötige Anrufen zu unterlassen.
Sie hat mich gefragt, wie das möglich ist. Leider konnte ich ihr darauf keine Antwort geben.
Bei SMS ist es mir noch verständlich, da kann ich über Internetversendung auch leicht eine andere Nummer angeben. Was ich mich aber frage ist, wie geht das bei Telefonaten bzw. wie kann ich so ein Telefonat auf den echten Anschluss zurückverfolgen?
Bei Hotlines ist es ja auch so, dass zB immer nur die "offizielle" 0800-Nummer als Anrufer aufscheint, insofern muss es ja auch möglich sein, privat eine andere Nummer anzugeben.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang weniger das Detail, wie man sowas macht, da ich persönlich kein Interesse daran habe, solche Sachen zu machen. Ich will nur verstehen, wie es geht (welche Art von Geräten/Anschlüssen man braucht, ob man dafür irgendetwas manipulieren muss, ob sowas durch den Provider abgedreht ("überschrieben") werden kann) und vor allem, wie man es schaffen kann, die echte Nummer dahinter rauszubekommen.
zur info:
auch bei jedem österreichischen telekom austria anschluss könnte man mit der kostenpflichtigen funktion "clip no screening" und einer telefonanlage eine beliebige rufnummer mitsenden, kostet ca. 6-8 euro im monat, bei VOIP mit einem asterisk server http://www.asterisk.org/ ging das schon immer, clip no screening wird z.b. auch von callcenter verwendet um service-nummern (0800,0810,0820) mit zu senden.

ich vermute mal, dass man die originalnnummer mit der kostenpflichtigen "fangschaltung" der TA oder des jeweiligen anbieter rausbekommen kann.

mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am 13.06.2010, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 13.06.2010, 19:07

Und wie soll dir das helfen wenn du weist wie es geht?

Wenn du die echte Nummer wissen willst musst du bei der Telekom nachfragen oder dir einen ISDN Anschluss besorgen und es selber auslesen.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 13.06.2010, 19:12

Bei der Signalisierung gibt es doch ein Feld, wo die eigene Nummer gespeichert und mitgesendet wird, soviel ich mich errinern kann.

Wenn man nicht zu den einfachen Leuten gehört, und entsprechende Geräte bzw. Software hat, diesen Teil des Protokolls zu manipulieren, soll es nicht schwer sein, genau das oben beschriebene zu tun.
Ich gehe nicht aus, dass ein Telekomunternehmen, von dem ein Anruf getätigt wird, es mit seinen Datenbanken abgleicht, ob es um die eine richtige und eindeutige Nummer seiner Kunden handelt. Also es wird hier eine Nummer, die vielleicht am Gerät gespeichert ist, mitgesendet.

Sonst, wenn die Nummerversendung über ein Provider intern geregelt wird, dann muss man wahrscheinlich ein TK-Unternehmen sein, um das zu machen oder vielleicht auch durch SIM-Klon, um als jemand vorzutäuschen. Bei normalen Festnetz geht da wahrscheinlich schwerer. Über VoIP kann man vielleicht ein Bug ausnützen...

Was stimmt, kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber so schwer kann es nicht sein, wenn der "Betrüger" professionell arbeitet.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 13.06.2010, 19:32

Azby hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ich habe schon in meinem sipgate.at-Account geschaut, offensichtlich gibt's diese Möglichkeit aber nur bei sipgate.de (oder zumindest nicht bei sipgate.at), Anmeldung bei sipgate.de ist wieder nur mit deutscher Adresse möglich (mit Verifizierung)...
Ich habe zur Auswahl diese Möglichkeiten:
Naja - in AT gibts auch keine lokalisierte Rufnummer für VoIP. Nur die 0720er Nummerngasse. Evtl. gibts daher diese "Einstellung" nicht für AT - oder für Privatkunden in AT nicht.... keine Ahnung.

Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.06.2010, 19:46

Gut, da würd ich mir gar keinen großen Kopf machen: Zum Bürgerservice gehen und nachfragen.
Ev. auch bei der TA fragen, ob sie das Equipment zur Verfügung stellen können bzw. welche Voraussetzung zu erfüllen sind, dass sie das machen (Anzeige, Anwaltschreiben, etc.)

Die schnellste Möglichkeit ist, die Rufnummer (in so einem Fall) kostenlos tauschen zu lassen - aber das wird wohl eher nicht die gewünschte Variante sein.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.06.2010, 19:51

Sorry - Doppeltpost; Bin in einem offenen Netz hier in Israel, ist nicht wirklich berauschender Empfang ...

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 14.06.2010, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.06.2010, 20:05

eigs hat geschrieben:Und wie soll dir das helfen wenn du weist wie es geht?
Ich will es nachvollziehen können und herausfinden, ob es eine vernünftige Möglichkeit gibt, dem Stalker auf die Spur zu kommen. Wenn ich weiß, dass alles über einen (ausländischen) VoIP-Anschluss realisiert wird, brauche ich mir mit Fangschaltung etc. gar keine großen Hoffnungen machen. Natürlich ist mir klar, dass ich hier im Forum durch meine Fragestellung nicht feststellen können werde, wie der Stalker vorgeht, aber ich will Möglichkeiten ausloten. Zusätzlich interessiert es mich aus einfachem Interesse (nicht weil ich tatsächlich Nummern fälschen möchte).
eigs hat geschrieben:Wenn du die echte Nummer wissen willst musst du bei der Telekom nachfragen oder dir einen ISDN Anschluss besorgen und es selber auslesen.
Das hilft leider nur bei Festnetzanschlüssen. Die Telefonate werden (soweit ich das mitbekommen habe) auf Handys getätigt.
Stefan hat geschrieben:Gut, da würd ich mir gar keinen großen Kopf machen: Zum Bürgerservice gehen und nachfragen.
Ev. auch bei der TA fragen, ob sie das Equipment zur Verfügung stellen können bzw. welche Voraussetzung zu erfüllen sind, dass sie das machen (Anzeige, Anwaltschreiben, etc.)
Ich werde ihr das vorschlagen.
Stefan hat geschrieben: Die schnellste Möglichkeit ist, die Rufnummer (in so einem Fall) kostenlos tauschen zu lassen - aber das wird wohl eher nicht die gewünschte Variante sein.
Die Idee hatte ich auch schon. Die Nummer müsste man dann als Geheimnummer führen, Wie du aber richtig erkannt hast, ist das nicht die gewünschte Variante, da sie Telefon (sowohl Handy als auch Festnetz, das soweit ich weiß vom Stalking aber (bisher) nicht betroffen war) auch beruflich benötigt und hier ein Nummernwechsel weniger praktisch ist, zumal die Rufnummern ja aufgrund der beruflichen Nutzung schwer richtig geheimgehalten werden kann.
Aber ich werde ihr auch das mal vorschlagen. Vielleicht hilft es ja doch.

Danke für alle Antworten!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.06.2010, 22:55

hypkin hat geschrieben:kannst auch bei deinem handy anbieter eine fangschaltung einrichten lassen.
Ich werd ja nicht angerufen. ;)
Stimmt schon. Wenn ein Stalker aber über VoIP-Dienste aus dem Ausland anruft, bringt ihr die Fangschaltung nur nicht viel. Dahinter sieht sie dann eine internationale Nummer. Der Aufwand, den Besitzer der Nummer beim ausländischen Betreiber ausfindig zu machen dürfte dann wohl den Nutzen bei weitem übersteigen.

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

ich hätte da ev. einen Lösungsansatz

Beitrag von LisaA7 » 20.08.2010, 16:45

gestatte mir nur eine Frage:

1. ist sie aus Wien?
2. wenn erstens ja, welchen Beruf hat sie?
3. Welches Endgerät wäre auch von Vorteil zu wissen

ich möchte keine genauen Anleitungen hier veröffentlichen daher auch gerne per pm oder email.

Kleiner Tipp der keinem weh tut: es werden immer 2 Rufnummernstränge übertragen, der vom Clip no Screening (die Einblendung) und die Tatsächliche Rufnummer. Es kommt auf das Endgerät an dass die Anrufe empfängt. Fangschaltung bringt auf jedenfall beide dieser Nummern zum vorschein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste