Günstig von Ö nach D und von D nach Ö telefonieren?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Günstig von Ö nach D und von D nach Ö telefonieren?

Beitrag von eldorado » 26.10.2009, 19:45

Hallo an alle Forumteilnehmer,

ich versuche mich schon einige Zeit im Internet und auf Tarifecheck.at schlau zu machen, wie ich zu dem günstigsten Anbieter für Gespräche von Ö nach D komme. Dabei möchte ich Festnetz wie Mobil günstig erreichen können.

Ich habe auf der Festnetztseite drei Callthrough Abieter ausgewählt und mit denen meine ersten Versuche von einem österreichischen Festnetz aus gestartet.

Was mich jetzt am meisten interessiern würde: Mit welchem von denen Callthrough Anbietern habt Ihr gute Erfahrungen? Gibt es auch noch eine preiswertere Möglichkeit vom Festnetz aus nach D (Festnetz und Mobil) zu erreichen? Was ganz wichtiges: Wie rechnet die Telekom Austria diese 0810, 0820 und 0900 Nummern ab? Welche Taktung wird hier verwendet?

Gibt es von Tarifecheck.at auch eine Partnerseite, die in Deutschland aktiv ist?


Als nächstes würde mich interessieren, welche Anbieter für Gespräche von einem österreichischen Handy nach D Mobil wie D Festnetz zu empfehlen ist? Ich bin noch bei MITACS mit meinem Handy registriert, was ich aber mittlerweile zu teuer finde.

Mein Telefonaufkommen nach Deutschland ist nicht besonders viel, daher brauche ich nicht wirklich so einen Europavertrag oder ähnliches.

Vielleicht gibt es ja schon einen aktuellen Beitrag für dieses Thema, den ich leider überlesen habe.

Danke Euch für Eure Antworten.

Eldorado

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.10.2009, 20:05

tarife-check gibt es auch in/für Deutschland (http://www.tarife-check.de).
Die Telekom rechnet solche Mehrwertnummern meines Wissens 30/30 ab (ohne Gewähr!).
Ich bin mir aber ohnehin nicht sicher, ob das die günstigste Möglichkeit für dich ist. Je nachdem, was für einen Tarif vom Handy du hast (Festnetz-Flat nach Österreich!?), kannst du unter Umständen sogar gratis nach D Fest telefonieren (http://www.vienna-collect.at)
Zu D Mobil kannst du über 12voip um 4,5 Cent telefonieren (allerdings nur über VoIP). Vom Handy kenne ich sonst noch Calleasy (mit Prepaid-Aufladung per Banküberweisung oder Kreditkarte) mit 6 Cent pro Minute nach D Mobil (zzgl. 19% USt). Dazu kommt in diesem Fall noch der Tarif von deinem Anbieter ins österreichische Festnetz (im Idealfall eben 0 Cent).

[Anm.: Ich habe den Link auf www.tarife-check.de mit "www." ergänzt. Matula]

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.10.2009, 00:55

Welche Call-Through-Anbieter hast Du denn verwendet? Die meisten gehören nämlich eh zum selben Mutterkonzern. Haben daher dieselbe Qualität (eigentlich eh einwandfrei). Die Abrechnung erfolgt bei allen korrekt.

Die billigsten Möglichkeiten vom Festnetz:
GZ*:
zu D Festnetz: Einer der Call-Through-Anbieter um 2,20
zu D Mobil: entweder wie von Azby beschrieben oder Billigtalk um 9,50

FZ*:
zu D Festnetz: ViennaCollect 0,00 + Einwahlgebühr zu ViennaCollect 0,99 (billigste Möglichkeit mit ACN)
zu D Mobil: entweder wie von Azby beschrieben oder Billigtalk um 9,50

Die billigsten Möglichkeiten vom Handy hängen davon ab, was Du vom Handy zum österreichischen Festnetz zahlst.

* GZ = Mo-Fr 08-18 Uhr, FZ = Mo-Fr 18-08 Uhr + Sa/So/Ftg 00-24 Uhr
(Preise in Cent/Min.)

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 27.10.2009, 05:31

Hallo Azby und Matula,

danke für Eure Antworten.

Also ich habe Billignet und Billigtalk bis jetzt ausprobiert. Beide haben gut funktioniert. Was ich mitbekommen habe, sind beide von der Firma "Finarea", obwohl die verschiedene Tarife haben. Was ich so im Forum gelesen habe, ist diese Firma "Finarea" mit vielen Webseiten tätig. Wie die Tarife sind, weiß ich aber nur von den zwei erwähnten Seiten.

Was meint Ihr zu dem Anbieter Calldiscount? Kennt Ihr den und würdet Ihr den weiterempfehlen?

Heute möchte ich das mal mit Vienna Collect vom Handy ausprobieren, da ich zwar 3 Cent/min in alle österreichischen Netze zahle, trotzdem möchte ich das mit dem Handy nach D auch probieren.

Gibt es auch eine österreichische Firma, die wirklich interessante Auslandstarife anbietet? Finarea ist ja eine schweizer Firma.


Danke für Eure Antworten.

Gruß Eldorado

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.10.2009, 05:53

eldorado hat geschrieben:Was ich so im Forum gelesen habe, ist diese Firma "Finarea" mit vielen Webseiten tätig. Wie die Tarife sind, weiß ich aber nur von den zwei erwähnten Seiten.
In unserer Tarifabfrage sind alle Finarea-Firmen gelistet und werden automatisch berücksichtigt (es kommen allerdings immer wieder neue dazu, Finarea bekommt nicht genug ;)).
eldorado hat geschrieben:Was meint Ihr zu dem Anbieter Calldiscount? Kennt Ihr den und würdet Ihr den weiterempfehlen?
Ich kenne ihn, habe aber noch keine Erfahrungen damit. Achtung: Der Preis 0,00 Cent nach Deutschland ist nicht 100% so zu verstehen. Das ist so wie bei ViennaCollect: Du rufst eine 01-Einwahlnummer an (entspricht einem Anruf zum Wiener Festnetz) und kommst dann gratis weiter nach Deutschland. Callsdiscount verlangt zwar nichts. Zahlen musst Du trotzdem - und zwar den Anruf zur 01-Einwahlnummer. Aber trotzdem: Mit ViennaCollect und Callsdiscount kannst Du also um 3 Cent/Min. (das zahlst Du laut Deinen Angaben bei Deinem Handytarif) nach Deutschland Festnetz telefonieren.
eldorado hat geschrieben:Gibt es auch eine österreichische Firma, die wirklich interessante Auslandstarife anbietet? Finarea ist ja eine schweizer Firma.
Es gibt eine österreichische Firma, die ähnliche Call-Through-Tarife wie die Finarea-Tarife haben: http://www.happytel.at
Nach Deutschland ebenfalls 2,2 Cent (vom Festnetz) mittels Einwahlnummer 0810 822 822.

Vom Handy zahlst Du rund um die Uhr dieselben Tarife. Vom Handy zum deutschen Festnetz sind wie gesagt ViennaCollect und Callsdiscount am Billigsten. Vom Handy zum deutschen Mobilnetz kenne ich auch nichts Billigeres als Calleasy (siehe Azby's Posting). Da kämen wir auf einen Gesamtpreis von 10,1 Cent/Min. (7,1 Cent inkl. USt. an Calleasy + 3 Cent an Deinen Handyanbieter für die Einwahlnummer).

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.10.2009, 10:25

Moin! Also, wenn du 3 Cent ins ö.Festnetz zahlst und 9,5 Cent nach ins d.Mobilnetz, dann ist eine mögliche Einsparung ins deutsche Mobilnetz durch Calleasy und Co. kaum oder nicht gegeben.
Bei 12voip.com gibt es eine Set-up fee von 3,9 Cent!
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.10.2009, 10:55

ray81 hat geschrieben:Moin! Also, wenn du 3 Cent ins ö.Festnetz zahlst und 9,5 Cent nach ins d.Mobilnetz, dann ist eine mögliche Einsparung ins deutsche Mobilnetz durch Calleasy und Co. kaum oder nicht gegeben.
Bei 12voip.com gibt es eine Set-up fee von 3,9 Cent!
Ich verwende für solche Einwahlen immer klax MyFaves, also 1 Cent in das ö. Festnetz, mit
DialNow oder ViennaCollect als Faves.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.10.2009, 14:52

Klax myfaves ist schon gut, aber mit Dialnow wäre es sogar teurer als 9,5 Cent, mit Calleasy 1,4 Cent wäre es billiger - also 8,1 Cent -, nur ob der Aufwand lohnt!?
Gruß Ray

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 28.10.2009, 04:29

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Möchte noch was anderes anbringen:

Ich habe gestern meine erste Rechnung von der Telekom Austria erhalten. Im Brief ist vermerkt, dass ab 20.01.10 die Tarife verändert und die Taktung auf 60/60 angehoben wird. Keine Spur von einer Entwicklung Richtung Flatrate. Bei Nachfrage auf der Telekom Hotline wird einem zwar die Veränderung erklärt, da das anscheinend eine "Vereinfachung" der Tarife sein soll, aber es wurde mir bei Vertragsabschluß im August 09 nichts davon gesagt. Ich finde, dass die Telekom Austria selbst schuld ist, wenn alle Kunden über andere alternative Anbieter telefonieren, wenn solche Veränderungen eintreten. Was meint Ihr dazu? Welchen alternativen Anbieter könntet Ihr zur Zeit für das Festnetz als Preselection empfehlen?

Ich habe es mir mal abgeschmickt auf das Handy zu verzichten. Es ist unrentabel und das telefonieren wird um das vielfacher teurer. Weiters ist man auch noch ortsgebunden.

Gruß Eldorado

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 28.10.2009, 08:18

eldorado hat geschrieben:Welchen alternativen Anbieter könntet Ihr zur Zeit für das Festnetz als Preselection empfehlen?
Wie ich noch ein Festnetz hatte habe ich Platinplus verwendet. Die Gebühren innerhalb von AT sind geringfügig günstiger, aber unschlagbar billig sind die Tarife für das Ausland, z.B. 2,9 Cent nach DE. Ein Riesenvorteil ist auch die Taktung mit 1/1.
Ähnlich wie Platinplus ist auch Amiga.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 28.10.2009, 12:16

Also, wenn du wirklich viel telefonierst, würde ich dir zu einem Mobilfunkvertrag mit Inklusivminuten raten. Weil: es teilweise billiger ist als das Festnetz ... nehmen wir mal an, dass du tagsüber pro Min. 3 Cent ins Festnetz zahlst. Das billigste Angebot für 1000 Min.(SMS) bietet derzeit Drei um 12 Euro, das wären demnach 400 min, der Vorteil dabei wäre, dass die 1000 min nicht nur 400 min ö.Festnetz tagsüber bedeuten, sondern 1000 min ö.Festnetz, via ViennaCollect auch noch diverse Länder der EU und alle östereichischen Mobilfunknetze!
Jetzt wäge ab, ob du jetzt - leider - noch Wert auf die Festnetztelefonie legst ... MyPhone bietet eine Festnetzflat - Sissi Flat - für 9,49 Euro pro Monat, allerdings mit 24 Monaten Mindestvertragsdauer, Mobilnetz und Ausland sind nicht der Rede wert, viel zu teuer!
Also, jetzt ist gefragt, wieviel du telefonierst?
In Österreich ist Mobiltelefonie in der Regel billiger als Festnetztelefonie ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.10.2009, 12:43

eldorado hat geschrieben:Gibt es auch eine österreichische Firma, die wirklich interessante Auslandstarife anbietet? Finarea ist ja eine schweizer Firma.
Ich glaube, die versteuern nur in der Schweiz. Das Schweizer Schwester-Unternehmen versteuert in den Niederlanden.

Aber selbst das Transportunternehmen GartnerKG schickt die Rechnung aus Holland, obwohl es eine österr. Firma ist! :lol:

Also ich würde nicht mehr allzuviel wert auf das Ganze lege, selbst "österr. Unternehmen" sind es teilw. gar nicht mehr...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.10.2009, 23:12

Stefan hat geschrieben:Also ich würde nicht mehr allzuviel wert auf das Ganze lege, selbst "österr. Unternehmen" sind es teilw. gar nicht mehr...
Die "Bank Austria" zum Beispiel...

Aber ok, die Italiener sind eh so geltungssüchtig dass sie jetzt eh schon "UniCredit Group" dazuschreiben... Vom neuen Logo ganz zu schweigen...

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 01.11.2009, 15:12

Danke für alle Antworten.

Gruß Eldorado

regentropfen
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 09:34

Beitrag von regentropfen » 08.04.2010, 15:58

gibt es solche anbieter auch für das versenden von sms oder nur für anrufe nach D?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste