Jamba SMS

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Jamba SMS

Beitrag von Wowo » 24.09.2009, 23:08

Hallo,

heute wollte ich eine Gratis-SMS von www.jamba.at senden, wie es ja auf der Seite beschrieben ist, und was sehe ich jetzt auf meinem Account bei Orange:

5 Euro wurden verrechnet...

Frage:
Kennt von euch jemand diese Seite?
Ist das jetzt eine einmalige Gebühr und wenn ich die Seite nie wieder aufrufe, passiert nichts?
Oder werden jetzt ständig 5 Euro (pro Monat?) verrechnet?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Jamba SMS

Beitrag von Azby » 24.09.2009, 23:57

Wowo hat geschrieben:Kennt von euch jemand diese Seite?
Gegenfrage: Wer kennt jamba nicht? ;)

Zum Thema:
Was genau hast du bei jamba angegeben (Telefonnummer, Name, Adresse etc.) und welche "Services" hast du genau genutzt?
Jamba ist ja von Musiksendern her recht bekannt für die unaushaltbare "Hol dir jetzt..."-Werbung, wo man im Kleingedruckten gleich ein "Spar-Abo" auf's Aug gedrückt bekommt, für das man monatlich zahlen muss.
Leider kann ich dir aus deiner Schilderung jetzt keine genaue Auskunft geben, wofür die 5€ genau verrechnet wurden und ob das jetzt öfter passieren wird.

Wenn du dir sicher bist, dass du auf der Seite nichts von einer Kostenverpflichtung lesen konntest, beeinspruche die Rechnung bei deinem Betreiber. Wenn du selbst keine (aktive) SMS von deinem Handy gesendet hast, in der du dich irgendwie mit einer Zahlung/einem Vertrag einverstanden erklärt hast (zB Antwort auf eine Aufforderung "Antworte jetzt mit JA und der Service wird freigeschalten" oder ähnliches), fällt mir momentan kein Rechtfertigungsgrund für die Verrechnung einer Mehrwert-SMS-Gebühr ein.
Solltest du lediglich (unaufgefordert) eine SMS erhalten haben, sag deinem Betreiber, dass du das nicht angefordert hast und du nicht bereit bist, dafür zu zahlen. In dem Fall gilt sinngemäß § 864 Abs 2 ABGB - wer unaufgefordert etwas zugesendet bekommt, kann sich der Sache (hier die SMS) auch "entledigen" (löschen). Zahlen musst du sie nicht.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 25.09.2009, 00:03

Ich googelte zum Thema "gratis SMS" uns stieß auf Jamba.
Kam zur Website, wo mir mitgeteilt wurde, dass die SMS gratis seien.
Registrierte mich und erhielt eine SMS zugesandt mit einem Code, den ich auf der Website eingeben musste.

Dann versandte ich eine SMS, die nicht einmal ankam!!

Und jetzt las ich bei meinem Account, dass 5 € verrechnet wurden.

Soll ich meine Rechtsanwältin einschalten?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.09.2009, 00:41

Hm.
Hast du dir das Kleingedruckte inkl. AGB durchgelesen?
In dem Fall kannst du den 864 vergessen, weil du durch die Eingabe deiner Telefonnummer zur "Identitätsfeststellung" das Zusenden der SMS veranlasst hast.
Ich hab mir jetzt die AGB von Jamba nicht durchgelesen und habe auch den Vertragsabschlussprozess nicht mitgekriegt - ich kann dir demnach nicht sagen, wie offensichtlich für dich die Verrechnung einer Gebühr für den "Service" sein hätte müssen und wie demnach deine Chancen sind. Ich hätte jetzt mal gesagt, eher schlecht.
Wenn du mit dem "Verlust" von einmaligen 5€ leben kannst, würde ich an deiner Stelle schauen, dass du ein etwaig geschlossenes Abo sofort stornierst und bei deinem Handybetreiber gleich eine Mehrwertnummernsperre einrichtest (idealerweise sowohl für Telefonie als auch für SMS) - diese kann per Hotline eingerichtet werden und ist kostenlos. Dann kann dir sowas in Zukunft auch nicht mehr passieren.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 25.09.2009, 00:46

Azby hat geschrieben:Hm.
Hast du dir das Kleingedruckte inkl. AGB durchgelesen?
In dem Fall kannst du den 864 vergessen, weil du durch die Eingabe deiner Telefonnummer zur "Identitätsfeststellung" das Zusenden der SMS veranlasst hast.
Ich hab mir jetzt die AGB von Jamba nicht durchgelesen und habe auch den Vertragsabschlussprozess nicht mitgekriegt - ich kann dir demnach nicht sagen, wie offensichtlich für dich die Verrechnung einer Gebühr für den "Service" sein hätte müssen und wie demnach deine Chancen sind. Ich hätte jetzt mal gesagt, eher schlecht.
Wenn du mit dem "Verlust" von einmaligen 5€ leben kannst, würde ich an deiner Stelle schauen, dass du ein etwaig geschlossenes Abo sofort stornierst und bei deinem Handybetreiber gleich eine Mehrwertnummernsperre einrichtest (idealerweise sowohl für Telefonie als auch für SMS) - diese kann per Hotline eingerichtet werden und ist kostenlos. Dann kann dir sowas in Zukunft auch nicht mehr passieren.
Mit dem einmaligen Verlust von 5 Euro kann ich leben, klar.
Wenn aber, wie ich jetzt im Internet las, es passieren kann, dass 2 mal die Woche dann 5 Euro verrechnet werden, dann kann ich nicht damit leben...

Frage: Wenn ich nun die Mehrwertnummernsperre morgen einrichte, kann es nicht mehr passieren, dass Jamba bei Orange abbucht? Unmöglich??

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.09.2009, 01:12

Wowo hat geschrieben:Frage: Wenn ich nun die Mehrwertnummernsperre morgen einrichte, kann es nicht mehr passieren, dass Jamba bei Orange abbucht? Unmöglich??
Schwer zu sagen. Im Zweifelsfall würde ich mal davon ausgehen, dass die Sache damit noch nicht gegessen ist. An sich richtet sich die Mehrwertnummernsperre an das Nichtermöglichen von Mehrwertnummerverbindungen. Somit müsste auch die Verrechnungsgrundlage für Jamba wegfallen. Ich habe aber keine Ahnung, was in dem Vertrag vereinbart ist. Wenn sie das Entgelt vom Betreiber nicht einbringen können, fordern sie es vielleicht von dir persönlich.
Da ich mit sowas nie zu tun hatte (und hoffentlich auch nie werde) und auch die Vertragsbedingungen nicht kenne, kann ich dir nicht genau sagen, was du ihnen jetzt schuldest und was sie dir schulden. Ich würde diesbezüglich Klarheit schaffen, indem ich bei Jamba nachfrage.
Schau auch mal auf die FAQ-Seite von Jamba für "Sparabos". Da steht unter anderem:
#
Wie können diese Pakete/Sparabos deaktiviert werden?

Selbstverständlich können die Sparabos jederzeit gekündigt werden. Unter „Mein Account“ kannst Du Dir einen Überblick über Deine Jamba-Sparabos verschaffen und diese einzeln kündigen. Hierfür brauchst Du ein Jamba Passwort. Wenn Du noch kein Passwort hast, registriere Dich bitte erst. Bitte beachte, dass der Dienst nach der Kündigung noch ein letztes Mal auf Deiner Rechnung erscheinen kann, da die Mobilfunkbetreiber Rechnungen rückwirkend erstellen.
Wenn du dort registriert bist, kannst du unter Umständen irgendwo Einsicht in die von dir bestellten Dienste nehmen und sie entsprechend kündigen...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.09.2009, 02:06

Wenn man die Seite näher durchforstet, sieht man, dass da nix gratis ist, 10 SMS sind gratis, wenn man ein Paket bestellt! Das hast du gemacht, widerspreche dem Vertrag bei Jamba, eine Kündigung geht per Email info@jamba.net ... Rufe bei Orange an, beschwere dich, vielleicht bekommst du die 5,- Euro gutgeschrieben und lasse Mehrwertnummern sperren, damit dürften weitere Abbuchungen nicht mehr anfallen, sicherheitshalber auf jeden Fall Orange darauf ansprechen!

Leider kann man das Angebot von Orange am Donnerstag 2 Kinokarten zum Preis von einer nur in Anspruch nehmen, wenn Mehrwertnummern nicht gesperrt sind, sowas finde ich echt DOOF!
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.09.2009, 09:06

ray81 hat geschrieben:Leider kann man das Angebot von Orange am Donnerstag 2 Kinokarten zum Preis von einer nur in Anspruch nehmen, wenn Mehrwertnummern nicht gesperrt sind, sowas finde ich echt DOOF!
Meine Frau hat eine Sperre der Mehrwertnummern (von mir jetzt nochmals überprüft mit einer Mehrwertnummer, 0900118877) und wir sind vorigem Donnerstag mit diesem Angebot in das Kino gegangen.
Grüße
Gerhard

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 25.09.2009, 09:45

Anruf beim ORANGE Service Team:

Die Dame gab mir eine SMS-Nummer durch, ich muss eine SMS dorthin senden, dann erhalte ich eine SMS zurück, dass mein Abo storniert ist.
Puh, Glück gehabt.

Bravo, Orange.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.09.2009, 12:49

Hast du auch gleich Mehrwertnummern sperren lassen?

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 25.09.2009, 12:53

Azby hat geschrieben:Hast du auch gleich Mehrwertnummern sperren lassen?
Ja, das war ja der Grund meines Anrufes bei Orange.
Dann fragte sie, ob es einen bestimmten Anlass gäbe, und ich nannte die 5 € von gestern.
Sie sah nach und gab mir die Infos....

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.09.2009, 15:14

Ah, sehr gut.
Dann sollte das geregelt sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.09.2009, 18:22

@Wowo
ray81 hat geschrieben:Wenn man die Seite näher durchforstet, sieht man, dass da nix gratis ist, 10 SMS sind gratis, wenn man ein Paket bestellt!
Blöd gefragt, hast du wenigstens die 10 SMS ausgenutzt, hast ja schließlich 50c/Stück dafür bezahlt...

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 25.09.2009, 22:45

Stefan hat geschrieben:@Wowo
ray81 hat geschrieben:Wenn man die Seite näher durchforstet, sieht man, dass da nix gratis ist, 10 SMS sind gratis, wenn man ein Paket bestellt!
Blöd gefragt, hast du wenigstens die 10 SMS ausgenutzt, hast ja schließlich 50c/Stück dafür bezahlt...

Grüße
Stefan
Hahahaha, ich war so froh, dass das Ganze beendet ist, dass ich die Seite nie wieder öffnen werde.
Auf die 10 SMS verzichte ich liebend... 8)

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 25.09.2009, 22:57

Danke allen für die guten Ratschläge!

8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste