Eingehende Anrufe verzweigen je nach Anrufer - wie?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
stobb
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2009, 14:35

Eingehende Anrufe verzweigen je nach Anrufer - wie?

Beitrag von stobb » 05.08.2009, 18:46

Hallo zusammen,

Anrufe sollten bei mir je nach Anrufer an zwei Zielen landen:

Normale Anrufer auf Telefon1 (wahlweise schaltbar auf Anrufbeantworter bzw - wenn möglich - Weiterleitung an eine andere Nummer), "Insider-Anrufer" sollen direkt zu Telefon2 kommen.

Mir fallen zwei grundsätzliche Lösungen ein:
  • Entweder als Kriterium die Rufnummer des "Insiders" nach einer Positivliste von für Telefon2 erwünschten Nummern (etwa 10-20 Stück).

    Oder wie bei einer Nebenstellenanlage: Wer die bisherige Nummer wählt, kommt auf die "Zentrale" mit Anrufbeantworter, wer eine Zahl nachwählt (wie Durchwahl), kommt auf jeden Fall zu Telefon2.
Der Unterschied zu einer Nebenstellenanlage: Es ist nicht nötig, dass auf beiden Zweigen gleichzeitig gesprochen werden kann. Auch keine interne Kommunikation von 1 zu 2. Und die "Zentrale" braucht nicht verbinden zu können.

Welche Ansätze gibt es, um das möglichst günstig zu verwirklichen?

Derzeit vorhanden: normaler österreichischer Telekom-Festnetzanschluss, kein Computer (könnte aber aufgestellt werden, wenn es sein muss. Welches OS, wäre mir dann relativ egal.)

Vielen Dank für jede Idee!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.08.2009, 22:06

Was spricht gegen VoIP und Aserisk und viel selber basteln ?

stobb
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2009, 14:35

Beitrag von stobb » 06.08.2009, 22:47

Was spricht gegen VoIP und Aserisk und viel selber basteln ?
Gegen VoIP leider:
  • 1. kein "ohnehin vorhandener" Internetzugang,
    2. wird in absehbarer Zeit für meinen betagten Vater (um seine Wohnung geht es) ein Senioren-Notruf fällig, der nach meinen bisherigen Informationen nicht mit VoIP funktioniert.
Auf die Existenz von Asterisk bin ich erst im Zuge dieser Suche gestoßen, klingt ja grundsätzlich superinteressant. Aber nach allem was ich bisher gesehen habe, läuft das ausschließlich über IP - oder kann ich den Server etwa auch irgendwie an die Telekom-Dose anstöpseln?

Zweite Schiene: Gibt es nicht doch irgendeine Art erschwinglich-primitive Nebenstellenanlage für diesen Bedarfsfall?

Grüße st.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.08.2009, 22:59

du mmusst für ne gute ca. +150€ rechnen.

stobb
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2009, 14:35

Beitrag von stobb » 06.08.2009, 23:06

Boy2006 hat geschrieben:du mmusst für ne gute ca. +150€ rechnen.
Das wäre schon drin. Gibt es sowas überhaupt für Nicht-ISDN?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 06.08.2009, 23:15

Ja, nur manche Telefonanlagen lassen sich nicht leicht selber programmieren.

mfg eigs

stobb
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2009, 14:35

Beitrag von stobb » 07.08.2009, 08:12

Worauf muss ich bei der Produkt-Suche achten?

Gibt es Empfehlungen?

Ich wäre sehr dankbar für Ansatzpunkte jeder Art.

Grüße st.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.08.2009, 14:59

Mein Kollege schwört auf Agfeo Anlagen.

stobb
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2009, 14:35

Beitrag von stobb » 07.08.2009, 17:00

Habe das PDF-Manual von Agfeo AC14 heruntergeladen. Positivliste scheint möglich.
Weitere Leistungsmerkmale der TK-Anlage, wie die Anruffilter und die VIP Liste, lassen sich
nur über TK-Suite einstellen und schalten. Eine Beschreibung dieser Funktionen können Sie
der TK-Suite Hilfe entnehmen.
Weiß jemand, wie ich zu näheren Infos über die TK-Suite komme? Ich finde nur ein pdf zu einem gleichnamigen iPhone-Client.

Sehe ich das richtig, dass Durchwahl beim AC14 überhaupt nicht möglich ist? Das Wort kommt im PDF-Manual jedenfalls nirgendwo vor.

Mir scheint die Möglichkeit einer Durchwahl immer wichtiger - es könnte doch einmal nötig sein, von einem beliebigen Telefon aus durchzukommen.

Forumstechnische Frage: An diesem Punkt würde ich gerne einen neuen Thread "Durchwahl bei Agfeo AC14 Analog?" eröffnen, der sich aber auf diesen hier bezieht. Ist das ok oder wie ist das vorgesehen?

Grüße st.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste