Von Österreich nach Deutschland telefonieren?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Von Österreich nach Deutschland telefonieren?

Beitrag von baddmadd » 02.08.2009, 20:29

Hallo,

Da ich nächste Woche nach Deutschland fahre habe ich ein paar Fragen bezüglich den Tarifen.
Wieviel kostet es wenn man von Deutschland (Orange) nach Österreich (Telering) telefoniert?
Bzw wieviel kostet es umgekehrt?
Also wenn man von Österreich (Telering) nach Deutschland (Orange) telefoniert?
Und kennt sich wer mit http://www.vienna-collect.at aus?
Kann man mit Vienna Collect mich in Deutschland anrufen oder geht das nur mit Festnetz?
Und wenn ja könnte mir wär die genaue Vorwahl für mich (Orange in Deutschland) geben ?
Wäre super wenn ihr Antwortet.


Badd Madd

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Von Österreich nach Deutschland telefonieren?

Beitrag von Azby » 03.08.2009, 10:39

baddmadd hat geschrieben:Wieviel kostet es wenn man von Deutschland (Orange) nach Österreich (Telering) telefoniert?
51,6 Cent in der Minute (EU-Tarif). Da Deutschland ein EU-Land ist, muss Orange A (auch EU) auch den EU-Tarif anwenden, wenn du dich in Deutschland befindest.
baddmadd hat geschrieben:Bzw wieviel kostet es umgekehrt?
Also wenn man von Österreich (Telering) nach Deutschland (Orange) telefoniert?
Das kostet den Anrufer genausoviel, wie wenn du in Österreich wärst. Du zahlst allerdings 22,8 Cent pro Minute Passivgebühren.
Die Erklärung dafür schreibe ich dir unten.
baddmadd hat geschrieben:Und wenn ja könnte mir wär die genaue Vorwahl für mich (Orange in Deutschland) geben ?
Es gibt keine Vorwahl. Wenn du angerufen werden willst, muss der Anrufer deine normale Nummer wählen. Wenn deine Orange-Nummer zB 0699123456789 ist, ruft ein Anrufer immer 0699123456789, auch wenn du im Ausland bist. Der Anrufer muss ja nicht wissen können, wo du dich befindest. Deine Nummer ist überall auf der Welt gleich. Auch wenn dich zB jemand aus Deutschland auf deinem Österreichischen Orange-Handy anruft (selbst wenn du gerade in Deutschland bist), muss derjenige dann 0043699123456789 wählen. Und weil der Anrufer eben nicht wissen kann (oder nicht wissen muss), dass du im Ausland bist, zahlt er den normalen Tarif zu dir, als wärst du im Heimatnetz. Du allerdings musst die Passivgebühren (innerhalb der EU die oben erwähnten 22,8 Cent pro Minute übernehmen. Es empfiehlt sich daher auch, die Box zu deaktivieren, da du sonst doppelt zahlst, wenn du ein Gespräch nicht annimmst. Bei der Box macht das Handy nämlich nichts anderes, als das Gespräch anzunehmen und in die Box zu leiten. Im Inland kostet das nichts. Im Ausland zählt das aber wie ein eingehender Anruf (Handy nimmt das Gespräch an - kostet 22,8 Cent pro Minute) und leitet es aktiv nach Österreich (51,6 Cent in der Minute) in die Box weiter.
baddmadd hat geschrieben:Und kennt sich wer mit http://www.vienna-collect.at aus?
Kann man mit Vienna Collect mich in Deutschland anrufen oder geht das nur mit Festnetz?
Vienna Collect funktioniert für Telefonate nach Deutschland Festnetz (0049). Da du auf einer österreichischen Nummer angerufen werden möchtest, hätte ein Anrufer keinen Vorteil durch Vienna Collect, da er ohnehin nur das Gespräch zu deiner österreichischen Nummer zahlen muss. Du musst auf deinem Orange-Handy hingegen immer die Passivgebühr zahlen. Somit wäre es mit Callthrough höchstwahrscheinlich (je nach Tarif des Anrufers) teurer, als direkt zu rufen.
Wenn du in Deutschland hingegen ein Festnetztelefon zur Verfügung hast (zB im Hotel bzw. bei Freunden), wäre Vienna Collect empfehlenswert, da eine Verbindung hier, sofern der Anrufer 0 Cent ins Österreichische Festnetz zahlt gar nichts kosten würde.

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 03.08.2009, 14:17

Ok super danke für deine Antworten.
Ich glaub ich nehm mir das Europa Roaming Sommerpaket.
Sind leider nur 20 Minuten um 5 € aber besser als 50 cent die Minute.
Gibt es sonst eig Dienste wo man gratis auf ein Handy anrufen kann?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.08.2009, 15:03

baddmadd hat geschrieben:Ich glaub ich nehm mir das Europa Roaming Sommerpaket.
Sind leider nur 20 Minuten um 5 € aber besser als 50 cent die Minute.
Bedenke aber, dass die 20 Minuten auch für Passivroaming gelten. Wenn du die ersten 20 Minuten also angerufen wirst, sind die Minuten schon weg. Dann hast du nur 4,56€ "gespart" und unterm Strich noch mehr gezahlt, als nötig gewesen wäre. Das Paket zahlt sich also nur aus, wenn du wirklich (fast) nur aktiv telefonierst. Früher, als die Firma noch one hieß, hatten sie weitaus attraktivere Sommerroamingpakete zur Auswahl. Da hat man um 5€ zB noch 100 Minuten passiv bekommen, was wirklich günstig war.
Wenn du hauptsächlich passiv angerufen wirst, könntest du auch das Europa Roaming Monatspaket überlegen. Das beinhaltet zwar um 10€ das selbe wie das Europa Roaming Paket um 5€, hat allerdings keine Bindung und ist somit auch kurzfristig für einen Urlaub nutzbar. Um 10€ hättest du dann 100 Passivminuten. Außerdem kostet das aktive Telefonieren mit 34 Cent etwas weniger als regulär. Du musst dafür allerdings im entsprechenden Partnernetz von one (soweit ich weiß E-Plus) eingebucht sein. Normalerweise wählt das Handy aber automatisch bei automatischer Netzsuche das Partnernetz.
Was es hier noch zu bedenken gilt ist, dass das Paket vermutlich erst mit Beginn der nächsten Rechnungsperiode gilt, das musst du also rechtzeitig anmelden und natürlich darfst du nicht vergessen, es wieder zu kündigen. Das Sommerroamingpaket hingegen sofort (ab Mitternacht) und muss nicht gekündigt werden, weil es ohnehin nur 1 Monat gilt.

Gratis auf's österreichische Handy in Deutschland geht nicht.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.08.2009, 15:17

Wie lange bist du denn in Deutschland und wieviel würdest du gerne telefonieren ... also noch ein paar Angaben diesbezüglich wären gut. Dann kann man abwägen, ob sich eventueller Aufwand lohnt ...

Ansonsten hat Azby schon sehr gut beschrieben, was Sache ist ...
Gruß Ray

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 03.08.2009, 15:35

Hi,

Danke für die Antworten.
Seid echt sehr freundlich hier im Board.
Ich werd mich erkundigen wegen dem Paket.
Naja ich fahr am Donnerstag für 5 Tage nach Deutschland es geht mir eig nur das ich meine Freundin anrufen kann.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.08.2009, 21:38

Vielleicht schaffst du es dich in den 5 Tagen mit deiner Freundin am Telefon kurz zu fassen ... passiv, also, lass dich von ihr anrufen, 22 Cent ... das ist auf die Schnelle das Günstigste. Ansonsten ist's nicht so leicht ... wegen 5 Tage den Aufwand auf sich nehmen, eine Prepaid-Karte zu organisieren, es gibt - solltest du die Prepaid überhaupt bekommen - verschiedene Discounter 8-9 Cent in die deutschen Netze ... und dann www.calleasy.com für 6 Cent die Min. nach Ö Mobil ... also ~ 14 -15 Cent pro Min. ... allerdings mußt du die Prepaid kaufen, ja auch bekommen ... und ein Calleasy Konto einrichten ... 12,50 Euro ... also kostet alles wohl rund 25 Euro ... also die Ersparnis ist gering ... lohnt nur bei viel Telefonie. außer deine Freundin hat Festnetz ... dann kostet es insgesamt ~ 10 Cent/min. mit dem Kombi Prepaid/Calleasy ...
Was ich empfehlen würde ist SMSen ... 13,2 Cent/SMS ... das ist billiger als mit ner deutschen Prepaid 19-29 Cent!!!

Ein Passivpaket mit 100 min. für 10,-Euro ist sicher auch nicht schlecht ... allerdings solltest du dann min. 45 min. angerufen werden ... sonst lohnt sich's nicht! 100 min. wär optimal ... 10 Cent statt 22 Cent ...
Gruß Ray

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 04.08.2009, 08:32

Aber wenn ich angerufen werde zahlt sie doch 50 cent und ich nix wenn ich mir so ein Paket nehme?
Da nimm ich mir das 20 min Paket von Orange und rufe Sie immer an dann zahlt sie doch nur passiv-Gebühren?
Oder gelten Passivgebühren nur für denjenigen der sich im Ausland befindet?


Badd madd

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.08.2009, 09:12

Wenn du angerufen wirst, zahlt deine Freundin 50 Cent!? :lol: Zahlt Sie deine Handyrechnung und du hälst dich gar nicht in Deutschland auf :lol:
Nein Scherz beiseite, du meinst, wenn du von deiner Freundin angerufen wirst, muss sie 50 Cent zahlen!? - Nein, das muss sie nicht, sie zahlt nur einen Inlandsanruf, das was anfällt, wenn du in Österreich wärst ... wenn sie ein Minutenpaket hat, dann geht das von den Freiminuten ab.
Du zahlst nichts weiter, wenn du ein Minutenpaket hast ... z.B. 100 min. passiv, dann hast du 100 min. Passivmin. ... deine Freundin kann dich 100 min. anrufen, danach zahlst du ~ 23 Cent pro Minute ...

Passivgebühr gibt es nicht im Heimatnetz!

Passiv - Aktiv:

Freundin in Österreich:
Passiv - 0 Cent/Min.
Aktiv - ihr Österreichtarif zu Nummern aus Österreich, egal wo sich der Teilnehmer befindet!

Du in Deutschland:
Passiv: 22,8 Cent/min (ohne Passivminutenpaket)
Aktiv: 51,6 Cent/min (ohne Minutenpaket)

Alles klar!?

zur Info:

abgehende/ankommende Gespräche je Minute
Deutsche Tabelle (Österreich demnach 1% mehr MwSt.)

ab 30.08.2008 54,74 Cent - 26,18 Cent
ab 01.07.2009 51,17 Cent - 22,61 Cent - SMS 13,09 Cent
ab 01.07.2010 46,41 Cent - 17,85 Cent - SMS 13,09 Cent
ab 01.07.2011 41,65 Cent - 13,09 Cent - SMS 13,09 Cent
Zuletzt geändert von ray81 am 04.08.2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

baddmadd
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2009, 01:50

Beitrag von baddmadd » 04.08.2009, 10:27

Ach so ist das.
Ok passt also wenn ich Sie dann ohne irgendein Paket von Deutschland anrufe zahl ich die 56 Cent und sie nix?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.08.2009, 14:18

Ich habs zwar oben recht ausführlich erklärt, aber zu deiner letzten Frage ... du zahlst nicht 56 Cent, sondern 51,6 Cent und deine Freundin nichts!
Umgekeht zahlt deine Freundin den Minutenpreis ins österreichische Orangenetz (z.B. 4 Cent) + du 22,8 Cent ... sprich das ist viel billiger als 51,6 Cent --- also wäre das günstiger!

Roamingpaket bei One ohne Bindung:

100 Minuten Passiv Roaming in den bevorzugten Partnernetzen der EU
34 Cent/Min. für Anrufe aus bevorzugten Partnernetzen nach Österreich und national
ohne Bindung
um nur 10,- Euro pro Monat
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.08.2009, 01:33

Ray hat es schon ausgiebig erklärt, aber nochmal, um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen:
Derjenige, der sich im Inland (im Heimatnetz) befindet, zahlt nie, unter keinen Umständen irgendwelche Zusatzgebühren, wenn er mit einem anderen österreichischen Handyanschluss telefoniert, der sich im Ausland befindet.
Das kann man sich auch einfach "herleiten". Stell dir vor, du bist gerade daheim und bekommst einen Anruf von einem Freund aus dem Urlaub und der erzählt dir über Gott und die Welt 30 Minuten irgendwas, ohne dass du weißt, dass sich der Freund gerade im Ausland befindet. Warum solltest du als Nichtsahnender dann was dafür zahlen? Genauso wenn du ihn anrufst und nichts von seinem Auslandsaufenthalt weißt...
Es zahlt immer derjenige, der sein Handy im ausländischen Netz eingebucht hat. Der andere zahlt das, was er sonst auch zahlen würde, wenn sich der Gesprächspartner in Österreich befinden würde, weil er ja u.U. gar nicht weiß, dass der Gesprächspartner im Ausland ist. Deshalb ja auch die Passivgebühr, die es sonst in Österreich ja nicht gibt.
Also nochmal für den konkreten Fall: Alle Roamingentgelte, die während deines Auslandsaufenthaltes anfallen, zahlst du alleine, keiner deiner Gesprächspartner zahlt wegen deines Auslandsaufenthaltes auch nur einen Cent an Roaminggebühren.

Was anderes ist es, wenn dein Gesprächspartner auch im Ausland ist. In dem Fall würde jeder seinen Teil der Roamingentgelte zahlen, die eben für den eigenen Auslandsaufenthalt anfallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste