Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.06.2009, 17:08

Einge Zeit treibt ein Spamer sein Unwesen, Pseudonym 384922085635-
Mit so unsinnigem Inhalt.

Kann man diesen Menschen sperren????

Ich bemühe mich ja diese Beiträge zu löschen, wird aber langsam mühsam.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.06.2009, 11:39

Meinst du User 2044 (384922085635)?
Normalerweise kann man so einen Benutzer über die Forensoftware sperren oder sogar löschen. Ich weiß aber nicht, ob die Software so eingestellt ist, dass Moderatoren das können, oder ob das hier dem Admin vorbehalten ist. Gehen tut es aber. Sollte er immer von der selben IP aus schreiben, wäre es zusätzlich sinnvoll, die jeweilige IP gleich mit zu sperren, damit er keinen neuen User erstellen und mit diesem weiterspammen kann.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.06.2009, 11:53

Azby hat geschrieben:Meinst du User 2044 (384922085635)?
Normalerweise kann man so einen Benutzer über die Forensoftware sperren oder sogar löschen. Ich weiß aber nicht, ob die Software so eingestellt ist, dass Moderatoren das können, oder ob das hier dem Admin vorbehalten ist. Gehen tut es aber. Sollte er immer von der selben IP aus schreiben, wäre es zusätzlich sinnvoll, die jeweilige IP gleich mit zu sperren, damit er keinen neuen User erstellen und mit diesem weiterspammen kann.
Ich meinte diesen User. Es gibt aber noch mehrere solcher verdächtiger Typen bei den neuesten Mitgliederanmeldungen, mit zum Teil angegebener "eindeutiger" Websites.
Sperren kann es nur der Administrator, den ich aber nicht erreiche.
Falls er hier mitliest weiß er ja was zu tun ist.
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.06.2009, 12:20

Ja, leider können wir außer Löschen leider nichts machen.

Da dieses Foren-SW schon auch bißchen veraltet ist, weiß ich auch nicht, ob das Erstellen von Spam-Posts automatisch erfolgt oder nicht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.06.2009, 12:25

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Spam-Posts durch Bots erfolgen. Welcher normale "User", der nochdazu höchstwahrscheinlich aus "irgendwo in der Welt", aber wohl kaum aus dem deutschsprachigen Raum stammt, würde sich den Aufwand machen, sich in einem österreichischen Forum anzumelden und hier ein paar Spam-Posts zu schreiben?
Ideal wäre wie gesagt eine IP-Sperre, sofern die Posts immer von der selben IP kommen, das Löschen des Users und bei der Registrierung ein Captcha, das schwer automatisiert erkennbar ist.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.06.2009, 12:34

Leider ist der Admin sehr beschäftigt, nehme ich an. Sonst wäre eine Aktualisierung sicher in diesem Bereich hilfreich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.06.2009, 12:38

jxj hat geschrieben:Leider ist der Admin sehr beschäftigt, nehme ich an. Sonst wäre eine Aktualisierung sicher in diesem Bereich hilfreich.
Aber nicht auf's Backup vergessen, wenn die Forensoftware aktualisiert wird!
Nicht dass alle Beiträge dann verschwunden sind, wenn ein Fehler passiert...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste