Flugzeugmodus

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: jxj, brus, Matula

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Flugzeugmodus

Beitrag von Wowo » 07.04.2016, 21:27

"Belastet" der Flugzeugmodus eine SIM-Karte genau so wie ein Aus- und Einschalten?
Der Wecker meines neuen Smartphones funktioniert leider nicht im ausgeschalteten Zustand.
Um nachts nicht gestört zu werden, könnte ich ja auf Flugzeugmodus schalten, ja? Dann sollte der Wecker arbeiten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8229
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Azby » 07.04.2016, 22:36

Wowo hat geschrieben:Um nachts nicht gestört zu werden, könnte ich ja auf Flugzeugmodus schalten, ja? Dann sollte der Wecker arbeiten.
Ja. Mach ich auch so.
Was meinst du mit Belastung der SIM?

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Wowo » 08.04.2016, 11:52

Eine SIM-Karte wird ja bei jedem Aus- und Einschaltvorgang ganz leicht beschädigt. Daher wechsle ich prophylaktisch alle zwei Jahre die SIM. Wirkt der Flugmodus auf die SIM wie Ein- und Ausschalten?
Darf man den Flugmodus denn auch im Schlafzimmer aktivieren oder nur im Flugzeug?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8229
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Azby » 08.04.2016, 16:05

Wowo hat geschrieben:Eine SIM-Karte wird ja bei jedem Aus- und Einschaltvorgang ganz leicht beschädigt.
Das halte ich für einen Mythos. Es mag zwar stimmen, dass gewisse Speicher beim Ausschalten gelöscht werden und beim Einschalten wieder aufgefüllt werden müssen, sodass der Speicher "beansprucht" wird. Daraus würde ich aber keine Beschädigung annehmen. Die SIM-Karten sind schon so konstruiert, dass sie sowas auf längere Zeit aushalten. Insbesondere wenn du die SIM alle zwei Jahre wechselst (wobei sich mir der Sinn eines prophylaktischen Wechsels nicht erschließt), kann dir durch Ein- und Ausschalten nichts passieren.
Wirkt der Flugmodus auf die SIM wie Ein- und Ausschalten?
Grundsätzlich geht das Handy aus dem Netz. Es kommt aber auf das System an. Bei meinem alten Handy wurde die SIM im Flugzeugmodus komplett deaktiviert - ich musste danach den PIN-Code wieder eingeben. Bei meinem neuen Handy wird die SIM "am Leben gehalten", nur der Funk abgedreht. Bei Deaktivierung des Flugzeugmodus muss ich den PIN nicht nochmal eingeben...
Darf man den Flugmodus denn auch im Schlafzimmer aktivieren oder nur im Flugzeug?
Meinst du diese Frage ernst?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8616
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Stefan » 08.04.2016, 20:49

Wowo hat geschrieben:Eine SIM-Karte wird ja bei jedem Aus- und Einschaltvorgang ganz leicht beschädigt.
Das habe ich auch noch nicht gehört. Was mir spontan einfällt: Beim Ein- und Ausschalten entstehen oftmals Stromspitzen.
Vielleicht hat das zu diesem Mythos geführt. Allerdings sind Speicherelemente auf diese Stromspitzen ausgelegt und werden dadurch auch nicht (leicht) beschädigt.
Wowo hat geschrieben:Darf man den Flugmodus denn auch im Schlafzimmer aktivieren oder nur im Flugzeug?
Die Frage müsste lauten, ob man den Flugmodus auch im Auto verwenden darf...
Und ich frage mich, ob man in einem Schaltjahr mit Automatik fahren darf?
Oder warum ist ein Rundbrief eigentlich eckig???

Jaja, Fragen, die die Welt nicht braucht. :)

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Wowo » 09.04.2016, 23:29

ein paar Links dazu:

1) ("Auch SIM-Karten altern"):
http://www.verivox.de/themen/sim-karte/

2) https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Lebensdauer

3) ("Lebensdauer einer SIM-Karte")
http://www.internetanbieter.com/sim-karten/

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8616
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Stefan » 10.04.2016, 20:16

Wowo hat geschrieben:ein paar Links dazu: ...
Ok, das ist richtig. Ein Magnet- und Stromspeicher kann nicht unendlich oft beschrieben (und gelöscht) werden.
Aber bei deinen eigenen Links ist die Rede zwischen 100.000 und 1.000.000 Mal.

Bei 100.000 Mal: Du schreibst von einem Wechsel alle 2 Jahre, dementsprechend müsstet du rechnerisch jeden einzelnen Tag das Handy alle 10min Ein- und Ausschalten.
Bei durchschnittlich 3x täglich Ein- und Ausschalten wäre die Lebensdauer 91 Jahre.

Aber ja, nichts hält ewig.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Wowo » 11.04.2016, 18:33

Hat ein Aufenthalt in einem Funkloch und das Wiedereinwählen danach nicht auch denselben Effekt für die SIM-Karte wie ein Ein- und Ausschalten des Handys?
In meinem Lift im Haus habe ich nach Verlassen desselben nie ein Netz.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8616
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Stefan » 11.04.2016, 19:15

Wowo hat geschrieben:Hat ein Aufenthalt in einem Funkloch und das Wiedereinwählen danach nicht auch denselben Effekt für die SIM-Karte wie ein Ein- und Ausschalten des Handys?
Nein. Es geht darum, ob die Speichermodule auf der SIM mit Strom versorgt werden oder nicht.

Einschalten bedeutet, dass Informationen (IMEI des Handys, Rufnummer, etc.) auf die SIM geschrieben werden, damit diese Infos dann an die Funkzelle weitergegeben werden können.
Ausschalten bedeutet, dass diese Informationen wieder gelöscht werden. Das lässt den Speicher, sprich die SIM, altern.

Wenn du nun in ein Funkloch kommst, verliert nur der Empfänger das Signal, aber die SIM wird weiterhin mit Strom versorgt und behält die Informationen.
Sobald du wieder Empfang hast, werden die Informationen lediglich neu an den Sendemasten übertragen.

Und genauso verhält es sich mit dem Flugmodus bei neueren Geräten: Die SIM-Karte selbst bleibt mit Strom versorgt - daher "merkt" sie sich auch die Eingabe des PINs - lediglich die Funkeinheit wird deaktiviert.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4196
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Flugzeugmodus

Beitrag von Boy2006 » 25.05.2016, 01:35

Meinst du diese Frage ernst?
leider ja. :roll:
In meinem Lift im Haus habe ich nach Verlassen desselben nie ein Netz.
Das kenne ich von meiner Drei Sim und meinen Nokia Handy aber nur wenn es +30Min dauert das es sich nicht verbinden will.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste