SMS Weiterleitung Android zu Symbian

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: jxj, brus, Matula

Antworten
freak0815
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2010, 14:30

SMS Weiterleitung Android zu Symbian

Beitrag von freak0815 » 09.02.2016, 21:28

Hallo Forum, ich habe schon im Internet geschaut, allerdings nur über die Gegebenheiten in Deutschland etwas zu meiner Frage gefunden. Ich wüsste gerne wie es in Österreich ist.

Ich möchte von Handy 1 (Android, mit Internetverbindung) eine SMS Weiterleitung zu Handy 2 (Symbian, ohne Internetverbindung, nur Wertkarte) herstellen. Ich habe gelesen, es gibt SMS Forwarder Apps (z.B. Yasmani). Da es über eine App läuft, muss das Handy mit dem Internet verbunden sein, es reicht kein Mobilfunknetz. Ich weiß nur nicht ob das für senden UND empfangen gilt.

Daher meine Frage: Kann Handy 2 ohne Internetverbindung und App die umgeleiteten SMS von Handy 1 auch empfangen oder MUSS Handy 2 auch eine Internetverbindung haben und dazu noch die gleiche App hochgeladen worden sein wie auf Handy 1?

Seitens der Mobilfunkanbieter gibt es da anscheinend keine Möglichkeiten, das (kostenfrei) einzurichten.

Vielen Dank und schöne Grüße

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1437
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: SMS Weiterleitung Android zu Symbian

Beitrag von eigs » 10.02.2016, 03:52

freak0815 hat geschrieben:es gibt SMS Forwarder Apps (z.B. Yasmani).
Richtig, einfach installieren und einrichten.
freak0815 hat geschrieben:Da es über eine App läuft, muss das Handy mit dem Internet verbunden sein
Da muss ich dir widersprechen. Um eine App auszuführen benötigt man keine Internetverbindung. Nur zum herunterladen wird eine Internetverbindung benötigt.
freak0815 hat geschrieben:es reicht kein Mobilfunknetz. Ich weiß nur nicht ob das für senden UND empfangen gilt.
Um eine ankommende SMS als SMS weiterzuleiten benötigt man keine Internetverbindung. Weder zum senden noch zum empfangen.
freak0815 hat geschrieben:Kann Handy 2 ohne Internetverbindung und App die umgeleiteten SMS von Handy 1 auch empfangen oder MUSS Handy 2 auch eine Internetverbindung haben und dazu noch die gleiche App hochgeladen worden sein wie auf Handy 1?
Die weitergeleitete SMS unterscheidet sich nicht zu anderen vom Handys gesendeten SMS. Apps die SMS weiterleiten können auch keine richtige Weiterleitung (im Amt) machen sondern empfangen eine ankommende SMS und schicken den Textinhalt (+ Nummer vom ursprünglichen Absender) als neue SMS an eine andere Nummer weiter.
freak0815 hat geschrieben:Seitens der Mobilfunkanbieter gibt es da anscheinend keine Möglichkeiten
Korrekt, bis jetzt bietet es kein österreichischer Mobilfunkanbieter für Privatkunden an.

freak0815
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2010, 14:30

Re: SMS Weiterleitung Android zu Symbian

Beitrag von freak0815 » 10.02.2016, 12:58

Danke eigs.

Das heißt die Weiterleitung funktionmiert auch, wenn auf Handy 2 kein Internet aktiviert und keine Forwarder App installiert ist? Die Forwarder App muss nur auf Handy 1 installiert sein?

Ja du hast recht, es muss keine Internetverbindung am Handy 1 aktiviert sein um weiterzuleiten, aber es muss eigneschaltet sein damit die App läuft. Sorry. Hier hatte ich meine Infos her: http://www.***.de/sms-umleitung-an ... 49413.html

Viele Grüße

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1437
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: SMS Weiterleitung Android zu Symbian

Beitrag von eigs » 10.02.2016, 21:28

freak0815 hat geschrieben:Das heißt die Weiterleitung funktionmiert auch, wenn auf Handy 2 kein Internet aktiviert und keine Forwarder App installiert ist? Die Forwarder App muss nur auf Handy 1 installiert sein?
Ja und ja.

freak0815
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2010, 14:30

Re: SMS Weiterleitung Android zu Symbian

Beitrag von freak0815 » 07.06.2016, 00:13

Hallo eigs, danke. wie ist das, wenn handy 1 in AT über eine forwarder app eine sms an handy 2 (österr. SIM-Karte) schickt, sich handy 2 aber im EU ausland befindet?

1) Kommt die weitdrgeleitete sms auch im EU ausland an?
2) Entstehen für handy 1 außer der AT-inlandskosten fürs sms weiterleiten aufs österr.-handy 2 noch andere kosten, weil handy 2 im EU ausland?

Danke und LG

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1437
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: SMS Weiterleitung Android zu Symbian

Beitrag von eigs » 07.06.2016, 15:06

1) Ja.
2) Nein, denn Handy 1 sendet eine SMS ins Inland.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste