Funktionsweise von Telediscount, pennyphone, billignet etc.

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Chessy

Funktionsweise von Telediscount, pennyphone, billignet etc.

Beitrag von Chessy » 17.04.2005, 16:51

Seid gegrüßt!

Kann mir jemand bitte erklären, wie die Anbieter Telediscount, pennyphone, billignet etc. im Hintergrund funktionieren? Ich meine, was passiert eigentlich, wenn ein Anrufer die 0810-Nummer und die entsprechende Auslands-Nummer wählt? Wie funktioniert die Abrechnung im Hintergrund mit dem entsprechenden Netzbetreiber (z.B.: mit eTel..)..??

Warum gibt es nicht eine einzige 0810-Nummer für alle Auslandstelefonate?? Warum wird hierbei zwischen 0810, 0820 und 0900 unterschieden????

Gäbe es noch andere - günstigere Möglichkeiten, ins Ausland zu telefonieren??

Danke für Eure Info!!

Chessy 8)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Funktionsweise von Telediscount, pennyphone, billignet e

Beitrag von Stefan » 18.04.2005, 08:53

Chessy hat geschrieben:Warum gibt es nicht eine einzige 0810-Nummer für alle Auslandstelefonate?? Warum wird hierbei zwischen 0810, 0820 und 0900 unterschieden????
0810, 0820 u 09xx - Nummern zeigen "Tarifklassen" an: 0810-Nr. dürfen max. 1 ÖS (7,2 Cent) kosten, 0820 max. 2 ÖS (14,4 Cent) u. 0900-Nr. darüber. 0939-Dienste sind Dialer.
Kann mir jemand bitte erklären, wie die Anbieter Telediscount, pennyphone, billignet etc. im Hintergrund funktionieren? Ich meine, was passiert eigentlich, wenn ein Anrufer die 0810-Nummer und die entsprechende Auslands-Nummer wählt?
Telediscount mietet eine 0810-Nr. bei der Telekom an. Vorab wird der Preis - bspw. 2,2 Cent - vereinbart, den der Kunde zahlen muss. Von diesen 2,2 Cent muss Telediscount auch noch die Telekom-Gebühren zahlen. Dem Kunde selbst werden lediglich die 2,2 Cent verrechnet!
Der Kunde ruft diese 0810-Nr. an und wird quasi von der Telekom an den Telediscount-Telefoncomputer weiterverbunden.
Wie funktioniert die Abrechnung im Hintergrund mit dem entsprechenden Netzbetreiber (z.B.: mit eTel..)..??
Da nun Telediscount keine eigene Rechnung stellt/stellen darf, müssen die unterschiedlichen Tarife mit unterschiedlichen Rufnummern unterschieden werden. Da momentan nur entbündelte Anieter (Telekom, UPC, UTA, Liwest, inode) diese 0810-Dienste anbieten können, werden auch bei einer aktivierten eTel-Preselection diese Gespräche auf der Telekom-Rechnung verrechnet.
Gäbe es noch andere - günstigere Möglichkeiten, ins Ausland zu telefonieren??
Es gibt noch die Möglichkeit mit VoIP zu telefonieren. Tarife meist im 1 bis 2 Cent-Bereich.


Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 18.04.2005, 10:15

Danke für die Info!!
Jedoch hätte ich noch ne Frage...

1) Wie funktioniert in der Regel eine Aufteilung zwischen dem Diskont-Anbieter und der Telekom?

2) Was steckt hinter dem "Weiterverbinden d. Telekom an Telediscount-Computer" ??

3) Der Kunde zahlt also nur für die Benutzung der 0810er Nummer ?? Wie läuft dieses "Weiterleiten des Gesprächs in das entsprechende Ausland" technisch ab???

4) Wäre es beispielsweise möglich, mit einer einzigen 0810/0820/0900er Nummer Auslandsgespräche anzubieten ?

5) Liegt der Grund, warum es doch 0900er Nummern in bestimmte Länder gibt daran, dass der Diensteanbieter (z.B. Bosnien, Türkei etc.) weiß, dass er hierbei mehr verdienen kann - weil frei kalkulierbare Mehrwertdienste??

Bedank mich gleich im voraus für die Antwort!!!!
Chessy

    Matula
    Moderator
    Beiträge: 4474
    Registriert: 12.10.2003, 04:31

    Beitrag von Matula » 18.04.2005, 22:31

    Kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, da ich auch nicht alles weiß ;)
    Gast hat geschrieben: 2) Was steckt hinter dem "Weiterverbinden d. Telekom an Telediscount-Computer" ??
    Hinter jeder Mehrwertnummer (0810/0820/09xx) steckt eine "normale" (geographische) Rufnummer. Z.B. steckt hinter 0810 010 010 die 0160169 (Ausprobieren möglich). Rufst Du so eine Mehrwertnummer an, wirst Du ganz automatisch an die geographische Rufnummer weitergeleitet. Die Telekom registriert das und verrechnet Dir den vorher fixierten Preis dieser Mehrwertnummer. Das Problem: Als Kunde kennt man die geographische Nummer hinter einer Mehrwertnummer nicht. Wenn man die Nummer hinter einer Telediscount-Nummer kennen würde, könnte man diese dann zum normalen Festnetztarif anrufen...
    Gast hat geschrieben:4) Wäre es beispielsweise möglich, mit einer einzigen 0810/0820/0900er Nummer Auslandsgespräche anzubieten ?
    Klar - allerdings würde dann jedes Land dasselbe kosten. Dieselbe Mehrwertnummer kostet nämlich auch immer dasselbe (außer der Anbieter ändert diese bei der Telekom, ist aber noch nie vorgekommen). Tarifänderungen finden bei diesen "Call Through"-Anbietern nämlich über den Wechsel der zugehörigen Einwahlnummer für ein Land statt.
    Gast hat geschrieben:5) Liegt der Grund, warum es doch 0900er Nummern in bestimmte Länder gibt daran, dass der Diensteanbieter (z.B. Bosnien, Türkei etc.) weiß, dass er hierbei mehr verdienen kann - weil frei kalkulierbare Mehrwertdienste??
    Nein. Das liegt daran, daß er wenn er mehr als 15 Cent pro Minute verlangen will, nur 0900-Nummern verwenden kann, da ja die 0810- und 0820-Nummern definierte Grenzen haben (1 bzw. 2 ÖS). Ich glaube, der Firma wäre es sogar lieber, wenn sie nur 0810- bzw. 0820-Nummern verwenden könnten, da 0900-Nummern als "teurer Spaß" verschrieen sind. Eine 0900-Nummer kann aber theoretisch auch nur 16 Cent kosten. Zum Glück gibt es eine warnende Tarifansage, die die Telekom selbst bei 0900-Nummern davorschaltet. Doch auch dagegen ist schon ein Gegenmittel gefunden: der neue Vorwahlbereich 0901. Hier erfolgt keine Ansage! Aber diese Nummern gibt es noch nicht bei "Call Through"-Anbietern.
    Gast hat geschrieben:Bedank mich gleich im voraus für die Antwort!!!!
    Gern geschehen! :D

    Chessy

    @Matula & @Stefan: DANKE mal vorab

    Beitrag von Chessy » 19.04.2005, 08:39

    ..schon wieder Fragen...

    1) ich habe zwar jetzt verstanden, dass hinter jeder 0810/0820/0900er Nummer eine geografische Rufnummer steckt-->jedoch verstehe ich dann noch nicht, wie es dann von dieser geografischen Nummer ins Ausland geht ?? Wie erfolgt der technische Ablauf??

    2) wäre es aus Kostensicht des Diskont-Anbieters möglich, auch alle Auslands-Tarife zu einer bestimmten Tarifstufe (2,2 od. 4,4 od 6,8 od 10 Cent) anzubieten???

    DANKE!!!!!

    8)

    Chessy

    Kostenstruktur

    Beitrag von Chessy » 19.04.2005, 10:12

    Hi!

    Wie setzen sich die Kosten die Kosten eigentlich zusammen?

    thx
    Chessy

    Benutzeravatar
    Stefan
    Moderator oder Gottheit !?
    Beiträge: 8618
    Registriert: 19.05.2004, 19:57

    Re: @Matula & @Stefan: DANKE mal vorab

    Beitrag von Stefan » 19.04.2005, 15:08

    Chessy hat geschrieben:1) ich habe zwar jetzt verstanden, dass hinter jeder 0810/0820/0900er Nummer eine geografische Rufnummer steckt-->jedoch verstehe ich dann noch nicht, wie es dann von dieser geografischen Nummer ins Ausland geht ?? Wie erfolgt der technische Ablauf??
    Um es bildlich zu formulieren: Früher saß da eine Person, die dich vermittelt hat. Da hast du eine Vermittlung angerufen (geographische Nummer) und eine Person hat dann die gewünschte Nummer angerufen und dich "zusammengeschaltet". Von alten Filmen kennt man das vielleicht noch.
    Heute macht das ein Computer und die Rufnummer (Auslandsnummer bei Telediscount) sagst du dem Computer, indem du auf einem Tastentelefon diese Nummer nach Melden des Computer eingibst.

    Anm.: Bei sehr entlegenen Destinationen wirst du auch heute noch händisch weiterverbunden.
    2) wäre es aus Kostensicht des Diskont-Anbieters möglich, auch alle Auslands-Tarife zu einer bestimmten Tarifstufe (2,2 od. 4,4 od 6,8 od 10 Cent) anzubieten???
    Das wird defakto auch gemacht. Wenn du die Telediscount-HP durchsiehst, kommst du drauf, dass einige 2,2 Cent-Länder ein und dieselbe Vorwahl benutzen. BilligTalk sagt überhaupt, dass alle Gespräche ins Ausland 2,2 Cent kosten. Erst wenn man konkret ein Land anwählen will, dass nicht diese 2,2 Cent kostet (bspw. Schweiz), kommt die Ansage, man möge eine andere Nummer wählen.


    Wie sich die Kosten konkret zusammensetzen (was Telediscount an die Telekom zahlen muss), weiß auch ich nicht. :wink:

    Grüße
    Stefan

    Antworten

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste