Östereichische Telefon/Modemkabelnorm ?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gigaman

Östereichische Telefon/Modemkabelnorm ?

Beitrag von Gigaman » 29.03.2005, 23:41

Liebe Österreicher,

ich komme aus Deutschland und habe kürzlich in Österreich versucht mit meinem Laptop an einer analogen Telefonanschluss online zu gehen.
Dabei habe ich festgestellt daß es in Österreich andere Telefondosen gibt als bei uns. Bei uns haben die Dosen 3 Buchsen (1 N und 2 F Buchsen) um dort 1 analoges Telefon und 2 Zusatzgeräte anzuschliessen. Die Stecker heissen TAE-Stecker und haben 6 Pins. N und F Stecker können nur in die entprechenden Steckplätze gesteckt werden.
Mein Modemkabel aus Deutschland hat jedenfalls nicht in die Dose an der Wand gepasst (sah so aus, als ob die Stecker dort 8 Pins hätten).
Behelfen konnte ich mir, indem ich das Kabel am Telefon abgesteckt und den Westernstecker direkt in mein Modem gesteckt habe. Das hat funktioniert.

Ich brauche also ein Modem-Kabel um parallel zum vorhandenen Telefon mein Notebook anstecken zu können; die Dose hat 3 Steckplätze, das Telefon steckt in der Mitte.

Wer kann mit einen Online-Shop nennen, bei dem ich so ein 10 Meter langes Kabel nach österreichischer Norm bestellen kann ?
Wie nennen sich diese Stecker ?

Ciao,
Giga.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Östereichische Telefon/Modemkabelnorm ?

Beitrag von Stefan » 30.03.2005, 00:26

Gigaman hat geschrieben:Wer kann mit einen Online-Shop nennen, bei dem ich so ein 10 Meter langes Kabel nach österreichischer Norm bestellen kann ?
Die Stecker nennen sich TAE-Stecker (so ein Zufall) und sind im Endeffekt genau so genormt, wie die Deutschen.
Einen Adapter von deutschen auf österreichischen Stecker bekommst du in jedem Multimedia-Geschäft in Deutschland (Experts, Media-Markt,...). Dort kosten die Adapter jedoch etwas mehr (ca. € 10,-) als in Österreich (ca. € 7,-).
Den einzigen Unterschied zwischen österr. und dt. analog Netz gibt es beim versenden von Festnetz-SMS. Alles andere ist ident.

Ich denke, das einfachste ist, ein 10m Kabel vor Ort (Deutschland) zu beziehen und einen Adapter in Österreich oder Deutschland (Multimedia-Geschäft) zu kaufen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste