Kabelstecker wie an Leitung anklemmen? (Farben?)

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
gast

Kabelstecker wie an Leitung anklemmen? (Farben?)

Beitrag von gast » 01.03.2005, 14:45

Also ich bin auf Inode umgestiegen mit VoIp da hab ich nun ein Mediatrix ATA 2102 Gerät mitgeschickt bekommen an das ich mein Telefon anschließen kann nur will ich das Telefon nicht bei mir im Zimmer sondern in einem anderen Zimmer darum haben wir ein Kabel ( das wir schon von unserer vorherigen ISDN Anlgage gehabt haben einfach in mein Zimmer umgelegt wo nun der Mediatrix steht) am anderen Ende vom Kabel ist schon eine Telefondose angeschlossen mit 2 TelefonSteckplätzen also die 4 eckigen nicht die langen Steckplätze wo ich mein Telefon anstecken kann, hab nun die Dose aufgemacht und 8 Leitungen sind angeschlossen (von oben nach unten R = blau T= rot T=schwarz, R = grün, weiters ist noch ein Kabel angeschlossen R = blau T= rot T=schwarz, R = grün das aber tot ist und abgehend ist zu anderem Zimmer) , nun hab ich eine Zange bekommen (von einem Kollege weil der Telekom Mensch sowas nicht dabei hatte und er anscheinend nur für den Hausanschluss zuständig ist) und will einen Stecker draufdrücken auf das andere Ende vom Kabel und an den mediatrix den Stecker einstecken, wie müssen nun die farben sein wenn ich den stecker (kontakte unten am tisch) vor mich hinlege? anscheinend muss ich ja nur auf die mittleren 2 schauen laut telekom mensch rot u schwarz da blau u grün tot sind? hab leider nur 3 Stecker und die will ich nicht verplemmpern? also oben blau rot schwarz grün oder blau schwarz rot grün ? hab mal was gehört von überkreuzt oder gehts viell ganz anderst????

mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.03.2005, 18:22

Anonymous hat geschrieben:auf die mittleren 2 schauen laut telekom mensch rot u schwarz da blau u grün tot sind? ... hab mal was gehört von überkreuzt oder gehts viell ganz anderst????
Das hört sich nach einen RJ-11 Stecker an. Zum Telefonieren sind nur zwei Adern (meist die Mittleren) erforderlich. Da aber Fax/Daten-Dienste auch die anderen zwei Adern nutzen können, sind alle vier Adern angeklemmt.
Beim "Verbindungskabel" (alte ISDN-Leitung) ist m.M. nach nur wichtig, dass vorne und hinten in der selben Reihenfolge belegt ist, also in deinem Fall Blau Rot Schwarz Grün. Überkreuz wäre bei einem PC-Netzwerk notwendig.

Grüße
Stefan

gast

Beitrag von gast » 02.03.2005, 20:15

thx aber habs jetzt anderst gelöst hab jetzt einfach die dose weggetan und an beide enden vom kabel ein stecker montiert das funzt jetzt einwandfrei wahrscheinlich war was an der dose falsch angeschlossen?
mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.03.2005, 01:12

@gast,

"falsch angeschlossen" - wie man es nimmt. Es müssen schlussendlich die richtigen Adern aufeinandertreffen, da ist die Farbe egal. Hauptsache es funktioniert jetzt :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste