Neue Dialer (IP-Payment) betreffen auch ADSL und CHELLO !!!

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wembley

Re: Lest das vor ihr schimpft!

Beitrag von Wembley » 03.03.2005, 22:07

michey87 hat geschrieben:http://www.wcm.at/story.php?id=7800

wieder mal nur Panikmache hinter dem ganzen steht ne österreichische Firma
Ja und? Das dies eine österrichische Firma ist, hat niemand bestritten aber die Tatsache, dass die Firma aus unserem Heimatland ist, sagt noch gar nix aus.
michey87 hat geschrieben:und Mainpean hat einen Fehler gemacht und einen unseriösen


Böse Zungen behaupten, das passiert denen öfters. :wink: Tatsache ist, die sind Kunden von Montax (der österreichischen Firma)
michey87 hat geschrieben: außerdem zuerst registrieren limit nach registrierung auf €15 dann erhöhung bei erster bezahlung aber man muss sich registrieren!
Das ist neu. Wenn du nämlich weiter oben einen Ausschnitt aus der Bill-it-easy-Seite anschaust, dann ist davon noch nicht die Rede.

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2005, 23:39

Hi!

Und was wäre wenn man das System mit Proxy verwenden würde?
Würde das IP-Payment dann auch funktionieren?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Lest das vor ihr schimpft!

Beitrag von Stefan » 03.03.2005, 23:46

michey87 hat geschrieben: ... aber man muss sich registrieren! ... Also ned immer schwätzen! Recherchieren bevor man was redet!
Ich verstehe nicht, warum du immer noch nicht kapierst, worum es hier geht! :evil:

Auch früher konnte man als Schutz vor Dialern die 0900er Nummern sperren! Aber wenn man über Telediscount telefonieren wollte oder schlicht und einfach eine technische Auskunft bei Siemens brauchte, musste man eine 0900er Nummer wählen, die man ja zuvor extra gesperrt hat. :shock: Naja, reingeschissen würde ich sagen.
Was tat man, man hat die 0900er Nummern freischalten lassen; auf der nächsten Rechung hatte man mit etwas Pech eine € 300,- Rechnung von Internet-Dialern. Naja, wieder reingeschissen.


Endlich hat man mit Anfang diesen Jahres die 0900er Nummern und die 0939er Dialer-Nummern getrennt und was ist jetzt? Jetzt fängt man beim IP-Billing wieder mit dem selben Schwachsinn an. Ein Klingelton oder eine Sportwette werden über ein und dieselbe "Leitung" verrechnet, keine Trennung zwischen seriösem Dienst und getarnt versteckten illegalen "Huren-Dialer". Und wieder einmal: reingeschissen...

Aber alleine die Reaktion von Mainpean und diversen anrüchigen Unternehmen zeigt mir, wie sehr man bei der "0939-Regelung" ins Schwarze getroffen hat und die Firmen dort getroffen hat, wo es am meisten schmerzt. Wie sonst könnte es möglich sein, dass nicht einmal einen Monat nach in Kraft treten der 0939-Sperre in Österreich ein europäisches Unikum eingeführt wurde: Das "Bill it easy"


Ich entschuldige diese affektierte Fäkalsprache, diese schien mir jedoch im Moment opportun und für das bessere Verstehen für michey87 essentiell.

Aquarius

Beitrag von Aquarius » 04.03.2005, 11:02

Zumindest ist jetzt sicher, daß dieser Dienst zuerst deaktiviert ist und erst auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers aktiviert wird. War ja bei den 09xx Nummern umgekehrt. Also Finger davon lassen, dann verbrennt man sich nicht... :wink:

Gruß
Aquarius

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.03.2005, 22:54

Siehe viewtopic.php?p=6183#6183
RTR hat auf Beschwerde leider nicht reagiert.

Grüße
Stefan

Wembley
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2005, 22:36
Wohnort: Tyrol

Beitrag von Wembley » 06.04.2005, 22:44

@Stefan

Was haben dir die Konsumentenschützer geantwortet?
Ist denen diese Problematik schon bewusst gewesen?

Du kannst es mir, wenn du die Antworten nicht öffentlich widergeben willst oder kannst, per PM mitteilen.

Ich bin an dieser Sache sehr interessiert. Von Montax selber hört man überhaupt nichts. Die hoffen wohl, dass irgendwann einmal Gras über die Sache wächst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.04.2005, 07:36

Wembley hat geschrieben:Was haben dir die Konsumentenschützer geantwortet?
Ist denen diese Problematik schon bewusst gewesen?
Mein vorrangiges Ziel war es, den Konsumentenschutz vorweg zu sensibilisieren. Das ist soweit getan.

Da es noch keine konkreten Beschwerden gibt und auch teilweise noch keine konkreten Anwendungen bekannt sind - mir auch nicht -, wird vorläufig aktiv nichts unternommen. Aber hoffentlich ist man ab nun zumindest "gewarnt".

Was sich in diesem Thread bereits herauskristallisiert hat ist, dass man ohne bewusste Freischaltung diesen Dienst auch nicht in Anspruch nehmen kann. Und das ist auch gut so.

Hoffen wir, dass es nur bei Warnungen bleiben muss. :wink:

Grüße
Stefan

michey87

also

Beitrag von michey87 » 07.04.2005, 14:13

Man muss bei allen providern das zuerst freischalten lassen also was gibts da für ein problem? Reg dich nicht immer wegen jedem Schwachsinn auf es ist standardmäßig deaktiviert und fertig wers nicht aktiviert hat nix zu befürchten.

Und ich denke matula du kannst das thema jetzt mal closen das fängt sich hier alles an zu wiederholen. :)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: also

Beitrag von Azby » 07.04.2005, 15:58

michey87 hat geschrieben:Man muss bei allen providern das zuerst freischalten lassen also was gibts da für ein problem? Reg dich nicht immer wegen jedem Schwachsinn auf es ist standardmäßig deaktiviert und fertig wers nicht aktiviert hat nix zu befürchten.
Stimmt, das ist auch gut so! Das Problem ist nur, dass viele Nutzer die "Schattenseiten" eines solchen Dienstes vielleicht nicht kennen, somit auch nichts befürchten und am Ende des Monats trotzdem dumm aus der Wäsche schauen...
Deshalb ist/wäre es sehr gut, wenn gewarnt wird/werden würde!

Gast

Re: also

Beitrag von Gast » 07.04.2005, 21:09

michey87 hat geschrieben:Man muss bei allen providern das zuerst freischalten lassen also was gibts da für ein problem?
Tja, dann schau dir das mal an:

http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?p=180350#180350

Nun gut, das erste Mal ist's noch ein wenig komplizierter, aber dann heißt es nur mehr "ein Klick".

Das Argument "Man muss es nicht nutzen", kann ich so nicht stehen lassen. Nehmen wir einmal an, es gäbe z.B. beim Netbanking oder bei anderen Bezahlformen Sicherheitsprobleme. Sollen die Leute etwa nicht informiert werden, weil eh niemand verpflichtet ist, Netbanking oder die verschiedenen Payment-Systeme zu verwenden? Würden sich dann nicht alle Hardware und Softwaretests und überhaupt alle Produkttests erübrigen, nur weil man nichts davon kaufen muss?

@Stefan

Danke für die Antwort.
Zu den konkreten Anwendungen: siehe "Bill-it-easy"-Seite. Dort findet man Firmen, die in der Dialerbranche keine Unbekannten sind und zum Teil arg mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind.

Weiters bietet die bekannte Dialerschmiede Mainpean aus Berlin seinen "Projektbetreibern" für Österreich die Option "Bill-it-easy" an, welche durchaus auch aktiviert wird. Diese Dialerseitenbetreiber sind ja bekannt dafür, ordentlich abzukassieren. Dem Vernehmen nach ist der Preis von 25 Euro (Flat-Tarif) keine Seltenheit. Ein Klick kann schnell teuer werden. Ganz abgesehen von der Gefahr der "automatischen Weiterleitungen".

Beschwerden sind mir derweil auch noch keine bekannt.
Montax hat im übrigen zu einigen konkreten Kritikpunkten noch keine Stellung bezogen. Die Auftritte Herrn Hausherrs von Montax in manchen Foren waren ja mehr als dürftig. Sowas erzeugt erst recht Misstrauen.

Wembley
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2005, 22:36
Wohnort: Tyrol

Beitrag von Wembley » 07.04.2005, 21:11

Der "Gast "davor war ich.

Wembley

michey87

also

Beitrag von michey87 » 08.04.2005, 09:21

Fakt ist wer sich nicht registriert und nicht anmeldet ist einfach nicht betroffen. Es ist bei allen Provider hab jetzt mal telefoniert standardmäßig deaktivert und somit auch nich eine direkt gefahr für die allgemeinheit.

Ich glaube das muss jeder selber wissen was er tut wenn wer sich für so was anmeldet was ja schon dubios klingt ist das seine verantwortung. Das muss ja einem schon spanisch vorkommen dieses klick system aber na ja wer glaubt. :D

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: also

Beitrag von Azby » 08.04.2005, 13:10

michey87 hat geschrieben:Fakt ist wer sich nicht registriert und nicht anmeldet ist einfach nicht betroffen. Es ist bei allen Provider hab jetzt mal telefoniert standardmäßig deaktivert und somit auch nich eine direkt gefahr für die allgemeinheit.

Ich glaube das muss jeder selber wissen was er tut wenn wer sich für so was anmeldet was ja schon dubios klingt ist das seine verantwortung. Das muss ja einem schon spanisch vorkommen dieses klick system aber na ja wer glaubt. :D
Ja, an sich schon - das Problem ist nur, dass es sicher trotzdem Leute gibt, die sich dieser (theoretischen) Gefahr nicht bewusst sind, und selbst wenn es nur wenige unter Tausend sind ist das schon schlimm genug - da wirst du mir doch zustimmen, oder?
Deshalb kann eine Aufklärung oder zumindest eine Warnung nur nützlich sein - oder siehst du dabei irgendwelche Nachteile, wenn man den Leuten sagt, dass man mit solchen Systemen auch ganz schön dumm dreinschaun kann?
Der normale Österreicher, der sich vielleicht etwas weniger mit solchen "Dingen" auskennt und nur mal ab und zu surft, seine Mails abruft und vielleicht mal was im Internet bestellen will denkt sich vielleicht, wenn er von einem solchen System hört: "Ja, is ja super, dann muss ich meine Kreditkartennummer nicht angeben, dann könnens mich auch nicht bescheißen - is ja super!" und aktiviert das dann vielleicht noch...einfach is es auch - wird alles über die Internetrechnung abgebucht, an sich ideal, keine Frage, aber die Nachteile die dem Durchschnittsösterreicher vielleicht nicht bekannt sind können dann ganz schön gefährlich werden!
Und DAS ist es, was mich daran stört, deshalb bin ich dafür, dass man (wenn man schon so ein komisches System einführen will) die Leute auch ausführlich über alles informiert, damit man nicht wieder in diese Dialer-Steinzeit zurückgeworfen wird.
Du hast schon recht - ohne das Zutun des Anwenders kann nichts passieren, aber wer nicht informiert ist (und vielleicht auch nicht so weit denkt) weiß es schlicht und einfach nicht besser, und das sind genau die Leute, die dann (unschuldig) über den Tisch gezogen werden - und das findest du in Ordnung?

michey87

also

Beitrag von michey87 » 08.04.2005, 21:51

Ich werde hier wieder mal nicht verstanden. Ich bin für die Aufklärung aber gegen eine Panikmache weil dafür einfach kein grund besteht! Ja man kann immer abgezockt werden willst du über jede methode einen threat aufmachen da müsstest du einen ziemlich langen für ebay machen :twisted:

Ich finde es wurde genug gesagt it's time to close matula. Alles was releavant und wichtig war wurde gesagt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: also

Beitrag von Stefan » 10.04.2005, 09:30

michey87 hat geschrieben:it's time to close
:?: Warum sollte man keine Fragen zu diesem Thema mehr stellen dürfen??? Nur weil es für dich vermeintlich ausreichend geklärt worden ist?
Ganz ehrlich, wenn es dich stört, schau dir bitte ab nun diesen Thread NICHT MEHR AN!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste