SMS-Verlust bei neuer SIM-Karte

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

SMS-Verlust bei neuer SIM-Karte

Beitrag von Wowo » 29.03.2013, 23:56

Im Orangeshop wurde mir unlängst erklärt, dass bei Austausch der SIM (bei gleicher Rufnummer) die gespeicherten SMS-Nachrichten verloren gehen würden.
Warum denn bitte? Eine SMS ist doch rufnummernspezifisch und wird doch nicht im Handy gespeichert.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass die Nachrichten erhalten bleiben?

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 30.03.2013, 01:05

Ja natürlich, indem Du ein Backup Deines Handies machst.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: SMS-Verlust bei neuer SIM-Karte

Beitrag von brus » 30.03.2013, 08:14

Wowo hat geschrieben:Eine SMS ist doch rufnummernspezifisch und wird doch nicht im Handy gespeichert.
Bei vielen Handys wird es im Telefon selbst gespeichert, z.B. im iPhone oder im Nokia 7020 meiner Frau.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SMS-Verlust bei neuer SIM-Karte

Beitrag von Stefan » 30.03.2013, 09:04

Wowo hat geschrieben:Im Orangeshop wurde mir unlängst erklärt, dass bei Austausch der SIM (bei gleicher Rufnummer) die gespeicherten SMS-Nachrichten verloren gehen würden.
Also es ist so: Du kannst SMS auf der SIM-Karte oder am Telefon speichern.
Wenn du SMS auf der SIM-Karte speicherst und dir eine neue SIM-Karte nimmst, dann sind die SMS auf der alten, dekativierten SIM und sozusagen "verloren".
Es gibt die Möglichkeit, die SMS von einer auf die andere SIM zu kopieren. A1 macht das im Shop, sonst gibts auch noch div. PC-Programme, wo du aber einen SIM-Kartenleser brauchst.

Sonst ist mir nichts bekannt, dass SMS verloren gehen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.03.2013, 16:23

Wie Stefan gesagt hat, ist das eine Art Halbwahrheit.
Sofern die SMS auf der SIM gespeichert sind und nicht auf die neue SIM kopiert werden, sind die SMS bei einem SIM-Taisch weg.
Insbesondere bei den aktuellen Smartphones werden die SMS regelmäßig auf dem Handy selbst gespeichert, weshalb die SMS auch bei einem SIM-Karten-Tausch erhalten bleiben. Selbst wenn du immer wieder verschiedene SIM-Karten einlegst (zB einmal einen Betreiber, dann eine SIM eines anderen Betreibers für Auslandstelefonate), bleiben die SMS gespeichert.

Es hängt also davon ab, wie deine SMS gespeichert werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste