Gsm Netz Funktionen in anderen Ländern! eine Übersicht!

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Gsm Netz Funktionen in anderen Ländern! eine Übersicht!

Beitrag von Mr.Dailer » 15.10.2012, 18:12

Hallo!
möchte wiedermal einen aktuellen Bericht schreiben,welche Funktionen es bei ausländischen Anbietern gibt,die es in Österreich nicht gibt,die trotzdem aber sehr nützlich sind!
bin inzwischen mit einer Thai verheiratet und wohne,über den Winter in Thailand!

beim anbieter ais.co.th 12 call,gibt es einpaar nette Funktionen,die ich mir für Österreich auch wünschen würde!
es beginnt schon damit,das man immer exakt in der Zelle sieht wo man genau ist,bist auf die Region in Bangkok,dort gibt es keine Info!
es müssen hunderte Microzellen aufegestellt sein,man sieht jeden Straßen Namen,wenn man im Supermarkt ist,oder Motorhighway 1,direkt auf der Autobahn,taucht eine Fabrikauf steht Toyota Factory drin,es macht Spass es zu lesen,auch Veranstaltungen werden teilweise angekündigt ,fragte mal vor Jahren bei A1 nach,sowas nütze man nur bei Veranstaltungen zeitweise.alles weitere würde die Leute verwirren!

Internet habe ich beim Anbieter True Movie für 600 bath im Monat,300 Freiminuten,eu Festnetz für 2 Bath,das kostet bei den anderen das 10 fache!
die 3g Geschindigkeit ist durchwegs besser und dauerhaft konstanter wie bei uns!

nun wieder zurück zu den vielen Funktionen die ich Anfangs schildern wollte!

es ist z.b möglich sich,wenn gerade mal keiner der unendlichen Handy Ladeautomaten oder 7 eleven in der Nähe ist ,sich gut haben,von einer anderen Person zu leihen,quasi von Wertkarten Handy zu Wertkarten Handy zu transferieren,dies wird dann vom anderen Guthaben abgezogen!
dann gibt es noch die Funktion des R Gespräches,do you confirm to pay the costs of this call press 2 to chancel press 1!
einmal buchte mir wohl eine Putzfrau wohl im Hotel,das ganze Guthaben ab,da das komischerweise ohne Geheimpin geht!

am nächsten Tag als ich anfangs noch keine Datenflat hatte war das Guthaben wegen überschreitung des Kontingents auch weg!
die Hotline 1175 ist sehr kulant und freundlch ich schilderte den Fall und bekam das ganze Guthahaben retour erstattet mit einem be carefull next time!
bricht die Verbindung zur Hotline wegen überlastung zusammen,wird man vom Anbieter gleich persönlich retour gerunfen!

so etwas habe ich in Österreich noch kein einziges mal erlebt!

dann gibt es auch eine Funktion,die mal lästig ,mal nutzvoll sein kann,läst sich jedeoch nich abstellen,genau so wie die Anzeige der Rufnummer selbst!
hat man sein Handy ausgeschaltet und man bekommt einen Anruf!,bekommt diejenige Person,die es einschaltet sofort eine Sms,das die Person die man vorher versucht hatte zu erreichen,jetz wieder erreichbbar sei!

das ganze ,wird dann noch ausgedehnt auf die Sprachbox,man hinterläst eine Nachricht,und wird einen Tag später informiert ,ob die Person die Nachricht abgehört hat oder nicht?

aus technischer Sicht ist mir aufgefallen,das vorallem beim Gsm,immer exakt nach einer viertelstunde,in Ballungszentreren Komprimiert wird,und die Sprachqualität schlechter wird,man muß dann auflegen,und neu wählen!

einmal hatte ich sogar eine Anruf Fehlschaltung,ich hörte während des Gesprächs auf einmal ein Freizeichen,und es meldete sich eine andere Person die ich gar nicht kannte,wie kann soetwas technisch gesehen pasieren?
mehrwert sms lassen sich automatisiert über die Hotline sperren Subventionierte Handys gibt es nicht,die Lumias sind etwas günstiger das i phone 5 was bald kommt wegen hohen Us Import Zölen jedoch 200€ teurer als bei uns,anderst schauts in Malaysia aus,wo es noch keine Produktbezogene Mehrwertsteuer gibt,in Kuala Lumpur,war in einem Apple Store,jedes Apple Produkt 200€ billiger als beim günstigsten Geizhals Händler in der Eu!
soweit mein Bericht,kennt jemand noch andere Funktionen,die es bei uns nicht gibt,aus anderen Ländern?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Gsm Netz Funktionen in anderen Ländern! eine Übersicht!

Beitrag von eigs » 15.10.2012, 19:53

Mr.Dailer hat geschrieben:es beginnt schon damit,das man immer exakt in der Zelle sieht wo man genau ist
Nette Spielerei.
es ist z.b möglich sich,wenn gerade mal keiner der unendlichen Handy Ladeautomaten oder 7 eleven in der Nähe ist ,sich gut haben,von einer anderen Person zu leihen,quasi von Wertkarten Handy zu Wertkarten Handy zu transferieren,dies wird dann vom anderen Guthaben abgezogen!
Bei A1 kann man Guthaben von einem Vertragshandy verschenken. Allerdings bekommt man kein Guthaben mehr vom Wertkartenhandy weg.
Aber es gibt doch genug unzählige Möglichkeiten sich ein Guthaben zu besorgen. Trafik, Tankstellen, Supermärkte, Bankomaten, Onlineaufladen.
dann gibt es noch die Funktion des R Gespräches,do you confirm to pay the costs of this call press 2 to chancel press 1!
Wäre interessant ob die Kosten eines normalen Gespräches entstehen, so dass die Gesprächszeit von den Freieinheiten abgezogen wird. Dann wäre es jedenfalls ein tolles Feature wenn die Kinder anrufen. Andererseits würde ich bei manchen nicht für die Kosten aufkommen wollen, besonders nicht wenn doch die andere Person etwas von mir will.
am nächsten Tag als ich anfangs noch keine Datenflat hatte war das Guthaben wegen überschreitung des Kontingents auch weg!
die Hotline 1175 ist sehr kulant und freundlch ich schilderte den Fall und bekam das ganze Guthahaben retour erstattet mit einem be carefull next time!
Das ist Kulant. Hatte mal ein ähnliches Problem mit Vodafone D und im Laden wollte man mir nicht helfen und an der Hotline war es zum durchdrehen. Der konnte mein Problem nicht verstehen oder wollte es einfach nicht verstehen und hat mich falsch beraten (mein Schaden ist schon weit vor dem Anruf entstanden). Da sollen sie doch gleich im Laden schon sagen, dass es meine Schuld ist, dann hätte ich es auch eingesehen. Aber mich ewig hinhalten und Antworten geben die nicht auf meine Frage bezogen sind ist nicht das feine.
hat man sein Handy ausgeschaltet und man bekommt einen Anruf!,bekommt diejenige Person,die es einschaltet sofort eine Sms,das die Person die man vorher versucht hatte zu erreichen,jetz wieder erreichbbar sei!
Geht doch bei uns auch. Entweder mit Rückruf bei besetzt (CCBS), Rückruf bei Nichtmelden (CCNR) oder mit einer stillen SMS und Empfangsbestätigung.
aus technischer Sicht ist mir aufgefallen,das vorallem beim Gsm,immer exakt nach einer viertelstunde,in Ballungszentreren Komprimiert wird,und die Sprachqualität schlechter wird
Dieses Feature möchte ich gar nicht haben.
einmal hatte ich sogar eine Anruf Fehlschaltung,ich hörte während des Gesprächs auf einmal ein Freizeichen,und es meldete sich eine andere Person die ich gar nicht kannte,wie kann soetwas technisch gesehen pasieren?
Indem sich irgendwo in der Infrastruktur ein kleiner Fehler einschleicht der nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt so dass er so etwas bewirkt. Da braucht nur beim programmieren eine Kleinigkeit übersehen/vergessen werden werden und dann kann sich so ein Fehler einschleichen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.10.2012, 20:55

danke,für die vielen Antworten!
wie aktiviert man dieses ccbs und ccnr,geht das über gsm code,oder nur über den Netzanbieter?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 15.10.2012, 21:13

Bei A1 Festnetz mit R*37# oder über die Weboberfläche.

Beim Handy brauchst brauchst du ein extra Programm mit dem du Stille SMS versenden kannst. Da musst du auch noch einstellen, dass du eine Empfangsbestätigung erhalten willst. Sobald sich das Handy angeschriebene Handy mit dem Netz verbindet wird die SMS empfangen und eine Empfangsbestätigung an dich gesendet. Bei besetzt hast du dann die Möglichkeit nicht, da die SMS auch während dem Gespräch ankommt. Je nach Anbieter können dafür 1 oder 2 SMS verrechnet werden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Gsm Netz Funktionen in anderen Ländern! eine Übersicht!

Beitrag von Stefan » 05.12.2012, 23:54

Mr.Dailer hat geschrieben:bin inzwischen mit einer Thai verheiratet
Na dann herzlichen Glückwunsch im Nachhinein!

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste