A1-Kunde und Tele2 Preselection, Frage wegen EEN & ISDN-

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tony19
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012, 20:11

A1-Kunde und Tele2 Preselection, Frage wegen EEN & ISDN-

Beitrag von tony19 » 22.05.2012, 18:32

Servus,
gleich mal vorweg ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich schreibe, wenn nicht bitte verschieben.

So, folgendes: Wir haben schon seit langer Zeit einen ISDN-Anschluss von A1 bzw. Telekom Austria und beim Telefonieren/Faxen eine Tele2 Preselection. Die letzte Serviceabrechnung von Tele2 hatten wir vor 4 Jahren, da wir das Faxgerät eigentlich nicht mehr benutzt haben bzw. von der Leitung abgehängt haben. So, seit April dieses Jahres haben wir nun unser neues Faxgerät angehängt und auch schon ein bisschen gefaxt.

Natürlich wäre es einem ja lieber, wenn man auf der Webseite des jeweiligen Anbieters den aktuellen Rechnungsstand bzw. eine Statistik wie lange und mit welcher Nummer man telefoniert hat abrufen könnte, deshalb habe ich Tele2 per E-Mail angeschrieben und nachgefragt, ob das geht, doch leider ist es nicht möglich.

Nun weiß ich aber, dass man im A1-Kundenbereich bei der Online-Rechnung Übersicht rechts auch eine Spalte hat die sich "Einzelentgeltnachweis" nennt. Meine Frage lautet also, ob man im A1 Kundenbereich bzw. auf der Monatsrechnung von A1 auch einen Einzelentgeltnachweis erhält, wenn man eine Preselection bei einem anderen Anbieter hat oder macht in diesem Fall A1 keine Aufzeichnungen.

Natürlich würde ich ja bei der Tele2 Rechnung auch einen Einzelentgeltnachweis bekommen, doch diese bekommt man ja nur alle 3 Monate, so könnte ich ja anhand A1 schon früher wissen, wie viel ich telefoniert habe und auch schon abschätzen, was dies ungefähr kostet.

Dann hätte ich noch eine andere allgemeine Frage zu dem ISDN-NTBA Gerät. Auf diesen ist ja so ein Lämpchen vorhanden (nebenbei steht auch noch "NETZ"), das grün leuchten sollte, was bei mir jedoch nicht der Fall, weil ich es nicht am Strom angesteckt habe. Nichtsdestotrotz funktioniert mein Internet (Modem: THOMSON TG585i V7) und das Telefonieren bzw. Faxen scheint auch zu gehen (benutze hier das uralte Modem Fritz!X PC V2, an welcher mit dem TAE Stecker mein Canon FAX-L170 angeschlossen ist, die Fritzbox selbst hängt nicht am PC und dient nur für das Fax)

Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass die Lampe grün leuchten soll, aber bei mir geht ja trotzdem alles soweit ich das sehe. Gibt es jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich den NTBA nicht am Strom anhängt habe oder ist das eh nicht zwingend erforderlich, wäre zumindest eine Stromfresser-Quelle weniger :wink:

Ich hoffe ich schrecke jetzt durch den langen Text niemanden ab und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG,
tony19

Krh
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2006, 16:30

Re: A1-Kunde und Tele2 Preselection, Frage wegen EEN & I

Beitrag von Krh » 22.05.2012, 21:21

Hallo tony19
tony19 hat geschrieben:
Nun weiß ich aber, dass man im A1-Kundenbereich bei der Online-Rechnung Übersicht rechts auch eine Spalte hat die sich "Einzelentgeltnachweis" nennt. Meine Frage lautet also, ob man im A1 Kundenbereich bzw. auf der Monatsrechnung von A1 auch einen Einzelentgeltnachweis erhält, wenn man eine Preselection bei einem anderen Anbieter hat oder macht in diesem Fall A1 keine Aufzeichnungen.
Die über Preselection bei Tele2 geführten Gespräche sind im A1 TA Einzelentgeltnachweis nicht ersichtlich, da sie ja nicht über A1 TA geführt wurden.
tony19 hat geschrieben:
Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass die Lampe grün leuchten soll, aber bei mir geht ja trotzdem alles soweit ich das sehe. Gibt es jetzt irgendwelche Nachteile, wenn ich den NTBA nicht am Strom anhängt habe oder ist das eh nicht zwingend erforderlich, wäre zumindest eine Stromfresser-Quelle weniger :wink:

LG,
tony19
Die Netz LED am NTBA leuchtet nur bei eingesteckter Stromversorgung und dient zur Speisung am ISDN S0 Bus, dies wird nur für ISDN "Telefone" ohne eigene Stromversorgung benötigt.
Du kannst die Stromversorgung ausgesteckt lassen, der NTBA wird über Fernspeisung vom Wählamt versorgt.
LG

Harald

tony19
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012, 20:11

Beitrag von tony19 » 23.05.2012, 12:21

Alles klar, jetzt kenn ich mich aus :D , vielen Dank für deine Antwort!

PS: Hab es heute früh auch selbst gesehen im A1 Kundenbereich, neue Rechnung verfügbar, aber kein Einzelentgeltnachweis, d.h. bei Preselection keine Aufzeichnung von A1.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 23.05.2012, 21:44

@tony19

Du kannst aber trotz Preselection weiterhin auch andere Verbindungsnetzbetreiber und auch die Telekom Austria (A1) nutzen, wenn du vor der kompletten Nummer (sicherheitshalber auch im eigenen Ortsnetz mit Ortsbvorwahl ) die 4-stellige Verbindungsnetzbetreiberauswahl voranstellst.
Wenn du die Telekom Austria nutzen willst, kannst du das mit 1001 tun.
Allerdings hat es die Telekom Austria mit ihrer Tarifreform "geschafft", daß sie neben einem schlechten Takt nun bei so gut wie allen Zielen mit Ausnahme der "Lokalzone" (=eigener Ortsnetzbereich) teurer als konkurrierende Verbindungsnetzbetreiber ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste