Information über entgangene Anrufe

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Information über entgangene Anrufe

Beitrag von Wowo » 31.01.2012, 01:16

Ein wahnsinnig lieber Freund hat wie ich Orange als Mobilfunker.

Ich erhalte seit Beginn meiner Orangetelefonie SMS, wenn ich einen Anruf aufgrund ausgeschalteten Handys oder Funklochs verpasse.
Er jedoch nicht oder nicht immer.
Orange teilte ihm mit, dass er ein bestimmtes Paket nehmen müsse, damit es immer funktionieren würde.

I beg your pardon?

Sind Mobilfunkfirmen denn nicht verpflichtet, diese Information zu liefern?
Kann es sein, dass es an seinem Handy liegt (Blackberry)?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 31.01.2012, 11:24

@Wowo
Sind Mobilfunkfirmen denn nicht verpflichtet, diese Information zu liefern?
Meines Wissens nach ist dies eine freiwillige Zusatzleistung bzw. Leistungserweiterung.
Üblich war/ist eine SMS-Nachricht, wenn der Aurufer eine Nachricht auf der Mobilbox hinterlassen hat.
Viele Betreiber senden jedoch inzwischen auch dann bereits ein SMS über den Anruf, wenn keine Nachricht auf der Box hinterlassen wurde.
Wenn ein Anrufer keine Rufnummer mitgesendet hat, dann ist eine solche Nachricht aber ziemlich sinnfrei.
Generell gilt dabei, daß SMS mitunter auch starke Zeitverzögerungen haben können und somit auch stundenlang (bzw. am erst am nächsten Tag) später ankommen können, wenn entweder generell Probleme mit der SMS-Zustellung bestehen bzw. das Netz nicht "mitbekommt", daß das Handy (wieder bzw. weiterhin) empfangsbereit ist.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 31.01.2012, 14:02

Aber wie kann es passieren, dass er es nicht erhält, aber ich immer? Beim selben Anbieter...

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 03.02.2012, 16:37

wie ich das mitbekommen habe, kostet es einen 1euro/monat, damit man dieses sms bekommt. bei vertragsverlängerungen oder neuanmeldungen kommt dieses automatisch hinzu (die ersten 2 monate gratis).

ich würde deine rechnung einmal anschauen.
unter den waffen schweigen die gesetze

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 03.02.2012, 16:59

chief1984 hat geschrieben:wie ich das mitbekommen habe, kostet es einen 1euro/monat, damit man dieses sms bekommt
????? Bei bob bekomme ich es gratis.
Grüße
Gerhard

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 03.02.2012, 17:12

brus hat geschrieben:
chief1984 hat geschrieben:wie ich das mitbekommen habe, kostet es einen 1euro/monat, damit man dieses sms bekommt
????? Bei bob bekomme ich es gratis.
wir sind hier auch bei orange. :)

http://www.orange.at/Content.Node/servi ... ennung.php

[EDITH]
link ausgebessert
unter den waffen schweigen die gesetze

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.02.2012, 20:26

Wo ist jetzt das Problem?
Dass jemand angerufen hat (und wann) wird doch wie bei allen anderen Betreibern mitgeteilt (Rufnummer, Uhrzeit).
Auch wenn Ihr Handy abgeschaltet ist oder Sie keine Netzverbindung haben, erfahren Sie die Telefonnummer Ihrer entgangenen Anrufe. Sobald Ihr Handy wieder eingeschaltet ist bzw. im Orange Netz ist, werden Sie per SMS über Datum, Uhrzeit und Rufnummer Ihrer versäumten Anrufe informiert – natürlich kostenlos.
Die kostenpflichtige "Anruferkennung" bezieht sich doch nur auf diesen unnötigen Service, wo einem in der SMS zusätzlich der Name des Anrufers angezeigt wird, sofern dieser im Telefonbuch steht.

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 03.02.2012, 20:35

Azby hat geschrieben:Wo ist jetzt das Problem?
Dass jemand angerufen hat (und wann) wird doch wie bei allen anderen Betreibern mitgeteilt (Rufnummer, Uhrzeit).
Auch wenn Ihr Handy abgeschaltet ist oder Sie keine Netzverbindung haben, erfahren Sie die Telefonnummer Ihrer entgangenen Anrufe. Sobald Ihr Handy wieder eingeschaltet ist bzw. im Orange Netz ist, werden Sie per SMS über Datum, Uhrzeit und Rufnummer Ihrer versäumten Anrufe informiert – natürlich kostenlos.
Die kostenpflichtige "Anruferkennung" bezieht sich doch nur auf diesen unnötigen Service, wo einem in der SMS zusätzlich der Name des Anrufers angezeigt wird, sofern dieser im Telefonbuch steht.
mist. mein fehler 8)
unter den waffen schweigen die gesetze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste