A1 - Preiserhöhungen und AGB Änderungen ab 1.4.12

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

A1 - Preiserhöhungen und AGB Änderungen ab 1.4.12

Beitrag von ray81 » 23.01.2012, 14:49

- Die Grundgebühr für "reine" Festnetzanschlüsse wird teurer, für Kombis nicht!
- Diverse Entgelte ändern sich.
- AGB ändern sich für Neu- und Bestandskunden

----> Sonderkündigungsrecht

Teil der neuen AGB:
Einführung einer "dynamischen" Grundgebühr. (Indexanpassung!)

http://futurezone.at/netzpolitik/7005-a ... rt-agb.php
http://www.a1.net/preise-neu
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2012, 15:12

War ja klar, dass irgendwann alle Betreiber auf die Inflationsanpassung umsteigen werden.
Interessant ist jedenfalls das außerordentliche Kündigungsrecht. Vielleicht lassen sie sich hier wieder zu einem Angebot wie x Monate keine GGB bei Kündigungsverzicht hinreißen...
Was man ihnen allerdings positiv anrechnen muss ist, dass sie auf der von dir verlinkten Seite gleich in der Überschrift von einer Preiserhöhung sprechen. Wenigstens wird hier nicht mit irgendwelchen Beschönigungsfloskeln versucht, die Preiserhöhung herabzuspielen, auch wenn sie dann gleich ihre Rechtfertigungsgründe aufzählen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 23.01.2012, 19:08

Ja, lustig ist ihre Statistik, da wird mal schön eine Inflation der letzten 10 Jahre hergenommen, die der Kunde sowieso erst mal gar nicht nachvollziehen kann (hab mich auf der Statistik Austria Seite mal umgesehen), obwohl der Löwenanteil der Deflation im Sektor "Nachrichtenübermittlung" zwischen 2004 und 2007 liegt!
Der Kommunikationsmarkt wurde am 1.1.98 geöffnet, ab diesem Datum mußten sich die Herrschaften nach und nach von ihren exorbitanten Margen verabschieden, die waren gigantisch! Wenn man überlegt, dass ein Gespräch vor '98 von Österreich nach Deutschland noch 58 Cent kostete, während es jetzt schon ab 1 Cent zu bekommen ist. Hier hat der Wettbewerb "gnadenlos" zugeschlagen, in einem Maß wie zuvor das Monopol zugeschlagen hat. Man überlege, die Minute war vor Liberalisierung des Marktes um bis zu 5800% teurer als heute! Weiters kam genau in der Zeit 2004-2005 das Phänomen Voip an die Oberfläche ... also mich läßt die A1 Statistik vollkommen kalt! 8)
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste