SIM-Karte in den USA

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

SIM-Karte in den USA

Beitrag von Wowo » 29.07.2011, 21:19

Wie schon in einem andren Thread erwähnt, weilt eine Amibekannte derzeit in Schweden, eine schwedische Wertkarte besitzend.

Ich riet ihr, diese in die USA mitzunehmen, da ich ihr dann für mich gratis SMS senden könne.
Sie meinte, dies würde nicht funktionieren, da europäische SIM-Karten dort nicht Empfang hätten.

Stimmt das? Wenn ja, warum?

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Re: SIM-Karte in den USA

Beitrag von strategievakuum » 29.07.2011, 23:23

Wowo hat geschrieben:Wie schon in einem andren Thread erwähnt, weilt eine Amibekannte derzeit in Schweden, eine schwedische Wertkarte besitzend.

Ich riet ihr, diese in die USA mitzunehmen, da ich ihr dann für mich gratis SMS senden könne.
Sie meinte, dies würde nicht funktionieren, da europäische SIM-Karten dort nicht Empfang hätten.

Stimmt das? Wenn ja, warum?
Hallo Wowo!

So pauschal ist die Aussage falsch.
Du musst die 2 Aspekte
1) SIM-Karte
2) Mobiltelefon (speziell hinsichtlich der unterstützten GSM-Frequenzen)
betrachten und auseinanderhalten.

zur SIM-Karte:
Es muss geprüft werden, ob die schwedische Wertkarte Roaming im Ausland unterstützt, oder ob diese nur in Schweden funktioniert.
In ersterem Fall funktioniert die SIM-Karte überall, wo der schwedische Mobilfunkbetreiber auch einen Roamingpartner hat. In zweiteren Fall funktioniert die SIM-Karte in den USA und allen übrigen Ländern (außer Schweden) nicht.

zum Mobiltelefon:
In Nordamerika sind die Frequenzbänder 850 MHz und 1900 MHz üblich.
Mit einem in Europa üblichen Dualband-Handy mit 900 MHz und 1800 MHz wird Deine "Amibekannte" daher in den USA keinen Empfang haben, selbst, wenn die schwedische Wertkarte Roaming unterstützt.
Wenn mit der schwedischen Wertkarte Roaming in den USA möglich ist, dann muss das Handy zumindest 850 oder 1900 MHz unterstützen.
Dies erreicht man am besten mit einem Quadband-Handy oder mit einem Triband-Handy (mit 900, 1800 und 1900 MHz), was zumindest in den meisten Großstädten in Amerika ausreichen sollte.
Billiger, aber in Europa dann natürlich nicht nutzbar, wäre der Kauf eines nordamerikanisches Dualband-Handy (mit der Frequenzkombination 850/1900 MHz) - aber vielleicht hat Deine Bekannte so ein Gerät ohnehin als Reserve in der Schublade.

Liebe Grüße,
Michael

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.07.2011, 23:56

"Sie meinte, dies würde nicht funktionieren, da europäische SIM-Karten dort nicht Empfang hätten."

Die Aussage stimmt so nicht (unbedingt) ... wenn die Karte bzw. der Anbieter in den Staaten über Roamingpartner verfügt und der Nutzer über ein nicht gelocktes Handy mit den in den USA üblichen Frequenzen (außer ein Quadband vom schwedischen Wertkartenanbieter :wink: ) und die Sim für Roaming frei ist, dann sollte es schon gehen ... aber manchmal ist das so eine Sache mit den SMS ... bzw. mit den Anbietern untereinander bzw. deren Verträge ...

Was soll's, die Bekannte soll die Sim einfach mitnehmen und im US-Handy ausprobieren ...

PS: strategievakuum hat das mit den Frequenzen usw. gut beschrieben ... :wink:
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste