VKI: 22 Klauseln in UPC-Bedingungen gesetzwidrig

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

VKI: 22 Klauseln in UPC-Bedingungen gesetzwidrig

Beitrag von beachgirl » 31.05.2011, 12:42

http://help.orf.at/stories/1683387/

UPC hat im Herbst 2010 seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) umfassend geändert. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) prüfte im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums die Klauseln von UPC und mahnte letzlich 24 Klauseln als gesetzwidrig ab.

Kategorie: Recht
Da keine Unterlassungserklärung abgegeben wurde, brachte der VKI Verbandsklage ein. Nun liegt das Urteil des Handelsgerichtes Wien vor: 22 von 24 Klauseln werden als gesetzwidrig angesehen. Das betrifft insbesondere jene Klauseln, die auch zahlreiche andere Betreiber verwenden - wie beispielsweise ein Entgelt für Papierrechnungen oder benachteiligende Regelungen rund um den Zugang von "Online-Rechnungen". Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

AGB-Änderungen wirken sich oft nachteilig aus
Ändern Telekom-Anbieter ihre AGB, haben Kunden zwei Möglichkeiten: die Kündigung gemäß § 25 Abs 3 Telekommunikationsgesetz (TKG) oder aber die Zustimmung zu den Änderungen. Da AGB-Änderungen sich für Konsumenten oft nachteilig auswirken, prüft der VKI diese. Im Zuge der AGB-Änderungen von UPC beanstandete der VKI 24 Klauseln. In zahlreichen dieser Klauseln setzt der Anbieter voraus, dass es ausreichend ist, dem Kunden Erklärungen - wie etwa auch AGB-Änderungen - lediglich an den E-Mail-Account zu schicken. Das kann für diesen aber durchaus problematisch sein, zum Beispiel, wenn er mit den Änderungen nicht einverstanden wäre, die E-Mail aber nicht rechtzeitig wahrnimmt (oder überhaupt nicht erhält) und die Kündigungsfrist dadurch verstreicht.

Link:Verbraucherrecht.at: Erfolg gegen Vertragsklauseln von UPC Telekabel Wien
Das Handelsgericht Wien verweist hier auf eine gegenläufige Entscheidung des Obersten Gerichtshofes: Nicht der Kunde, sondern das Unternehmen müsse dafür Sorge tragen, dass Erklärungen und Informationen den Kunden auch erreichen. Demnach ist etwa auch die Verpflichtung des Kunden, seine Rechnung online "abzuholen", gesetzwidrig.

Papierrechnung darf nichts kosten
UPC hat im Zuge der AGB-Änderungen ab dem 1.1.2011 außerdem ein Entgelt für Papierrechnungen vorgesehen. Das Gericht folgt hier der Rechtsmeinung des VKI: Die Ausstellung einer Rechnung ist eine vertragliche Nebenpflicht und darf nichts extra kosten.

Die Klausel, wonach alleine das Verstreichen der Rechnungseinspruchsfrist von vier Wochen zu einem Anerkenntnis der jeweiligen Rechnung führe, wird als intransparent angesehen. Dies verschleiere die Judikatur des OGH, wonach bestenfalls ein "deklaratives Anerkenntnis" zustande kommt. Sprich: Man kann die Rechnung sehr wohl auch nach dieser Frist noch gerichtlich bekämpfen.

UPC schuldet nicht Bemühen, sondern Erbringung
Weiters umschreibt UPC seine Leistung, einen Anschluss zur Verfügung zu stellen, als ein "Bemühen im wirtschaftlichen Rahmen". Aufgrund von "kurzfristigen Störungen" sei eine Entgeltkürzung daher nicht zulässig. Das Gericht stellt nun klar: UPC schuldet nicht ein Bemühen, sondern die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung. Die Klausel zu "kurzfristigen Störungen" wurde vom Gericht überdies als intransparent bewertet.

"Wir hoffen, dass dieses Urteil - über UPC hinaus - größere Wirkung entfaltet. Denn die bei UPC beanstandeten Klauseln findet man in leicht geänderter Form auch bei zahlreichen anderen Unternehmen - quer durch alle Branchen", so VKI-Juristin Ulrike Docekal.


Telering verrechnet auch EUR 1,-- Umweltbeitrag für Papierrechnungen... Mit denen werd ich wohl mal reden müssen...

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 31.05.2011, 17:28

Aha....
Das heisst, ich kann meinen Handyanbieter bitten mir meine Rechnung per Post zuzusenden.
Wenn ich ins Ausland umziehe, sicherlich auch - oder?

Na das wird die dann ja freuen.
Direkt ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich ja nicht - oder - liegt ja kein "konkreter" Fall vor, sondern nur die Hoffnung, dass das Urteil "grössere Wirkung entfaltet"....

Andy[/quote]

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 31.05.2011, 18:54

@anton
Wenn ich ins Ausland umziehe, sicherlich auch - oder?
Da werden wohl nicht unbedingt die (für die wohl in Frage kommenden EU-Länder) ohnehin zumeist nur geringfügig höheren Portokosten für den Rechnungsversand das Hauptproblem sein, sondern viel mehr, ob du einerseits deine bisherige österr. Bankverbindung weiterhin beibehältst bzw. auf Kreditkartenzahlung umstellst und vor allem, ob der jeweilige Mobilfunkbetreiber überhaupt ein Interesse an solchen Auslandskunden hat.

Es ist durchaus nicht gerade unwahrscheinlich, daß eine dauerhafte Auslandsübersiedlung samt kompletter Aufgabe der bisherigen österr. Zustelladresse und Kontoverbindung zum Anlaß genommen wird, die Vertragsbeziehung zu beenden, weil damit sowohl das potentielle Mißbrauchsrisiko für den Netzbetreiber steigt, als auch die Verträge mit günstigen bzw. inkludierten Auslands- bzw. Roamingfreiminuten in dieser Konstellation wohl kaum bzw. noch weniger kostendeckend sein werden und Kunden wohl vor allem an einer Mitnahme solcher Verträge interessiert sein werden.


Es ist daher in einer solchen Situation wohl sehr empfehlenswert, zumindest formal eine österr. Zustelladresse (notfalls eben per immer wieder verlängertem Nachsendeauftrag) beizubehalten oder den Vertrag am Papier auf einen im Inland verbleibenden Verwandten bzw. Freund umzuschreiben.
Dann ist man auf der sicheren Seite, denn es gibt - bis auf ganz seltene Ausnahmefälle - eben keinen Rechtsanspruch auf Beibehaltung bzw. Aufnahme als Kunde bei einem Unternehmen - genauso wie es umgekehrt auch keinen solchen für Unternehmen gibt, daß man dort Kunde wird bzw. bleibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste