Telefone mit "Least Cost Routing"- Möglichkeit

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
krisu

Telefone mit "Least Cost Routing"- Möglichkeit

Beitrag von krisu » 04.02.2005, 13:31

Hallo!

Ich suche ein neues DECT telefon, mit eingebautem "(least cost) routing", d.h. es soll in funktion der gewählten nummer stets über den (von mir definierten) günstigste provider gewählt werden. (Call by Call).
Zb:
Nummern die mit "00491" beginnen (mobilfunk D) mit Telering,
dann Nummern die mit "0049" beginnen (festnetz D) mit 1031
usw.

Mein Ascom (=alcatel) Avena DECT telefon kann das, es ist nur dank häfuger abstürze und unbrauchbarem kundensupport kaum noch zu gebrauchen.

Was gibt es als alternativen?
Am besten das ganze wieder eingebaut in der Feststation. Sind ja nur ein paar programmzeilen C-Code...sollte anfürsich überall drinnen sein sowas heutzutage?

cyberbull2
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2005, 10:41
Wohnort: SBG

Beitrag von cyberbull2 » 04.04.2005, 12:14

Macht sich das bei deinem Telefonaufkommen bezahlt?

Von mehreren Anbietern Rechnungen zu erhalten und ständig über die aktuellen Preise informiert zu sein ist ein enormer Aufwand.

Habe in der Vergangenheit auch den Aufwand betrieben (Routing-Tabelle in der ISDN-Anlage).

Habe mich jedoch schlußendlich auf einen Anbieter reduziert, da die Einsparung in keinem Verhältnis zum Aufwand standen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.04.2005, 14:51

cyberbull2 hat geschrieben:Habe mich jedoch schlußendlich auf einen Anbieter reduziert, da die Einsparung in keinem Verhältnis zum Aufwand standen.
Wenngleich es sich blöd anhört, aber Leute wie du haben mitbewirkt, dass alle Anbieter mehr oder weniger einheitlich (niedrige) Tarife eingeführt haben und somit ein LCR heutzutage kaum mehr gebraucht wird.

Wir benutzen in der Telefonanlage noch ein GSM-Gateway. Da zahlt sich die Differenz von 1 Cent zu bspw. 18 Cent doch noch aus.
Aber selbst da gibt es schon "neuere Tarif"-Lösungen, da die Anschaffung über € 1.000,- kostet und zusätzlich die SIM-Karte Grundgebühr kostet.

Also LeastCostRouting-Zeiten sind sehr bald Vergangenheit.

Grüße
Stefan

Johannes

Beitrag von Johannes » 04.04.2005, 15:54

Stefan hat geschrieben:
cyberbull2 hat geschrieben:Habe mich jedoch schlußendlich auf einen Anbieter reduziert, da die Einsparung in keinem Verhältnis zum Aufwand standen.
Wenngleich es sich blöd anhört, aber Leute wie du haben mitbewirkt, dass alle Anbieter mehr oder weniger einheitlich (niedrige) Tarife eingeführt haben und somit ein LCR heutzutage kaum mehr gebraucht wird.

Wir benutzen in der Telefonanlage noch ein GSM-Gateway. Da zahlt sich die Differenz von 1 Cent zu bspw. 18 Cent doch noch aus.
Aber selbst da gibt es schon "neuere Tarif"-Lösungen, da die Anschaffung über € 1.000,- kostet und zusätzlich die SIM-Karte Grundgebühr kostet.

Also LeastCostRouting-Zeiten sind sehr bald Vergangenheit.

Grüße
Stefan
das seh ich nicht ganz so!
zZ bin ich am tüftln, dass ich mir "selbst" nen billig GSM-Gateway "baue" und dass alles wegen den neuen handy-tarifen von telering und yess, oder wie sonst könnte man billig vom "festnetz" aufs handy telefonieren :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.04.2005, 17:23

Johannes hat geschrieben:wie sonst könnte man billig vom "festnetz" aufs handy telefonieren
Über telering1012 kostet die Minute nur 7 Cent. Netzintern telefoniert man meist auch um 1 Cent, da wäre es doch blöd, über "Festnetz" 9 Cent zu zahlen...
Und der erste Call-Through Anbieter (Pennyphone) ist auf 11,6 Cent herunten. Und beachte, die Yesss ist 60/30 getaktet! Bei kurzen Gesprächen zu Mobil ("du sollst später nochmal anrufen", Box hebt ab,...) ist das Festnetz mit einer 1/1 Taktung trotzdem noch immer billiger :!:

Wir sind wieder dort, was du auch schon selbst geschrieben hast:
da die Einsparung in keinem Verhältnis zum Aufwand standen.
Anm: Extrem große Firmen hatten natürlich demenstsprechende Kontrakte und Telefonanlagen mit LCR und mehreren GSM-Gateways. Das ist aber meist schon durch VoIP ersetzt worden.

Für klein und mittelständische Unternehmen ist es inzwischen günstiger, einen einzigen Anbiter zu haben, als ständig Routingtabellen aktualisieren zu müssen. Da ist LCR defakto ausgestorben. Der Markt ist da viel zu dynamisch.


Am einfachsten für Privat finde ich, ein "LeastCostRouting im Kopf" zu machen, 2 vielleicht 3 Alternativanbieter angemeldet zu haben (davon einer preselected) und vor jedem längeren Gespräch zu überlegen: telefoniere ich nun über Festnetz, Mobil oder Yess.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 04.04.2005, 17:48

zuerst mal , ich gehe immer von der privatbenutzung aus, wie ich es zuhause benötige
und da ich mir maximal EINEN gsm-gateway bastle, kann ich nur einen anbieter verwenden!
call-through und lcr bei home tk-anlagen? hmm das wird ne schwierige lösung!
und ich hab es selbst auch nicht geglaubt da ich zZ einen 1/1 anbieter habe für den mobilbereich. mit yesss und formel10 ist es günstiger (gsm-gateway) als mit dem festnetzanbieter.
Am einfachsten für Privat finde ich, ein "LeastCostRouting im Kopf" zu machen, 2 vielleicht 3 Alternativanbieter angemeldet zu haben (davon einer preselected) und vor jedem längeren Gespräch zu überlegen: telefoniere ich nun über Festnetz, Mobil oder Yess.
genau und das finde ich für falsch bzw. unnötig. ich will komfort. meine alten herrschaften zuhause sollen nicht überlegen müsse,. wird es ein lages gespräch, in welches netz, um diese uhrzeit ... also das ist nicht meine sache und kann man mmn zZ günstig lösen.


schöne grüße ausn sonnigen ried/i nach VB :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste