Datenspeicherung

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Datenspeicherung

Beitrag von brus » 16.02.2011, 09:23

Wie schaut es mit DialNow und Konsorten aus?
Werden nur die Gespräche zur Einwahlnummer gespeichert oder ist es technisch möglich die Weitervermittlung aufzuzeichnen?
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.02.2011, 11:34

Meinst du, ob dein Anbieter (zB T-Mobile) speichern kann, wen du über Dialnow anrufst?
Technisch wäre das schon möglich, allerdings müssten dafür auch Inhaltsdaten gespeichert werden. Das halte ich aufgrund des Aufwands und des Speicherbedarfs für unwahrscheinlich, außerdem wird das von der Vorratsdatenspeicherrichtlinie nicht verlangt.
Allerdings werden die geführten Gespräche (Zielrufnummern, Länge der Verbindung, Kosten) heute schon von Dialnow etc. gespeichert. Über diesen Umweg kann man also jetzt schon rekonstruieren, wen du angerufen hast (EGN bei deinem Anbieter, der ein Gespräch zur Dialnow-Einwahlnummer ausweist, EGN bei Dialnow, der die Zielrufnummer angibt).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.02.2011, 13:34

Azby hat geschrieben:Meinst du, ob dein Anbieter (zB T-Mobile) speichern kann, wen du über Dialnow anrufst?
Genau.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 18.02.2011, 17:50

Technisch möglich, aber aufgrund des Aufwands und Ressourcenverbrauch wahrscheinlich nicht umgesetzt.

Das einzige was ich mal gelesen habe, dass bestimmte Einwahlnummern nicht oder schwer erreichbar sind oder DTMF Töne verzerrt werden und somit ein weitervermitteln nicht möglich ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste