weis jemand wie lange in Ö Provider die IMEI speichern?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

weis jemand wie lange in Ö Provider die IMEI speichern?

Beitrag von LisaA7 » 20.08.2010, 15:53

bei uns in Ö ist ja die Vorratsdatenspeicherung noch nicht umgesetzt, bin mir aber sicher dass dennoch schon jetzt einiges gespeichert wird.

Mich interessieren (Insider) Infos über die Speicherung der IMEI, die ja immer vom handy mitgesandt wird.

- Wie lange liegt die IMEI beim Provider auf?
- kann man als Staatsorgan wenn eine IMEI "bekannt" ist, bei allein Providern anfragen, wann dieses Handy - und mit welcher SIM Karte - eingebucht war?
- kann man als Staatsorgan also nachvollziehen, welche SIM Karten jemals in diesem handy betrieben wurden?
- weis jemand ob das auch gemacht wird?


Umfang der Speicherung in Deutschland wird in § 113a des TKG geregelt.

•1. Telefonnummern der Beteiligten, bei Rufumleitungen auch die beteiligten Nummern
•2. Uhrzeit/Datum von Gesprächsbeginn und -Ende
•3. in Fällen, in denen im Rahmen des Telefondienstes unterschiedliche Dienste genutzt werden können, Angaben zu dem genutzten Dienst
•4. bei Handynetzen zusätzlich
◦a) IMSI (SIM-Karten-Seriennummer)
◦b) IMEI (Handy-Seriennummer)
◦c) Ort (Funkzelle) wo sich beide Teilnehmer bei Gesprächsbeginn befinden
◦d) Bei anonymen Prepaidkarten (die es offiziell eigentlich nicht geben sollte) auch Datum/Uhrzeit und Ort (Funkzelle) wo die Karte zuerst aktiviert wurde
•5. Bei VoIP (Internettelefonie) auch die IP-Adressen von Anrufer und Angerufenem
•Bei SMS/MMS und ähnlichen Nachrichten (wohlgemerkt nur bei Telefondiensten!) werden die Daten auch erfasst.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.08.2010, 09:56

So viel ich weis gibt es in Österreich keine IMEI Datenbank.
Sie wird also wahrscheinlich nur in Logfiles gespeichert und man kommt sicher nur mit sehr hohen Aufwand an die IMEI.

Mehr Infos wirst du im Österreichischen Telekommunikationsgesetz, bei der RTR oder bei deinen Provider erfahren.
Es gibt nämlich ein Gesetz, dass dir eine Firma Auskunft geben muss welche Daten sie über dich gespeichert haben.

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

re

Beitrag von LisaA6 » 21.08.2010, 10:41

die Frage bezieht sich nicht auf mich persönlich, daher fällt eine Abfrage nach Datenschutzgesetz flach.

im übrigen habe ich mich leider aus meinem LisaA7 account ausgesperrt, weil ich Paßwort und email addy geändert habe. Kann mir da wer helfen?
Email an LisaA7atgmaildotcom habe ich keines bekommen.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.08.2010, 10:54

Schreib eine E-Mail an officeattarifecheckdotat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste