Was kann GPS alles?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Was kann GPS alles?

Beitrag von brus » 11.06.2010, 08:16

Standortbestimmung ist mir klar.
Aber, ich habe in meinem iPhone ein Apps das mir die Temperatur, Windstärke , Feuchtigkeit, Luftdruck und Wind Chill anzeigt.
Kommen diese Informationen nur über GPS oder werden sie vom Apps weiteraufbereitet? Wenn ja, wie?
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Was kann GPS alles?

Beitrag von Stefan » 11.06.2010, 09:05

brus hat geschrieben:oder werden sie vom Apps weiteraufbereitet? Wenn ja, wie?
Ich denke, das wird aufbereitet, indem einfach die Daten der nächstegelegenen Wetterstation eingepflegt werden.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.06.2010, 13:23

Es kann nur so sein, wie Stefan sagt. GPS ist ein reines Satellitenortungssystem. Deine Position wird über mehrere Satelliten errechnet. Daraus lässt sich nur deine aktuelle Position bestimmen, nicht aber (durch den Satelliten) gewisse Wetterverhältnisse. Diese können nur aufgrund der durch GPS ermittelten Position von Wetterstationen abgefragt werden.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 11.06.2010, 14:31

Wie oben schon gesagt, für zivile Sachen ermöglicht es nur reine Standortsachen.

Für militärische Zwecke wissen wir wohl in 100 Jahren mehr :roll:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.06.2010, 14:33

Azby hat geschrieben:Daraus lässt sich nur deine aktuelle Position bestimmen, nicht aber (durch den Satelliten) gewisse Wetterverhältnisse. Diese können nur aufgrund der durch GPS ermittelten Position von Wetterstationen abgefragt werden.
Danke, das habe ich auch vermutet.
Zusatzfrage an Experten: Wieso funktioniert GPS nicht am iPhone wenn der Flugmodus eingestellt ist, also Internet und Telephonie deaktiviert ist?
GPS ohne Roamingkosten im Ausland kann ich also nur mit meinem Navi verwenden?
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 11.06.2010, 15:13

Habe grad getestet:
*) Flugmodus:
geht nicht

*) UMTS abgeschaltet, da ich aber 3 habe, habe ich kein Netz:
es funktioniert.


Da Iphone nicht das normale GPS verwendet, sondern aGPS, geht ich davon aus, dass ein Mobilfunknetz zuerst gefunden werden muss, damit GPS funktioniert.
Andererseits kann GPS überhaupt durch Flugmodus abgeschaltet sein. Sonst wäre ein Flugmodus unnütz, wenn man das verwendet, und trotzdem Signale verwendet. Und nach Meinung mancher das "Flugzeug zum Absturz bringt".

PS: @Brus, du verwendest schon Tomtom, Navigon oder ähnliches statt Google Map oder?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.06.2010, 17:47

jxj hat geschrieben:PS: @Brus, du verwendest schon Tomtom, Navigon oder ähnliches statt Google Map oder?
Die Koordinaten werden anscheinend bei der Apps "Kompass" angezeigt. Aber was ich brauche, den Standort in den Karten, geht nicht.
TomTom verwende ich in meinem Navi, möchte es aber nicht im iPhone laden bevor ich sicher bin dass es hier funktioniert.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 11.06.2010, 17:59

Der Flugmodus wird nicht so genannt weil man das Handy zum Handyweitwerfen verwenden kann, sondern weil es in einen Modus geht in dem es auch im Flugzeug betrieben werden kann.

Im Empfänger ist eine Elektronik, die Wechselströme in diversen Frequenzen nutzt. Z.B. die Taktfrequenz der CPU, ZF-Frequenz im eigentlichen GPS-Empfänger. Überall wo Strom fließt entsteht auch ein Magnetfeld. Damit wird jede Leiterbahn auf der Platine zu einer Sendeantenne. So entsteht Störstrahlung obwohl nur ein Empfänger und kein Sender verwendet wird.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 11.06.2010, 21:36

jxj hat geschrieben:Wie oben schon gesagt, für zivile Sachen ermöglicht es nur reine Standortsachen.
Im Prinzip richtig, es wird zusätzlich die exakte Höhe angezeigt.
Weiters wird die Uhrzeit übertragen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Koelli
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.10.2008, 22:53

Beitrag von Koelli » 11.06.2010, 21:52

eigs hat geschrieben:Im Empfänger ist eine Elektronik, die Wechselströme in diversen Frequenzen nutzt. Z.B. die Taktfrequenz der CPU, ZF-Frequenz im eigentlichen GPS-Empfänger. Überall wo Strom fließt entsteht auch ein Magnetfeld. Damit wird jede Leiterbahn auf der Platine zu einer Sendeantenne. So entsteht Störstrahlung obwohl nur ein Empfänger und kein Sender verwendet wird.
Aber die CPU arbeitet doch auch im Flugzeugmodus. Man kann ja normal Musik hören usw.
Wieso entstehen da dann keine Störstrahlungen?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Was kann GPS alles?

Beitrag von eigs » 11.06.2010, 22:22

brus hat geschrieben:Kommen diese Informationen nur über GPS oder werden sie vom Apps weiteraufbereitet? Wenn ja, wie?
Positionsbestimmung kommt über GPS und Wetterdaten kommen übers Internet.
djrob15 hat geschrieben:Weiters wird die Uhrzeit übertragen.
Die GPS-Zeit wird übertragen.
Weiters gibt es ein Datenfeld wo die Differenz zur UTC-Uhrzeit übertragen wird um sie berechnen zu können. Am Start (5. Januar 1980 um 24:00:00) waren sie gleich jedoch wird die GPS-Zeit bei Schaltsekunden (ca. alle 2 Jahre) nicht umgestellt, da es zu aufwändig wäre.
Koelli hat geschrieben:Aber die CPU arbeitet doch auch im Flugzeugmodus. [..]
Wieso entstehen da dann keine Störstrahlungen?
Die Störungen entstehen doch. Nur kann man Bauteile die keine Empfänger sind besser abschirmen da man keinen Kontakt nach außen benötigt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Was kann GPS alles?

Beitrag von brus » 11.06.2010, 22:38

Das ist ein Beitrag den ich in einem iPhone Forum auf meine Frage erhalten hatte:
"Datenroaming wirkt nur bei den zusätzlichen Ortungsdiensten, wie z.B. A-GPS oder Netzbasiert.
Der GPS-Empfänger funktioniert natürlich weiterhin, sodass das iPhone problemlos nutzbar ist - auch im Ausland.
Einfach Datenroaming deaktivieren und NICHTS sonst. Den Rest macht das iPhone im Ausland von selbst.
CityMaps2go habe ich selbst im März im Ausland OHNE Probleme rein mit GPS genutzt.
Software wie Navigon, TomTom oder CoPilot gehen GANZ WUNDERBAR mit deaktiviertem Datenroaming auch im Ausland."
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 11.06.2010, 22:42

Klar geht GPS alleine auch.
AGPS ist nur das herunterladen der Almanach Daten über das Internet um die Satelliten schneller zu finden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach-Daten

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Re: Was kann GPS alles?

Beitrag von jxj » 11.06.2010, 23:17

brus hat geschrieben:Software wie Navigon, TomTom oder CoPilot gehen GANZ WUNDERBAR mit deaktiviertem Datenroaming auch im Ausland."
Das kann ich auch bestätigen, habe es selber in Österreich getestet.
Es sind A1-Simkarten, wo Daten von sich aus nicht freigeschaltet sind.

Wie oben schon halbwegs gesagt, nur das GSM, UMTS oder irgendetwas soll eingeschaltet sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste