Genaue Ortung mittels Handy

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Genaue Ortung mittels Handy

Beitrag von brus » 22.02.2010, 09:31

Ich habe nicht gewußt dass die Ortung mittels Handy so genau ist.
Mit meinem iPhone habe ich festgestellt dass bei einem Haus mit 2 Eingängen (Praterstraße und Große Mohrengasse) ohne Sicht zum Himmel (also ohne GPS) man genau feststellen kann bei welchem Eingang man sich befindet.
Da fällt mir noch ein Beispiel ein. Meiner Schwiegertochter wurde auf einem Spielplatz die Handtasche samt Handy gestohlen. Die Polizei fand dann, durch Ortung, die Tasche samt Handy in einem Mistkübel.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.02.2010, 19:13

Die Handyortung ist ungenau.
Deine Ortung wurde trotzdem mit GPS durchgeführt auch wenn du keinen Sichtkontakt nach oben hast. Gute GPS Empfänger haben auch in Gebäuden Empfang.

Und die Polizei hat einfach die Mülleimer in der Nähe abgesucht.
Es kommt auf den Ausbau von Handysendern drauf an den Ort.

An meinen Ort weicht die Handyortung sehr weit ab. (Ein paar Straßen weiter)

Weiters kostet eine Handyortung der Polizei 1000€. Dazu ist ein Richterlicher Beschluss notwendig.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.02.2010, 20:12

eigs hat geschrieben:Gute GPS Empfänger haben auch in Gebäuden Empfang.
.
Gut zu wissen, war mir nicht bekannt.
Mein TomTom ist sicher nicht schlecht, funktioniert aber nicht im Zimmer und braucht im Freien auch immer eine Zeit bis der Kontakt hergestellt ist.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.02.2010, 20:20

Das kommt natürlich auch auf die Gegebenheiten drauf an.
In längeren Tunneln hat aber jeder GPS Empfänger Probleme. Deswegen hilft man sich damit bei guten Navis mit Bewegungssensoren und der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit, bzw. bei fest eingebauten mit der des Tachometers und der Lenkung.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.02.2010, 20:27

brus hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:Gute GPS Empfänger haben auch in Gebäuden Empfang.
.
Gut zu wissen, war mir nicht bekannt.
Kann ich so auch nicht bestätigen.
GPS braucht freie Sicht in den Himmel, allerdings nicht zwangsläufig "im Zenit"...
Somit kann das Signal "zufällig" auch schon einmal beim "Fenster" hereinkommen...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste