Modemproblem

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Modemproblem

Beitrag von Wowo » 23.11.2009, 23:39

Hallo,

ich habe mobiles Breitband bei A1. Das Originalmodem, welches ich erhielt, funktioniert bei mir nicht (habe 2 Laptops, einen alten mit 192 RAM, das ist die Ursache, einen neuen mit 512 RAM, dennoch klappte die Installation nicht).
Ich bekam von A1 ein Leihmodem zur Überbrückung, das ich einen Monat lang auf beiden Laptops ohne ein einziges Problem benutzte. Das Leihmodem war ein ganz einfaches Modell ohne jegliche Systemanforderungen...
Letzte Woche schickte mir eine Freundin aus Deutschland ein Vodafone Mobile Connect Modem, welches frei für alle SIM-Karten ist. Ich versuchte es zu installieren, klappte, aber es wurde nie ein Netz gefunden.
Ging ins A1-Shop, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich auch die A1-Software haben müsse. Diese wurde mir auf den Laptop gespielt, und ich hatte Internet...
Alles ging ein paar Tage lang gut, bis plötzlich immer mehr Websites nicht mehr angezeigt wurden, und wenn, dann dauerte es ewig... Nach einem Klick verging Zeit, und es erschien "Zeitüberschreitung, Website kann nicht angezeigt werden" oder Ähnliches...
Wenn ich den Laptop starte und ins Internet einwähle und vom letzten Einstieg noch ein paar Fenster offen hatte, so werden diese Seiten gesucht, aber letzten Endes bricht alles zusammen.
Pikanterweise ist die einzige Website, die immer ohne Problem funktionierte, meine Webmailsite...
Ich muss dazu sagen

1) Das Problem tritt bei beiden Laptops auf
2) Tritt bei allen Webbrowsern auf
3) tritt manchmal auf, manchmal nicht (aber eben immer öfter)
4) meine Webmailsite war nie von diesen Problemen betroffen
5) Internetverbindung klappt wunderbar hier (sonst würde ja auch das Webmail nicht hinhauen!), ich sehe meistens HSDPA und Bewegungen im Up- und Download.

Jetzt die Frage: Was kann das denn sein?
Wie ist es erklärbar, dass eine Website immer problemlos aufrufbar ist und auch stabil und schnell bleibt, und alle anderen entweder von Beginn an nicht gefunden werden oder sukzessiv langsamer werden, bis sie zusammenbrechen?

Bevor ich ins A1-Shop gehe, würde ich hier gern Meinungen lesen. Möchte den Gang ins Shop vermeiden, denn dort wird alles sicher klappen . Geht doch jedem so, wenn er etwas vorführen will...

Danke.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 26.11.2009, 14:18

99 Aufrufe und keine Antwort? :(

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 26.11.2009, 15:11

Im schlimmen fall Laptop neu aufsetzen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.11.2009, 20:28

Wowo hat geschrieben:99 Aufrufe und keine Antwort? :(
Ich kann dir zu deinem geschilderten Problem weder Ratschläge noch mögliche Ursachen nennen.

Ich selbst verwende keinerlei Connection-Software, sondern konfiguriere es in WinXP selbst: Start --- Systemsteuerung --- Telefon- und Modemoptionen --- Modems --- Modem auswählen und dann "Erweitert" --- bei "weitere Initialisierungsbefehle" dann:
at+cgdcont=1,"ip","a1.net"
eingeben.
Danach eine normale DFÜ-Verbindung einrichten mit:
Rufnummer: *99***1#
Benutzername: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 26.11.2009, 22:04

Boy2006 hat geschrieben:Im schlimmen fall Laptop neu aufsetzen.
??
beide??

wozu?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 19.12.2009, 11:27

@Wowo
(habe 2 Laptops, einen alten mit 192 RAM, das ist die Ursache, einen neuen mit 512 RAM,
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit solchen "Leichen" an Hardware darfst du dich nicht wundern, wenn etwas nicht funktioniert.
Linux ist hardwaremäßig genügsamer, wobei jedoch problematisch sein kann, ob es für die Modems Linux-Treiber gibt.

192 MB RAM sind für Windows heutzutage unbrauchbar - da kannst du höchstens mit Windows 3.1 und vielleicht noch mit Windows 95 einigermaßen arbeiten.

512 MB sind - vor allem bei Notebooks - auch nicht der große Bringer, denn davon werden wohl für die Graphikkarte noch einige Bytes (wahrscheinlich bis zu 128 MB) abgezwackt.

Für eine sinnvolle Installation und einigermaßen brauchbaren Betrieb sind 1 GB RAM dringend anzuraten.
Da sich aber eine RAM-Aufrüstung deiner "Leichen" nicht lohnt (RAMs sind meist verhältnismäßig teuer und du hast beim Kauf keine Garantie, daß der neue RAM-Baustein mit deinem alten bzw. deinem Board richtig funktioniert), würde ich dir den Kauf eines günstigen, neuen Notebooks empfehlen.
Da bekommst du - wenn deine Anforderungen nicht besonders groß sind - schon gut ausgestattete Modelle mit 1-2 GB RAM ab € ~350,--.
Selbst die kleinen, leichten und mobil besonders gut nutzbaren Netbooks haben üblicherweise 1 GB RAM und kosten ebenfalls so um die € 350,--!

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 19.12.2009, 15:50

ChristianWien hat geschrieben:@Wowo
(habe 2 Laptops, einen alten mit 192 RAM, das ist die Ursache, einen neuen mit 512 RAM,
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit solchen "Leichen" an Hardware darfst du dich nicht wundern, wenn etwas nicht funktioniert.
Linux ist hardwaremäßig genügsamer, wobei jedoch problematisch sein kann, ob es für die Modems Linux-Treiber gibt.

192 MB RAM sind für Windows heutzutage unbrauchbar - da kannst du höchstens mit Windows 3.1 und vielleicht noch mit Windows 95 einigermaßen arbeiten.

512 MB sind - vor allem bei Notebooks - auch nicht der große Bringer, denn davon werden wohl für die Graphikkarte noch einige Bytes (wahrscheinlich bis zu 128 MB) abgezwackt.

Für eine sinnvolle Installation und einigermaßen brauchbaren Betrieb sind 1 GB RAM dringend anzuraten.
Da sich aber eine RAM-Aufrüstung deiner "Leichen" nicht lohnt (RAMs sind meist verhältnismäßig teuer und du hast beim Kauf keine Garantie, daß der neue RAM-Baustein mit deinem alten bzw. deinem Board richtig funktioniert), würde ich dir den Kauf eines günstigen, neuen Notebooks empfehlen.
Da bekommst du - wenn deine Anforderungen nicht besonders groß sind - schon gut ausgestattete Modelle mit 1-2 GB RAM ab € ~350,--.
Selbst die kleinen, leichten und mobil besonders gut nutzbaren Netbooks haben üblicherweise 1 GB RAM und kosten ebenfalls so um die € 350,--!

Vor ein paar Tagen kam eine Maske "Vodafone Mobile Connect sucht nach Aktualisierungen".
Seither funktioniert alles perfekt!!

Was kann ich dafuer, dass ein neuer Toshiba-Laptop mit 512 MB RAM produziert wird?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 19.12.2009, 16:06

vielleicht einen anderen virusscanner installieren ?
mit dem AVG hatte ich auch mal solche ähnliche probleme.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 19.12.2009, 17:11

@Wowo

Vor ein paar Tagen kam eine Maske "Vodafone Mobile Connect sucht nach Aktualisierungen".
Seither funktioniert alles perfekt!!
Software-Aktualisierungen sind (fast) immer anzuraten.
Dein Problem muß aber nicht ursächlich an der (veralteten) Vodafone-Software gelegen haben.
Möglicherweise hatte der Windows TCP/IP-Stack ein Problem, das bei der Neuinstallation der Vodafone-Software mitrepariert wurde.

Falls derartige oder ähnliche Probleme wieder auftreten sollten, kannst du von der Kommandozeile aus folgenden Reparaturbefehl probieren:

netsh winsock reset

Obwohl Windows danach meldet, daß die Änderungen erst nach einem Reboot wirksam würden, funktioniert das Zurücksetzen des TCP/IP-Stacks sofort.

Was kann ich dafuer, dass ein neuer Toshiba-Laptop mit 512 MB RAM produziert wird?
Da mußt du aber schon einen argen Ladenhüter erwischt haben oder auf eBay etc. von "privat" gekauft haben.
Aktuell findest du im Handel Notebooks mit min. 2 GB.
1 GB sind nur mehr selten zu finden - ausgenommen natürlich bei Netbooks.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 19.12.2009, 18:05

@Christianwien:

Ich kaufte den Toshiba Laptop direkt in Tokyo vor 2 Jahren.
Noch dazu hatte der Windows Vista drauf! Ich installierte dann XP...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.12.2009, 14:04

ChristianWien hat geschrieben:Da sich aber eine RAM-Aufrüstung deiner "Leichen" nicht lohnt (RAMs sind meist verhältnismäßig teuer und du hast beim Kauf keine Garantie, daß der neue RAM-Baustein mit deinem alten bzw. deinem Board richtig funktioniert), würde ich dir den Kauf eines günstigen, neuen Notebooks empfehlen.
Da muss ich auch sagen, da gehst du schon sehr hart ins Gericht.
Ich arbeite auch mit einer "Leiche", allerdings hat diese Leiche damals knapp € 2.000,- gekostet (Dell Precision M60). Auch wenn er nicht auf 1GB aufgerüstet worden wäre (+ eine nachgerüstete 100GB 7200U/min Festplatte), erwarte ich mir schon, dass ich mit so einem Notebook 5 Jahre arbeiten kann ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste