chello braucht netzwerkarten nummer ???

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

günther_35
Telekom-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009, 11:32

chello braucht netzwerkarten nummer ???

Beitrag von günther_35 » 25.10.2009, 13:32

Hallo !

Ein bekannter hat meiner freundin den rechner neu aufgesetzt.

Von win2000 auf XP, so nun will sie da sie bei chello ist wieder ins internet.

Dann sagt ihr der am tel. er braucht die netzwerkarten nummer.

Naja die bekommt sie doch mit .Ausführen:cmd,ipconfig/all

und steht dann bei pysik.adresse.

sagte ihr das sol lsie durchgeben der techniker sagte die adresse is vergeben so gehts ned.

Sie soll zum mediamarkt gehen ein paar euro zahlen und dann bekommt sie du nummer.

Also ich komm da ned mit ????

was wollen die genau ?????

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.10.2009, 15:31

Grundlegend:
Chello will die MAC-Adresse (wie du richtig gesagt hast bei cmd-ipconfig/all unter Physikalische Adresse), um Modem und zugehörigen Computer im Netzwerk zu registrieren und die IP-Adresse zu vergeben.
Die physikalische Adresse ist in der Netzwerkkarte eingetragen. Wenn du das System neu aufsetzt, ändert sich diese Adresse nicht. Somit muss sie nur weil sie das System neu aufgesetzt hat keine MAC-Adresse bekannt geben, da diese ohnehin schon bekannt sein muss, wenn sie vorher schon mit diesem Computer bei chello ins Internet gegangen ist.
Vergeben würde bedeuten, dass diese MAC-Adresse bereits für einen anderen Kunden freigeschaltet ist (wenn sie zB den Computer von jemandem geschenkt bekommen hätte, der ihn vorher mit chello genutzt hat und derjenige (noch) keine neue MAC-Adresse bekannt gegeben hat).
Wie gesagt muss sie keine neue MAC-Adresse bekannt geben, wenn sie vorher mit diesem PC schon reingekommen ist. Sollte es aus irgendeinem Grund wirklich Probleme geben, kann sie die MAC-Adresse unter WinXP (nur in der Professional-Version!) auch ändern. Dazu kann sie in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen gehen, die entsprechende Netzwerkverbindung (zB LAN-Verbindung 1) per Rechtsklick - Eigenschaften, dann auf Konfigurieren dann oben auf Erweitert unter Netzwerkadresse bzw. lokal verwaltete Adresse rechts eine beliebige MAC-Adresse (ohne Bindestriche) eintragen, die dann vorgegaukelt wird.
Wenn sie das Internet über einen Router laufen hat, kann sie die MAC-Adresse des Routers bei chello angeben oder über den Router eine MAC-Adresse klonen.
Was er mit "gehns zum MediaMarkt, dort kriegen's die Adresse" gemeint hat, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich hat er gemeint, die schauen für sie die Nummer nach oder er meinte, sie soll sich dort eine neue Netzwerkkarte kaufen... Jedenfalls ein unnötiger Tipp.

günther_35
Telekom-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009, 11:32

Beitrag von günther_35 » 25.10.2009, 16:44

super ok danke eben das selbe hab ich ma auch gedacht.

also sie kommt ned ins internet und ich glaube wird so sein das eben

kein treiber für die karte drauf ist und er sie daher nocht kennt.

der bekannte hat einfach nur xp drüber gemacht und mit sicherheit keine

treiber dazu gesucht.

das werd ich heute klären aber bin ma sicher das kein treiber für die netzwerkarte drauf ist.

und normal sollte es einfach gehen treiber drauf cd von chello rein modem starten und dann sollte man im internet sein. ??

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.10.2009, 17:58

Wenn die Treiber nicht installiert sind, sollte die Netzwerkkarte als solche aber auch nicht in der Eingabeaufforderung als aktive Netzwerkverbindugn ausgewiesen sein.
An sich musst du für chello aber überhaupt keine Angaben machen. Auch eine Installations-CD ist (außer wenn du das Modem über USB anschließt) nicht nötig. Die erforderlichen Daten werden vom DHCP-Server automatisch an den PC geschickt. LAN-Kabel rein und es geht los, sofern die MAC-Adresse von chello freigeschaltet ist.

günther_35
Telekom-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009, 11:32

Beitrag von günther_35 » 25.10.2009, 18:23

achso das wusste ich ned also normal nur kabel rein pc starten und dann

sollte die verbindung da sein.

mus man bei chello keine einstellungen machen ich musste das bei

inode schon machen zb.server adresse 10.0.0.0.138 usw eingeben.

und benutzername und kennwort usw.

gibt es das bei chello nicht ???


jetzt hab ich was ganz vergessen.

die freundin ging vorher mit tmobile mobilen internet ins internet

kann es vlt auch daran liegend das eben hier tmobile eine mc adresse

vergeben hat und eben jetzt keine weitere adresse eben die von

chello nima zulässt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.10.2009, 20:12

Meine Interpretation:
MAC ist deshalb "vergeben", weil sie deine Freundin bereits hat - hast du ja auch bestätigt, dass die Win2000-Maschine gelaufen ist.
Ich denke, dass der Fehler in den Konfigurationen wie "IP-, Gateway-und DNS-Einstellungen" liegt...

Nur weiß ich jetzt nicht, wie gut du dich damit auskennst, ansonsten teste es mal mit "Ping" in der Eingabeaufforderung. Google.at bspw. hat die IP 74.125.87.147

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.10.2009, 22:32

MAC-Adressen werden nicht vergeben, sie existieren.
Die MAC-Adresse ist wie oben geschrieben in deinem "Endgerät" (Netzwerkkarte, Router) vorgegeben und muss chello bekannt sein, damit sie das entsprechende Endgerät ins eigene Netzwerk lassen. Du kannst die MAC-Adresse allerdings unter bestimmten Umständen manipulieren (MAC-Cloning). Einstellungen sind bei chello wie gesagt idR nicht nötig, da der DHCP-Server alle erforderlichen Daten zur Verfügung stellt (IP, DNS-Server etc.).
Wie gesagt: Wenn sie vorher mit dem selben Computer schon mit Win2000 im Internet war und unter Win2000 nicht eine andere MAC-Adresse geklont wurde, muss sie mit WinXP genauso ins Internet kommen, ohne dass du chello eine neue MAC bekannt geben musst. Treiber für die Netzwerkkarte müssen natürlich installiert sein. Davon gehe ich aber aus, wenn die Netzwerkkarte in der Eingabeaufforderung als Verbindung angezeigt wird.
Sollte die Verbindung aus welchen Umständen auch immer nicht herstellbar sein, kannst du noch versuchen, die DNS-Server manuell einzutragen.
Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, Eigenschaften, "Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen, Eigenschaften: unten auf "Folgende DNS-Serveradressen verwenden diese beiden Adressen eingeben:
195.34.133.21
195.34.133.22 (Sind beides DNS-Server von chello)
dann alles bestätigen. Vielleicht geht's dann.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 27.10.2009, 01:06

steck einmal das Modem und den PC mit LAN Kabel ans Modem an und tipp ipconfig/all ein und poste das dann hier.

Dann sollte klar ersichtlich sein, wo das Problem liegt (also entweder darf der PC aufgrund des MAC Problems nicht ins Chellonetz oder die vorige T-Mobile Installation hat was in den Einstellungen "verbogen").

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.10.2009, 12:42

Soweit ich mitbekommen habe, ist das mit T-Mobile aber schon länger her (vor dem Neu-Aufsetzen). Insofern dürfte eine alte T-Mobile-Installation keinen Einfluss haben.

günther_35
Telekom-Freak
Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2009, 11:32

Beitrag von günther_35 » 27.10.2009, 17:09

nein das tmobile wurde gleich nach dem aufsetzen eingesteckt.

werde heute abend überprüfen ob überhaupt der treiber für die netzwerkarte drauf ist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.10.2009, 18:22

Aso, na dann könnte es schon damit zusammenhängen.
Aber schau mal, was du machen kannst. Vielleicht ist es ja wirklich ein offensichtlicher, kleiner Fehler.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste