Unterschied "Nur Notrufe" zu "Kein Netz"

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Unterschied "Nur Notrufe" zu "Kein Netz"

Beitrag von brus » 10.08.2009, 17:42

Bis jetzt war ich der Meinung dass Notrufe dann gesendet werden können wenn das eigene Netz nicht, andere aber schon vorhanden sind.
Bei mäßigem Empfang von T-Mobile habe ich bei bob beide Meldungen (siehe Titel) gesehen. Was ist jetzt der Unterschied?
PS: Im Gailtal konnte ich mit meinem DualSIM Handy und eingelegter bob sowie klax Karte feststellen, dass fast durchwegs A1 stärker sendete, nur in wenigen Gegenden war A1 weg, bzw. schwächer.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.08.2009, 17:48

Es ist auch richtig, dass "Nur Notrufe" dann am Display steht, wenn das eigene Netz nicht, ein anderes aber ausreichend für einen Anruf vorhanden ist. Notrufe müssen von allen Netzen durchgeführt werden, auch wenn derjenige, der den Notruf wählt kein Kunde des Netzbetreibers ist. Kein Netz steht dann da, wenn kein Netz eine ausreichende Verbindungsqualität für ein Telefonat zulässt. Es ist mir auch schon passiert, dass ich einen Strich Empfang hatte und trotzdem bereits "kein Netz" am Display stand. Ich kann das nur darauf zurückführen, dass der Empfang zu schwach war, um irgendein Telefonat zu führen. Daher sind auch nicht einmal "Nur Notrufe" möglich...

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 10.08.2009, 18:01

Bei Drei und Orange in Wien erlebe ich oft "Kein Netz" (-> dort wo ich teilzeit arbeite, geht nur T-Mobile und A1, die anderen haben max. 1 Strich). Glaube nicht, dass dann Notrufe geht.

Da "Nur Notruf"-Erscheinung ich im Ausland auf dem Handy gesehen habe.

PS: Ich werde nächste mal ausprobieren um meine Einschätzung zu prüfen.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 10.08.2009, 21:51

Generell sollte der Unerschied wirklich sein:

* Kein Netz = gar kein Netz
* Nur Notrufe = nur fremdes netz, das nur für Notrufe freigeschalten ist.

Leider haben manche Handys da so ihre Eigenheiten das darzustellen.
inter arma enim silent leges

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 12.08.2009, 13:23

Heute ausprobiert bei Drei (kein Netz).
-) die normale Not-Nummer gehen nicht.
-) Euro-Notrufnummer 112 kann gehen, zumindest erscheint nicht sofort "Call failed". Habe zur Sicherheit abgebrochen.

EvilEd
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2008, 17:20

Beitrag von EvilEd » 11.09.2009, 11:37

Blöde Frage - kann man denn einen Not"ruf" auch irgendwie per sms machen? Geht sowas? Würde vielleicht dann manchesmal noch reichen für ein sms...
Wer weiß da was?
ois is drinna

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.09.2009, 11:44

Wäre mir neu, dass das geht.
Interessant wäre es für manchen fiktiven Fall doch, wenn es sich um einen Notfall handelt, bei dem man nicht sprechen kann durchaus.
Ich hab meinen Zivildienst bei einer Rettungsorganisation gemacht. Dort ist mir nie aufgefallen, dass ein Notruf auch per SMS eingehen könnte. Dort wär's aber auch ungünstig, Ort des Notfalls und den Notfallgrund in eine kompakte SMS zu bringen.
Bei der Polizei könnte ich mir noch vorstellen, dass das Sinn macht, denke aber wie gesagt nicht, dass das geht.

Edit: Okay, nach kurzer Suche habe ich folgendes gefunden:
http://www.bmi.gv.at/cms/BPD_ALLGEMEIN/ ... start.aspx
Es scheint aber nur für die 0800133133-Nummer zu funktionieren.
Von den "normalen" Notrufnummern (112, 122, 133, 144) steht nichts.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 17:39

jxj hat geschrieben:Heute ausprobiert ... Habe zur Sicherheit abgebrochen.
Nur zur Info:
Natürlich ist Missbrauch strafbar, aber mit einem höflichen Gespräch ist es durchaus möglich, eine solche Notrufnummer für den Ernstfall zu testen:

"Entschuldigen Sie, dass ich die Notrufnummer blockiere, aber ich wollte nur einen Testanruf machen, ob ich in diesem schlecht versorgten Handy-Gebiet mit meinem Mobiltelefon im Ernstfall auch einen Notruf absetzen kann..."

Da wird das Gegenüber (meist Polizei) natürlich keine Anzeige erstatten --- so zumindest meine Erfahrung.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste