A1 Internet

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

A1 Internet

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 18:01

Hallo,

das 3-Modem (siehe unten "Problem mit Drei") gab ich an einen Freund weiter, bei dem es problemlos funktioniert.

Nun besorgte ich mir gestern das E510 TV Modem bei A1, da auch dieses TV dabei hat.
So, Installation klappte - im Gegensatz zu 3- vollkommen problemlos. Es ist auch ein Modem made by HUAWEI (wie Orange) und läuft auch wie Orange über "Mobile Connect". Mir kam alles sehr bekannt vor.

Dann fuhr ich den Laptop herunter, wieder rauf und wollte die Login-Maske aufrufen, da erschien plötzlich "Windows hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" = PC fuhr eigenmächtig herunter.
Ich versuchte es noch drei Mal. Immer selbes Szenario...

Heute Anruf bei der A1-Helpline, ich schilderte das Problem, und mir wurden etliche Fragen gestellt bezüglich Systemanforderungen, die ich allesamt erfülle. Alles wurde mir danach nochmals per e-mail zugesandt, hier eine Kopie:

Laptop oder PC mit USB 2.0
Mindestens 200 MB Festplattenspeicher, empfohlen 300 MB
Mindestens 32 MB RAM, empfohlen 64 MB
Video und Audio Treiber
Direct X 9.0c oder höher

Ich habe 20 GB freien Festplattenspeicher und 192 RAM.

Nun lese ich auf der Verpackung des Modems, dass mindestens 256 MB RAM gefordert werden.
Frage: Kann das der Grund sein, dass Windows sozusagen "überfordert" ist und runterfährt?
Und warum kommen die A1-Leute auf 32 MB RAM??

Ja noch etwas: Ein A1-Techniker sagte mir, dass mein Windows nicht in Ordnung ist. Ja, aber bitte, wie ist es dann möglich, dass Orange-Internet dann seit 3 Jahren völlig problemlos läuft?

Bitte um und freue mich auf Antworten,

danke!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 08.08.2009, 21:11

Das liegt an Windows.

Mach eine Datensicherung.
Dann probier es mit der Reparatur Anleitung: http://www.its05.de/computerwissen-comp ... repar.html
Wenn das nichts hilft, dann setze deinen Computer neu auf.

mfg eigs

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 21:52

Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Darf ich fragen, wieso du dir so sicher bist, dass es an Windwos liegt?
Warum funktionierte es dann jahrelang mit Orange perfekt (und davor 1 Jahr mit T-Mobile)?

Da ich Laie auf dem Gebiet bin: Da ich den Laptop ausschließlich zum Surfen benutze, somit keine Daten gespeichert habe, kann ich sofort den von dir angegeben Link benutzen, right?
Was passiert, wenn ich dort klicke? Da jetzt mit Orange alles prime läuft, habe ich etwas Angst, mir auch das noch zu zerstören... :cry:
Was ist an meinem jetzigen Windows "schlecht"?

An den 192 MB RAM kann es nicht liegen?

Vielen Dank.

P.S.: Ich sehe jetzt, dass in deinem Link "mit Hilfe der CD" enthalten ist.
Ich habe keine CD vom Notebook. War ein Geschenk...

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.08.2009, 22:00

Nein an den 192mb Ram kann es nicht liegen, das ist zwar verdammt wenig, aber dennoch sollte alles Funktionieren, wenn A1 sagt 32mb, dann wurde es damit auch ausführlich getestet.

Was beduetet wenig RAM??? -> ganz einfach, dass windwos auf deiner Festplatt eine Auslagerungsdatei erstellt welche den RAM "vorgaukelt", das ist technisch möglich aber scheiß langsam, da die Festplatte ca. die 1000fache Zugriffszeit gegenüber dem Hauptspeicher hat. So lange du nur surfst ist es aber egal.

wieso dein Windows? "Fehler festgestellt und muss heruntergefahren werden" schreit ziemlich nach einem Korrpupten Eintrag und / oder einer korrupten Treiber Kombination.

Das schnellste und einfachste ist das du es "neu aufsetzt", sofern du keine wichtigen Daten drauf hast.

solltest du wichtige Daten drauf haben und es unbedingt nötig sein dass ein techniker versucht deine derzeitige Installation zu richten, dann gibts in jedem A1 Shop experten denen du das notebook vorbeibringen kannst (eventuell vorher Termin vereinbaren da zeit intensiv), nach wenigen Stunden kannst es dann wieder abholen.
inter arma enim silent leges

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 08.08.2009, 22:02

Darf ich fragen, wieso du dir so sicher bist, dass es an Windwos liegt?
Warum funktionierte es dann jahrelang mit Orange perfekt (und davor 1 Jahr mit T-Mobile)?
Jedes Betriebssystem hat Fehler die bei bestimmten Kombinationen in einer bestimmten Reihenfolge hervorgerufen werden.

Hast du schon das Programm deinstalliert und wieder neu installiert?
Wenn nein mach das mal.

Wenn das nichts hilft dann könntest du noch Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung > Computer zu einem früheren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen > weiter > und einen Punkt auswählen der vor der Installation des Verbindungsprogramms liegt > usw.

Wenn das alles nichts hilft kannst du es mit der Reparatur versuchen oder neu aufsetzen.

mfg eigs

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 22:05

Vielen Dank!

Noch 2 Fragen:

1) Es erscheint beim Surfen des öfteren "zu wenig virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert."
Hat das etwas mit dem Problem zu tun?

2) Mag sein, dass die 192 RAM fürs Surfen o.k. sind. Aber vielleicht macht das TV bei A1 die Probleme. Die Installation des TV-Teiles erschien mir sehr lang und komplex.

3) Kann mir immer noch nicht erklären, warum es dann bei Orange und T-mobile problemlos lief...

Danke.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 22:08

Meint ihr wirklich, dass ich einfach in einem A1-Shop einen Techniker bitten kann, mir Windows so aufzusetzen, dass es funktioniert?

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 22:14

eigs hat geschrieben:
Darf ich fragen, wieso du dir so sicher bist, dass es an Windwos liegt?
Warum funktionierte es dann jahrelang mit Orange perfekt (und davor 1 Jahr mit T-Mobile)?
Jedes Betriebssystem hat Fehler die bei bestimmten Kombinationen in einer bestimmten Reihenfolge hervorgerufen werden.

Hast du schon das Programm deinstalliert und wieder neu installiert?
Wenn nein mach das mal.

Wenn das nichts hilft dann könntest du noch Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung > Computer zu einem früheren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen > weiter > und einen Punkt auswählen der vor der Installation des Verbindungsprogramms liegt > usw.

Wenn das alles nichts hilft kannst du es mit der Reparatur versuchen oder neu aufsetzen.

mfg eigs
Was ich meinte, ist, dass auch jetzt Orange perfekt rennt auf dem Notebook. Mein Orange wird kommenden Mittwoch abgedreht, daher brauche ich bis dahin eine Lösung mit A1... :?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 08.08.2009, 22:28

Wowo hat geschrieben:1) Es erscheint beim Surfen des öfteren "zu wenig virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert."
Hat das etwas mit dem Problem zu tun?
Das ist wegen den geringen Arbeitssyspeicher der auf der Festplatte ausgelagert wird. Wenn man will kann man den auch manuell einstellen, sollte man aber dann auf der ersten Partition einrichten da am Anfang schneller gelesen und gespeichert werden kann.
2) Mag sein, dass die 192 RAM fürs Surfen o.k. sind. Aber vielleicht macht das TV bei A1 die Probleme. Die Installation des TV-Teiles erschien mir sehr lang und komplex.
Theoretisch sollten 128 MB ausreichen, aber wenn die Computer schon lange nicht mehr neu aufgesetzt wurde oder viele Programme im Hintergrund laufen, dann wird es ganz schön eng mit dem Arbeitsspeicher und virtueller Speicher ist sehr langsam.
Um nicht benötigte Programme die im Hintergrund laufen nicht mit zu starten gehe auf Start > Ausführen > msconfig > OK > Systemstart > gibt den Hacken bei den nicht benötigten Diensten weg und klicke auf OK. Aber entferne nicht die Hacken bei den wichtigen Sachen, sonst funktioniert die Hälfte nicht.
3) Kann mir immer noch nicht erklären, warum es dann bei Orange und T-mobile problemlos lief...
Weil der Fehler damals noch nicht wirksam war. :)

mfg eigs

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 23:02

eigs hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:1) Es erscheint beim Surfen des öfteren "zu wenig virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert."
Hat das etwas mit dem Problem zu tun?
Das ist wegen den geringen Arbeitssyspeicher der auf der Festplatte ausgelagert wird. Wenn man will kann man den auch manuell einstellen, sollte man aber dann auf der ersten Partition einrichten da am Anfang schneller gelesen und gespeichert werden kann.
2) Mag sein, dass die 192 RAM fürs Surfen o.k. sind. Aber vielleicht macht das TV bei A1 die Probleme. Die Installation des TV-Teiles erschien mir sehr lang und komplex.
Theoretisch sollten 128 MB ausreichen, aber wenn die Computer schon lange nicht mehr neu aufgesetzt wurde oder viele Programme im Hintergrund laufen, dann wird es ganz schön eng mit dem Arbeitsspeicher und virtueller Speicher ist sehr langsam.
Um nicht benötigte Programme die im Hintergrund laufen nicht mit zu starten gehe auf Start > Ausführen > msconfig > OK > Systemstart > gibt den Hacken bei den nicht benötigten Diensten weg und klicke auf OK. Aber entferne nicht die Hacken bei den wichtigen Sachen, sonst funktioniert die Hälfte nicht.
3) Kann mir immer noch nicht erklären, warum es dann bei Orange und T-mobile problemlos lief...
Weil der Fehler damals noch nicht wirksam war. :)

mfg eigs
1) und 3) verstehe ich GAR NICHT... :( :( :( :( :(

Ich werde wohl jemanden bitten, Windows neu aufzusetzen...
Wenn kein Bekannter sich finden lässt/Zeit hat, müssen die A1-Leute arbeiten...

Oder A1 gibt mir einen Leih-Laptop, auf dem es sicher geht.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 23:11

Und noch etwas: Auf der Modemverpackung steht dezitiert 256 MB RAM als Systemvoraussetzung.

32 und 256 MB von derselben Firma zu hören respektiv zu lesen ist auch nicht sehr seriös...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 08.08.2009, 23:12

Das A1 so etwas richtet habe ich zwar noch nie erlebt, aber ich würds auch nicht ausprobieren, da ich mir meinem PC so einrichte wie ich es will.

Bei 1. braucht man nichts machen, da es von Windows automatisch geschieht. Aber man könnte manuell eingreifen wenn man will.

Bei 3. könnte man oft Fragen warum etwas funktioniert. Es soll doch auch den Sinn haben zu funktionieren. Wenn etwas nicht funktioniert liegt ein Fehler vor (wie in deinem Fall) oder es ist ein Bedienungsfehler.
Wowo hat geschrieben:32 und 256 MB von derselben Firma zu hören respektiv zu lesen ist auch nicht sehr seriös...
Du siehst, dass man es nicht genau festlegen kann, sondern es auf die genauen Umstände darauf an kommt. Wenn es unter einen schlanken Linux mit 32 MB funktioniert heißt es nicht dass es auch mit Windows Vista mit 32 MB funktionieren würde. Ich wage zu behaupten, dass es mit einem schlanken Linux auch mit 1 MB Arbeitsspeicher und entsprechenden Aufwand funktionieren würde.

Aber nach einem neu aufsetzen funktioniert es bei dir garantiert auch.

mfg eigs

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.08.2009, 23:22

Also um es kurz zu sagen du kennst dich nüsse aus und es gibt ein problem ... wieso gehst du nicht zu einen Fachmann ?

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 23:23

eigs hat geschrieben:Das A1 so etwas richtet habe ich zwar noch nie erlebt, aber ich würds auch nicht ausprobieren, da ich mir meinem PC so einrichte wie ich es will.

Bei 1. braucht man nichts machen, da es von Windows automatisch geschieht. Aber man könnte manuell eingreifen wenn man will.

Bei 3. könnte man oft Fragen warum etwas funktioniert. Es soll doch auch den Sinn haben zu funktionieren. Wenn etwas nicht funktioniert liegt ein Fehler vor (wie in deinem Fall) oder es ist ein Bedienungsfehler.
Wowo hat geschrieben:32 und 256 MB von derselben Firma zu hören respektiv zu lesen ist auch nicht sehr seriös...
Du siehst, dass man es nicht genau festlegen kann, sondern es auf die genauen Umstände darauf an kommt. Wenn es unter einen schlanken Linux mit 32 MB funktioniert heißt es nicht dass es auch mit Windows Vista mit 32 MB funktionieren würde. Ich wage zu behaupten, dass es mit einem schlanken Linux auch mit 1 MB Arbeitsspeicher und entsprechenden Aufwand funktionieren würde.

Aber nach einem neu aufsetzen funktioniert es bei dir garantiert auch.

mfg eigs
Jetzt ist alles klar. danke.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 08.08.2009, 23:25

Boy2006 hat geschrieben:Also um es kurz zu sagen du kennst dich nüsse aus und es gibt ein problem ... wieso gehst du nicht zu einen Fachmann ?
BIGGEST LOL!!

Ist ein A1-Techniker kein Fachmann?

Und: Ist es verboten, hier zu fragen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste