Porto ab Herbst per SMS

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Porto ab Herbst per SMS

Beitrag von volga10 » 03.08.2009, 03:43

was hält ihr davon?

Fahr- und Parkscheine, Tickets, Zigaretten und Süßigkeiten. Das ist nur ein kleiner Teil der Dinge, die sich problemlos via Handy kaufen lassen. Ab Herbst 2009 kann man auch das Porto für Briefe und Postkarten per SMS kaufen, meldet das "Wirtschaftsblatt" in seiner aktuellen Ausgabe. Mit dem digitalen Briefporto können Post-Kunden künftig das Porto abrufen.

Details zu den digitalen Briefmarken will die Post erst im Herbst präsentieren. Trafikanten-Obmann Trinkl kritisiert im "WirtschaftsBlatt" bereits, dass sich die Post von den Trafikanten entferne. Die Deutsche Bundespost bietet schon seit Mitte August 2008 ein sogenanntes "Handyporto" an. (apa/rnf)

http://www.computerwelt.at/detailArticl ... 122939&n=1

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 03.08.2009, 14:23

Viele Trafiken verkaufen inzwischen gar keine Briefmarken mehr! Bin heute Vormittag fast 20 Minuten im Großraum Linz mit dem Auto herumgefahren, bis ich endlich eine 55 Cent Briefmarke auf der Post bekam. Sehr ökonomisch!? Dort fand ich dann auch einen Briefkasten, der auch schon zur aussterbenden Spezies gehört :evil:
Zuletzt geändert von Wolfgang am 03.08.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 03.08.2009, 16:25

Finde Super, dass die Post sowas von anderen abkopiert hat. Die Trafikanten haben daran sicher nicht viel verdient. Dafür werden jetzt die mobilfunker etwas vom Kuchen abkriegen

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.08.2009, 22:08

Also im Endeffekt wird es mehr kosten als die 55Cent.
Alles was A1 so entworfen hat gut und gerne 50% mehr gekostet wie der alte weg.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 06.08.2009, 23:32

Boy2006 hat geschrieben:Also im Endeffekt wird es mehr kosten als die 55Cent.
Alles was A1 so entworfen hat gut und gerne 50% mehr gekostet wie der alte weg.
Wie immer von dir A1 Bashing, stimmt aber nicht, die M-Commerce Dienste die A1 entworfen hat, waren bisher immer entweder punktuell günstiger als der alte Weg oder sie hatten einen unschätzbaren Vorteil den der alte Weg nicht hatte, beispiele:

* Handyparken: gleicher Preis, aber man kann mit einer einfachn "ja" Antwort so oft verlängern wie man will ohne zum auto gehen zu müssen --> der alte Weg: alle 2 Stunden zum auto laufen müssen und Parkschein tauschen

*ÖBB Tickets: die meiste Zeit gibts aktionen die es "offline" nicht gibt, außerdem konnte man bei A1 von Beginn an die Tickets mit dem Vorteilscard Vorteil zu vollen 50% kaufen, das ist bei den Schlatern nur mehr mit 45% Rabatt möglich, zusätzlich kann man sich mit A1 locker in den Zug setzten und das Ticket im Zug mit 50% Vorteil kaufen, wenn man im Zug bei schaffner zahlt dann gibts einen Aufschlag von ein paar Euro und nicht die vollen 50% (oder kein?)
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.08.2009, 09:15

die M-Commerce Dienste die A1 entworfen hat, waren bisher immer entweder punktuell günstiger als der alte Weg oder sie hatten einen unschätzbaren Vorteil den der alte Weg nicht hatte
In vielen fällen war es einfach nur extrem Teuer das es vorteile hat habe ich nie bestritten !
außerdem konnte man bei A1 von Beginn an die Tickets mit dem Vorteilscard Vorteil zu vollen 50% kaufen
Wieso sollte man das nicht können ?!
das ist bei den Schlatern nur mehr mit 45% Rabatt möglich
Aber im Internet (im Zug...) oder am Ticket Automaten bekommt man auch -50%.
zusätzlich kann man sich mit A1 locker in den Zug setzten und das Ticket im Zug mit 50% Vorteil kaufen
Das stelle ich mir lustig vor wenn du Hecktisch in den Zug von Wien nach Salzburg fährst und wild mit den Handy in der Luft herumedelst das du einen Netzempfang bekommst damit du dir dein Ticket kaufen kannst. Dazu kommen sicher noch kosten für SMS oder WEB/ WAP.
wenn man im Zug bei schaffner zahlt dann gibts einen Aufschlag von ein paar Euro und nicht die vollen 50% (oder kein?)
Da ich eine Österreichcard habe musste ich mir schon seit 4 Jahren keine Ticket mehr kaufen. Bei einer Reservierung sieht es bei mir so aus:
1) Ich bin zb in Salzburg und rufe unter 051717 an was bei meinen Anbieter eine Normale Festnetznummer ist. Und frage wann der nächste Zug geht. Mit meiner Kundennummer kann ich dann eine kostenlose Reservierung vornehmen.
2) Sobald ich am Bahnhof eingetroffen bin gehe ich sofort zu der ÖBB Lounge wo mich die Mitarbeiterin bereits erwartet und mir das Ticket sofort in gegen streckt.
3) Nach einen köstlichen Drink steige ich in den bereits wartenden Zug ein und lehne mich entspannt zurück und Surfe ein bischen....


Wenn ich heute in München ein bisschen Zeit habe werde ich ein paar Kostenbeispiele aufführen. Da gibts ein NFC Handy wenn man damit ein ÖBB Ticket bucht wirds echt Teuer.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.08.2009, 11:13

Boy2006 hat geschrieben:Das stelle ich mir lustig vor wenn du Hecktisch in den Zug von Wien nach Salzburg fährst und wild mit den Handy in der Luft herumedelst das du einen Netzempfang bekommst damit du dir dein Ticket kaufen kannst.
Warum sollte man "in der Luft rumwedeln", um Empfang zu bekommen, wenn du doch selbst immer schreibst, dass du im Zug mit dem Laptop surfst...!?
Boy2006 hat geschrieben:Da ich eine Österreichcard habe musste ich mir schon seit 4 Jahren keine Ticket mehr kaufen.
Na wenn du dir seit 4 Jahren keine Karte mehr kaufen musstest, können wir die Fahrscheine pauschal für ganz Österreich abschaffen. Da spart die ÖBB auch sicher etliche 1.000€ für die Gehälter der Schaffner. :roll:

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.08.2009, 15:02

Na wenn du dir seit 4 Jahren keine Karte mehr kaufen musstest, können wir die Fahrscheine pauschal für ganz Österreich abschaffen.
Dafür zahle ich ~1300€ im Jahr an die ÖBB. :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.08.2009, 23:21

Boy2006 hat geschrieben:Dafür zahle ich ~1300€ im Jahr an die ÖBB. :wink:
Das weiß ich. Man kommt im Forum nicht drum herum zu lesen, dass du auf deine Österreichcard stolz bist...
Nichts desto trotz ändert das nichts daran, wie irrelevant es ist, dass du dir seit 4 Jahren keine Fahrkarte mehr kaufen musstest.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.08.2009, 00:12

Tolle Geschichte boy hat aber absolut nix mit dem Thread zu tun.

Wie von mir beschrieben gab es immer entweder Preisvorteile oder andere Vorteile. zb.: die 50% bei den ÖBB bekommst du eben am Schalter NICHT mehr. Mal ganz abgesehen dass es für Leute die es eilige haben ein enormer Vorteil ist sich in den Zug setzten zu können und gemütlich in den ersten Minuten der Zugfahrt das Ticket zu kaufen.

Was du mit "Handywacheln" meinst checke ich sowieso net, das Ticket kauft man zu beginn der reise und dann hat man das Ticket als SMS am Handy, das kannst auch herzeigen wenn du keinen Empfang hast, mal abgesehen davon das die Westbahn mit A1 sehr gut ausgebaut ist.

Basht mal wieder nur weil M-Commerce mit deinem Betreiber als einziges net funktioniert???? Dann bedanke dich doch bei "deinem" Betreiber, denn dieser kann es sich wegen 6back guthaben und co einfach nicht leisten M-Commerce Dienste oder SMS Spenden Dienste oder anderes in der Art zu ermöglichen.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.08.2009, 08:40

Mal ganz abgesehen dass es für Leute die es eilige haben ein enormer Vorteil ist sich in den Zug setzten zu können und gemütlich in den ersten Minuten der Zugfahrt das Ticket zu kaufen
Oder man erledigt es Telefonisch und holt es sich einfach ab geht schneller. Ich denke kaum das man mit einen Handy Ticket alles kaufen kann.
das Ticket kauft man zu beginn der reise
Das kann ich auch per Internet oder Automat wo letzes schnell ist als via SMS.
mal abgesehen davon das die Westbahn mit A1 sehr gut ausgebaut ist.
Da sagt meine BOB simkarte was anderes.
Man kommt im Forum nicht drum herum zu lesen, dass du auf deine Österreichcard stolz bist...
Ich habe auch eine Jahreskarte der Wieder Linien. :twisted:

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.08.2009, 09:25

Nein ich habe BOB und stehe dazu.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.08.2009, 11:02

Boy2006 hat geschrieben:Oder man erledigt es Telefonisch und holt es sich einfach ab geht schneller.
Es ist mir aber nicht erst einmal passiert, dass der Zug schon abfahrbereit dagestanden ist und ich mich mit dem Automaten extra beeilen musste...
Auch wenn ich solche SMS-Services bislang nicht genutzt habe. Den Vorteil, dass du das Ticket im Zug kaufen kannst, ohne den Schaffneraufpreis zahlen zu müssen, kannst du nicht von der Hand weisen.
Und bitte komm' mir nicht wieder mit "das mach ich telefonisch/im Internet". Es gibt Zugfahrten, die nicht ein halbes Jahr im Voraus geplant sind, bei denen man u.U. die Zeit für sowas einfach nicht hat.
Boy2006 hat geschrieben:Ich habe auch eine Jahreskarte der Wieder Linien. :twisted:
Ich nicht - und komm' damit billiger davon. ;)

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.08.2009, 22:03

Boy2006 hat geschrieben:Nein ich habe BOB und stehe dazu.
Sag blos du bist auf bigbob + Data Package umgestiegen???
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste