Problem mit mobilem Internet von yesss

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Problem mit mobilem Internet von yesss

Beitrag von michael » 17.03.2009, 23:25

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich habe ein entsperrtes T-Mobile Modem (web 'n' walk box) und möchte damit in Kombination mit einer yesss SIM ins internet. Beim Verbinden kommt leider eine Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".
Mit der Drei-SIM (Sprachtarif mit Datenpaket) funktionert es aber problemlos.
Woran könnte das liegen?
lg michael

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.03.2009, 08:11

Ist die Yesss!-SIM aktiviert?
Ich weiß leider nicht, wie die Aktivierung bei Yesss! funktioniert, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einer ehemals auf one gesperrten Datenkarte und B-Free-Breitband. Ich konnte die SIM einfach nicht aktivieren (weder in der Datenkarte, noch im Handy). Nachdem ich die SIM einmal im HSDPA-Stick von meinem Vater erfolgreich verbunden habe (keine Ahnung, was die anders gemacht hat), war die Karte aktiviert und ich kann sie seither auch in der früher gesperrten Karte ohne Probleme verwenden.

Die richtigen Verbindungsdaten hast du eingegeben, falls das erforderlich sein sollte?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.03.2009, 09:40

Hast du überhaupt einen empfang ?

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 18.03.2009, 19:29

Klaro habe ich Empfang!
Bzgl. Aktivierung: Habe die SIM anschließend zum Testen in ein Handy eingelegt und mich selber angerufen. Hat geklappt -> daraus schließe ich, dass die SIM aktiv sein sollte!?
Bei den Verbindungsdaten habe ich laut yesss-Homepage "web.yesss.at" bei "APN" eingegeben.
Azby hat geschrieben:..Ich konnte die SIM einfach nicht aktivieren (weder in der Datenkarte, noch im Handy)...
Wie hat sich das geäußert? Hast du die Simkarte im Handy gehabt und anrufen können?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.03.2009, 20:41

michael hat geschrieben:Wie hat sich das geäußert? Hast du die Simkarte im Handy gehabt und anrufen können?
Ohne jetzt vorgreifen zu wollen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die SIM - in einem Handy eingelegt - nicht angerufen werden konnte...

Also in deinem Fall sollte es funktionieren. Anderenfalls kannst du ja auch mit (oder via) Handy also Modem eine Inet-Verbindung aufbauen können - hast du das schon einmal probiert!?!?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.03.2009, 20:53

michael hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:..Ich konnte die SIM einfach nicht aktivieren (weder in der Datenkarte, noch im Handy)...
Wie hat sich das geäußert? Hast du die Simkarte im Handy gehabt und anrufen können?
Das Seltsame war, dass ich mit der SIM-Karte telefonieren konnte. Ich habe der Anleitung entsprechend die 0800-Nummer von B-Free angerufen, um die Karte zu aktivieren. Ich habe auch die Information bekommen, dass die Karte ab jetzt aktiviert wäre und das Guthaben ein Jahr ab jetzt gültig wäre (mit genauer Angabe des Datums). In die Datenkarte eingelegt konnte ich mit der SIM aber keine Verbindung herstellen. Auch im Handy nicht, nachdem ich dort die erforderlichen Daten eingegeben hatte. Das Interessanteste an der Sache war, dass ich den Anruf bei der 0800-Nummer wiederholt habe und mir dann von der Computerstimme wieder gesagt wurde, dass die Karte jetzt aktiviert worden wäre. Und das Guthaben wäre 1 Jahr gültig (wieder mit Angabe des entsprechenden Datums).
Wie gesagt war die Karte dann normal verwendbar, nachdem ich einmal versucht und es auch geschafft habe, die Verbindung über den Stick meines Vaters herzustellen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es sich bei mir einfach nur um einen außergewöhnlichen Fehler gehandelt hat. Die Sache mit der Ansage "das Guthaben ist bis xy gültig", wobei verschiedene Daten genannt wurden (immer ein Jahr in der Zukunft liegend) ist hier sehr verdächtig.
Die Beschreibung deines Problems hat mich aber an meines erinnert...

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 18.03.2009, 23:36

Stefan hat geschrieben: Anderenfalls kannst du ja auch mit (oder via) Handy also Modem eine Inet-Verbindung aufbauen können - hast du das schon einmal probiert!?!?
Wollte das gerade via Handy probieren aber ich weiß die ganzen Einstellungen nicht :(

Mit meiner Orange SIM in der web 'n' walk box funktioniert es übrigens auch nicht. Selbe Fehlermeldung kommt.
Die Möglichkeit, die SIM Karte in einem anderen Modem zu "Aktivieren", habe ich leider nicht :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste