Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Beitrag von Stefan » 03.02.2009, 13:01

Hallo miteinander!

Jetzt ist mir ja etwas kurioses "passiert": Habe gerade meine 3DataCard in das K800i eingelegt, um bei der Hotline anzurufen. Nur habe ich zwecks Akku bei den Netzen "nur GSM" eingestellt. Und siehe da, die SIM hat sich trotzdem eingebucht! :lol: Das "3G-Zeichen" erscheint natürlich nicht.
In meine K510i (kein UMTS-Handy) kommt "SIM einlegen", also da habe ich keine Chance zum einbuchen...

Ich bin definitiv in einem UMTS-abgedeckten Gebiet. Telefoniere ich jetzt über A1??? :lol:

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 03.02.2009, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.02.2009, 13:04

Kommt darauf an wo es ist.
Wir haben in Wien (2km von Nö weg) auch einen A1 Empfang...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.02.2009, 13:19

Boy2006 hat geschrieben:Kommt darauf an wo es ist.
So wie schon geschrieben: Mitten in einem UMTS-Gebiet von drei.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.02.2009, 13:21

Ja aber wo ...?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.02.2009, 13:31

Boy2006 hat geschrieben:Ja aber wo ...?
Wofür ist das relevant?
Ich mein, nicht dass es ein Geheimnis wäre, aber was hat es damit zu tun, dass 3 nur UMTS ausgebaut hat und in diesen Gebieten angeblich das 2G-Netz von A1 für 3-Kunden gesperrt ist!?!?
Ich muss wieder das Datenkonto einrichten und dann werde ich mal die Bandbreite messen...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 03.02.2009, 13:33

Es gibt genug gebiete wo A1 reinstrahlt darum meine frage.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.02.2009, 13:42

Boy2006 hat geschrieben:Es gibt genug gebiete wo A1 reinstrahlt darum meine frage.
Das würde aber voraussetzen, dass in einer gewissen Nähe zu Stefans Standort ein nicht von Drei versorgtes Gebiet ist, in dem das A1-Netz genutzt werden kann und dass dieser freigeschaltete A1-Mast noch stark genug ist, um bis ins gut versorgte (!) Drei-Gebiet reinzufunken.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.02.2009, 13:45

Boy2006 hat geschrieben:Es gibt genug gebiete wo A1 reinstrahlt darum meine frage.
Hallo!? Ich bin mitten in einer Stadt, wo neben drei auch A1 vollen Empfang hat und natürlich tmobile und one auch (alle Anbieter haben vollen Empfang!).
Natürlich "strahlt" hier A1 "hinein"! Es geht darum, dass schon oft behauptet wurde, dass drei-Kunden in Ballungsräumen die A1-Masten nicht nutzen dürfen...

Übrigends habe ich schon den Bandbreitentest gemacht, aber mein K800i ist ja nicht EDGE-fähig, von daher kann ich nur die GPRS-Bandbreite testen und das ist uninteressant.
Für die EDGE-fähige Datenkarte habe ich keine Connection-Software installiert, von daher kann ich nichts einstellen und bin immer auf 3G eingebucht...

Aber was solls, genug getestet/herumgespielt... Vielleicht will sich da einmal jemand anderer ausgiebig spielen...

Grüße
Stefan

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Re: Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Beitrag von ichbinich111 » 03.02.2009, 16:03

Stefan hat geschrieben:Hallo miteinander!

Jetzt ist mir ja etwas kurioses "passiert": Habe gerade meine 3DataCard in das K800i eingelegt, um bei der Hotline anzurufen. Nur habe ich zwecks Akku bei den Netzen "nur GSM" eingestellt. Und siehe da, die SIM hat sich trotzdem eingebucht! :lol: Das "3G-Zeichen" erscheint natürlich nicht.
In meine K510i (kein UMTS-Handy) kommt "SIM einlegen", also da habe ich keine Chance zum einbuchen...

Ich bin definitiv in einem UMTS-abgedeckten Gebiet. Telefoniere ich jetzt über A1??? :lol:
Ja, klar.
Du sollstest das ohnehin an der schlechteren Sprachqualität merken (Unterschied 2G und 3G).
A1 hat bei weitem nicht alle Gebiete gesperrt, wo 3 UMTS Abdeckung hat.
Das mit dem K510i ist auch klar, es ist kein UMTS Handy, du hast aber eine UMTS SIM.
Das funktioniert nicht mehr (höchstens du hast noch eine USIM aus den ganz alten Zeiten).

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 03.02.2009, 16:08

Stefan hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:Es gibt genug gebiete wo A1 reinstrahlt darum meine frage.
Hallo!? Ich bin mitten in einer Stadt, wo neben drei auch A1 vollen Empfang hat und natürlich tmobile und one auch (alle Anbieter haben vollen Empfang!).
Natürlich "strahlt" hier A1 "hinein"! Es geht darum, dass schon oft behauptet wurde, dass drei-Kunden in Ballungsräumen die A1-Masten nicht nutzen dürfen...
Wie schon geschrieben, nicht in allen.
Übrigends habe ich schon den Bandbreitentest gemacht, aber mein K800i ist ja nicht EDGE-fähig, von daher kann ich nur die GPRS-Bandbreite testen und das ist uninteressant.
Für die EDGE-fähige Datenkarte habe ich keine Connection-Software installiert, von daher kann ich nichts einstellen und bin immer auf 3G eingebucht...

Aber was solls, genug getestet/herumgespielt... Vielleicht will sich da einmal jemand anderer ausgiebig spielen...
Um welche Erkenntnis daraus zu gewinnen?
Dass EDGE langsamer ist als UMTS?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Re: Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Beitrag von cicero7 » 03.02.2009, 21:50

ichbinich111 hat geschrieben:A1 hat bei weitem nicht alle Gebiete gesperrt, wo 3 UMTS Abdeckung hat.
Bei so einem großen Vertrag (immerhin gehts da um die Basis funktionalität / Existenz von drei) gehe ich mal davon aus das keine Gebiete "zufällig" offen sind.

Ich würde das mal eher so vermuten:
drei ist hier der Kunde von A1, ergo würde ich mal vermuten das A1 genau jene Gebiete gesperrt hat die der Kunde (drei) sich wünscht?????

und umgekehrt genau jene offen lässt in denen der Kunde (drei) es wünscht und zahlt??? da wiederum würde ich vermuten das drei die Gebiete "wünscht" die es nötig hat???

Wir sollten net vergessen das sich hier zwei firmen auf was einigen und zwar auf das was der eine braucht und der andere hat und der Mittelweg wird wohl wie immer im Geschäftsleben das liebe Geld sein.

EDGE Test wäre relativ sinnlos, das stand mal im UMTS Forum das dies für drei net möglich ist.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Re: Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Beitrag von ichbinich111 » 03.02.2009, 23:32

cicero7 hat geschrieben:
ichbinich111 hat geschrieben:A1 hat bei weitem nicht alle Gebiete gesperrt, wo 3 UMTS Abdeckung hat.
Bei so einem großen Vertrag (immerhin gehts da um die Basis funktionalität / Existenz von drei) gehe ich mal davon aus das keine Gebiete "zufällig" offen sind.
Dass war am Anfang so (wurde vom Regulator ja sogar vorgeschrieben).
So weit ich weiß, sind nicht mal alle Landeshauptstädte von A1 gesperrt.
Ich würde das mal eher so vermuten:
drei ist hier der Kunde von A1, ergo würde ich mal vermuten das A1 genau jene Gebiete gesperrt hat die der Kunde (drei) sich wünscht?????

und umgekehrt genau jene offen lässt in denen der Kunde (drei) es wünscht und zahlt??? da wiederum würde ich vermuten das drei die Gebiete "wünscht" die es nötig hat???
eben nicht.
Darum funktioniert ja auch die manuelle Netzsuche nicht, das Handy bucht sich automatisch nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten, ist anscheinend timergesteuert) ins 3 UMTS Netz zurück.
EDGE Test wäre relativ sinnlos, das stand mal im UMTS Forum das dies für drei net möglich ist.
Auch das stimmt nicht, man kann auch mit der 3 SIM im A1 GPRS Netz mit EDGE surfen, sofern dass das Handy unterstützt (Bei den Nokias wird das durch das "E" Zeichen symbolisiert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Beitrag von Azby » 04.02.2009, 00:22

ichbinich111 hat geschrieben:Auch das stimmt nicht, man kann auch mit der 3 SIM im A1 GPRS Netz mit EDGE surfen, sofern dass das Handy unterstützt (Bei den Nokias wird das durch das "E" Zeichen symbolisiert.
Diesbezüglich hatten wir vor längerer Zeit mal eine Diskussion. Das "E" wurde tatsächlich angezeigt. Die effektive Bandbreite war aber unter allen Bedingungen immer nur so hoch, wie GPRS es zulässt - von EDGE-Geschwindigkeit war keine Spur.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Re: Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Beitrag von cicero7 » 04.02.2009, 00:52

ichbinich111 hat geschrieben: Dass war am Anfang so (wurde vom Regulator ja sogar vorgeschrieben).
So weit ich weiß, sind nicht mal alle Landeshauptstädte von A1 gesperrt.
Diese Auflage ist vor zwei Jahren abgelaufen, das stand sogar im Standard.

Was auch jedes Jahr aufs neue im Standard stand: "läuft es nun ab?" und die Antwort darauf war alle Jahre "wurde einvernehmlich verlängert"

Unter Einvernehmlich verstehe ich das ein Kunde das bekommt was er möchte und worfür er zahlt, wenns drei die letzten beiden Jahre net gepasst hätte, dann hätten sie ja auch wechseln können, es gibt ja noch zwei andere GSM Netze.

Und bei einer "so großen Sache" passiert nix zufällig, zb.: auch net das drei die Gespräche im A1 Netz nach 54 Minuten cuttet und im drei Netz erst nach 75.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Drei-SIM bucht sich auch bei 2G ein!?

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 09:16

ichbinich111 hat geschrieben:
EDGE Test wäre relativ sinnlos, das stand mal im UMTS Forum das dies für drei net möglich ist.
Auch das stimmt nicht, man kann auch mit der 3 SIM im A1 GPRS Netz mit EDGE surfen, sofern dass das Handy unterstützt (Bei den Nokias wird das durch das "E" Zeichen symbolisiert.
Genau diese EDGE-Geschwindigkeit wollte ich testen! Bislang konnte ich nur sehr schlechte Werte messen (weit unter 40 KBit/s), sodass ich annahm, EDGE sei gesperrt - daneben war auch der Empfang sehr schlecht.
Nch dieser Diskussion im Forum hätte ich es letztes Jahr wieder versucht, aber da hatte das (ursprünglich nicht versorgte) Gebiet inzwischen auch drei-UMTS.

Nun gut, jetzt hätte ich vollen Empfang... Testen (Software installieren, etc.) tu ich es ein ander mal ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste