Faxgerät anschließen - brauche Hilfe

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Faxgerät anschließen - brauche Hilfe

Beitrag von michael » 03.02.2009, 01:02

Hallo! Bräuchte bitte mal kurz Hilfe:
Ich möchte zusätzlich zum Schnurlostelefon und ADSL Modem ein Fax an die Telefondose anschließen.
Im Moment hängt ganz links (Dreieck) Der POTS Splitter, in der Mitte das Telefon und rechts (Kreis) ist frei.
Wo muss ich jetzt das Faxgerät anschließen? Hab ein wenig gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Hab nur gelesen, dass das Dreieck fürs Faxgerät sein soll. Auf dem Splitter ist aber auch ein Dreieck.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.02.2009, 09:55

Splitter gehört einmal nach links. Danach kommt es auf die Stecker an: Manche Stecker "leiten" das Signal nicht durch, die gehören dann ganz nach rechts.
Sonst habe ich Tel. in der Mitte und Fax rechts. Ist aber eigentlich heutzutage egal. Früher war es ein Problem, da manche Faxe (in der Mitte angesteckt) trotz durchleitender Stecker das Telefon immer blockiert haben...
Anm.: Die Signale werden von links nach rechts durchgestellt... Ein Stecker, der durchleitet, hat auf jeder Seite zwei "Metallstifte".

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 03.02.2009, 23:07

Danke:) funktioniert soweit ein Mal. Werde mich jetzt ein wenig spielen und herumprobieren. Leider kann ich nur zwischen manuellem und automatischem Empfang wählen, wobei beim letzteren gleich nach dem ersten Läuten der Empfang aktiviert wird :(

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 04.02.2009, 00:01

Das lustige ist, daß es drei verschiedene Dosen gibt.

Was Stefan sagte, sind die heutigen, aktuellen. Dann gab es noch die von links nach rechts zur Mitte, und dann auch noch die von links nach rechts mit Rückkanal und Mitte einfach. Letztere konnte man aber durch eine Brücke wieder umdrehen... :lol:

Langer Rede kurzer Sinn: Splitter immer ganz links, den Rest durchprobieren ob alles funktioniert.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.02.2009, 09:02

Cheinzle hat geschrieben:Das lustige ist, daß es drei verschiedene Dosen gibt.
Ach das ist/war der Grund! :lol:
An so etwas konnte ich mich eben auch noch erinnern, ich glaube sogar, dass in der Altbau-Wohnung (meiner verstorbenen Großmutter) noch so eine "alte" Dose ist: Da musst du dich echt schon spielen, dass du alle 3 Stecker/Geräte (parallel) sauber zum Laufen bringst...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste