Sendegrenzwerte,eines Gsm 1800 MHZ Masten?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Sendegrenzwerte,eines Gsm 1800 MHZ Masten?

Beitrag von Mr.Dailer » 18.01.2009, 23:35

Hallo!
habe,wiedermal intersannte Test,gemacht,übers Wochenende,um herauszufinden,inwieweit sich der Ausbreitungsradius einer Gsm 1800er Zelle,von der einer Orange Zelle,auf dem selben Freqenzbereich unterscheided!
dabei,kamen ein paar ältere Nokia Handys,zum Einsatz,die nur Gsm 1800 können,und man erzwingt somit,das man sich sicher ist,nur im 1800 Netz zu sein!
das ganze,läst sich auch als Peilsender nutzen!

mit aktiviertem Netmonitor,ging es auf die Suche,und ich wurde bei etwas intersantem fündig!
hies es früher,das A1,seine 1800er Freqenzen,nur in den groß Städten nutzt,und am Land nicht,scheint das inzwischen nicht mehr zustimmen!

bei nur 1800er Geräten,die es ja Heutzutage nicht mehr gibt,bekommt man die Kennung A 01 im Display , nach ca 30 Km Fahrt,vorallem im Gebirge stellte ich was intersantes fest!
während Orange,im gebirgien 5 Km Radius,über Berg und Tal,durchschnittlich mit 2,teilweise auch noch mit 3 Zellen,auf 1800 Mhz sendet,bzw soviel braucht,um den ganzen Radius,flächendeckend abzudecken!
stellte,sich bei A1 heraus,das die Anzeige,wohlgemerkt im gebirgigen 5 Km Radius ,nur eine einzige 1800 MHZ Zelle hat,mit einer Kennung,wo man durchwegs,imer gutes Signal hat,wo es bei Orange,wie oben beschrieben,schon mehrfach die Zelle wechselte !

was könnte,das jezt im Detail heisen!

viele Fragen türmen sich da bei mir auf!

ist das das Umts Netz,das man da empfängt,mit einem reinen 1800 MHZ Handy,glaube es kaum,da der Freqenbereich,doch leicht anderst ist,und die Technik sowiso!,kann es sich nur,um besagte Stützfreqenzen handeln,die,bis vor kurzem,nur in den Ballungszentrene gegeben hat,da es jezt auf dem Land auch geht,wäre nun intersannt zu wissen (aus technischer) Sicht,wie dieser Imense Senderadius,auf dieser hohen Freqenz im Vergleich zu Orange zustande kommt!

,man könnte,also als erste Vermutung anstellen,die Mobilkom,strahlt ungefähr 3 mal so stark,in der Leistung,wie ein Orange Masten,sonst habe ich keine Erklärung,wie sie sonst ,mit nur einem drittel Aufwand,den selben Radius erreichen?

wo sind die Sendegrenzwerte,wer überprüft sie,ob sich alle daran halten?
ich lese nie was darüber,nur in den Zeitungen,stand,mal im letzen Jahr,das vorallem,in Höchst bei uns,erhöhte Strahlungsgrenzewerte (Elektrosmog)gemessen wurde!
das Umts eine höhere Sendeleistung braucht ist,bekant,und die Freqenhöher ist,das das nun,aber auch,mit relativ einfachen Mitteln,das nomale Gsm 1800 betrifft,ohne,das es die Bevölkerung weiss,das sie mit der mehrfachen Strahlenbelastung ,konfrontiert wird,ist indes,doch sehr intersant!

wie mein ihr,könnte es dazu kommen,das die neuere A1 Technik,von A1,andere Eigenschaften hat,wie die veraltete schon sicher 7 Jahre alte von One,mag sein,das aber eine Zelle,gleich im Gebirge,gleich die Leistung hat,wo Orange,3 braucht,da finde ich keine Erklärung!
höchstens,der Standort der Zelle selbst,hat A1 meistens Hohe Masten,sind die ehemaligen One Sendeeinheiten,vorwiegend,unterhalb von Strommasten montiert,um im Aufbau,der Anlage,und in der Miete sparen zu können,dies ist,aber inzwischen,auch nicht mehr,so gang,und gebe,wie zu Anfang,des Neztaufbaus!
bin lange,durch die Gegend gefahren,und,konnte,keinen Ort finden,wo Orange,mit einer Zelle auskam,wie A1!

so,nun Warte ich auf eine technische Erklärung,unserer Experten Comunity!:)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Sendegrenzwerte,eines Gsm 1800 MHZ Masten?

Beitrag von brus » 19.01.2009, 09:19

Mr.Dailer hat geschrieben:dabei,kamen ein paar ältere Nokia Handys,zum Einsatz,die nur Gsm 1800 können,und man erzwingt somit,das man sich sicher ist,nur im 1800 Netz zu sein!
ist das das Umts Netz,das man da empfängt,mit einem reinen 1800 MHZ Handy,glaube es kaum,da der Freqenbereich,doch leicht anderst ist,und die Technik sowiso!
Mit diesen Handys hast du sicher keinen UMTS Empfang.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.01.2009, 19:17

Sicher nicht. UMTS läuft ganz anders.
Bist du sicher, dass die verwendeten Handys nur 1800 MHz unterstützen und nicht vielleicht Dualband 900+1800 MHz?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.01.2009, 20:56

nein,es ist ein uraltes Modell,das früher nur von Eplus verkauft wurde,und rein 1800 MHZ konnte,es gab auch eins das konnte nur 900 MHZ

deshalb eben wundert mich dieser Erkenntnis!
es kommt mir vor,das die Sendeleistung 4 bis 5 Mal so hoch ist,wie bei Orange,weil man eben,wie geschrieben,über den Selben Radius im Netmonitor nur eine Zelle sieht,und bei orange 3 bis 4,dies stimmt,aus Strahlungstechnischer Sicht,irgnedwie bedenklich!

früher,war doch nur in den Städten A1 1800 oder irre ich mich da?

wo finden man dokumente über die Strahlungsgrenwerte,bei uns,und we überprüft das?
ich finde auf jedenfall nix!

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 19.01.2009, 21:58

Also ich glaube du vermischt da zwei dinge:

A1 hat seit Beginn an 900er im Einsatz und die decken "oh welch wunder" auch die Fläche ab. Wenn du am Land ?????? völlig wieder meinem erwarten wirklich eine 1800er reinbekommst, dann hat die ja net den Anspruch die volle Fläche zu decken, das ist genau der Unterschied. -> ergo empfängst du nur punktuell eine 1800er wos hal gerade dazugebaut wurde.

Orange/ One hatte lange Zeit nur 1800er und musste damit die ganze Fläche abdecken, ergo dementsprechend die Masten setzten, sodass du überall 1800er empfängst.

die 1800er hat gewisse eigenschaften und diese mit mehr Leistung "aufzubohren" bringt bei standardisierten Endgeräten genau nix, das handy hat ja deswegen auch net einen Verstärkerrucksack mit dabei.

-> ergo was solls bringen??? Das Handy hätte in dem Fall niemals die Leistung um zurück zum Masten zu kommen, ergo hättest auch keine Verbindung, bzw. auch keine Einbuchung.

Die Einhaltung ist tw. Ländersache und tw. Bundessach und wird über penibel geprüft. zb.: hatte Salzburg Jahrelang andere Grenzwerte für UMTS.
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.01.2009, 07:57

Hallo Guten Morgen!
ja mit Salzburg,war das in der Vergangenheit,was spezielles,da es dort komischerweise,am meisten Strahlungsgegner gab!
wahrscheinlich,von der Politik falsch geschürt,wurde die Bevölkerung,so lange aufgehetzt,bis die Sendeleistung,auf massiven Druck zurückgedreht wurde!
ich empfange,nicht punktuell,sondern eben flächendeckend,das war früher nicht so,da gab es keine 1800mhz Sender,in ländlichen Gebieten,deshalb wundert mich das jezt etwas!
aller 5 bis 7 Km,bekomme ich ene neue Zellenkennung,werde,über die nächsten Tagge,und Wochen,noch mehr durch die Gegend fahren,um es irgendwo noch eine 1800 MHZ Lücke gibt!
ein Dual Band Handy,gehe ich mal davon aus,bucht sich automatisch bei 900 MHz ein,da man es nicht zwingen kann,auf 1800 MHZ zu bleiben,ist 900 MHZ ,aber ausgelastet,könnte,ich mir aber auch vorstellen,das es,aus Backup Kapazitäten auf 1800 MHZ retour wechselt?
könnte das so stimmen?
früher,zu One Anfangszeiten,sagte man ja ,das die 1800 Mhz Freqenz,abgesehen,von den physicalisch höheren Abbruchsanzahl,die bessere Sprachquailtät hatte,wie 900 MHZ!
impulsive Inververenzstörungen,das berühmte,tickern,zeitweise leise im Hintergrund,je nach Empfangsort des Gegenüber,höhre ich bei 1800 MHZ tasächlich nie!
bei 900 MHZ hingegen schon!
die Kennung,die das Handy,einliest bei 1800 MHZ Ist A 01,dann bekomme ich noch eine A 04,ich denke,die beginnende 04 dürfte die Netz ID,von Tmobile sein,die,in dem Fall,jezt auch besagte Stützfreqenzen haben,früher,hatte das bei Telering,die mit den Ziffern 07,beginenden Providerkennung!
da ja,die 1800 MHZ Freqenzen,der alten Teleringmasten,zu besoders günstigen Preisen,waren damals die Auflagen,weiterverkauft wurden,an die Mitbewerber,könnte ich mir jezt vorstellen,das es ein Teil des alten Telering Netzes ist,das Tmobile ,nur noch bei 1800 MHZ zur Hälfte nutzt,und A1 den Rest!
würdest du das so unterschreiben?
andere "Lösung" fällt mir dazu im Moment keine ein!

ich,möchte herausfinden,wie ich ein Handy dazu zwinge,in einer Zelle zu bleiben,ohne ständig zur stärksten zu wechseln,irgendiwe geht das im netmonitor,habe nur vergessen wie:)

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 21.01.2009, 22:40

Das mit den Masten stimmt so net.

T-Mobile bekam die Auflage an die anderen Betreiber anzubieten. One hat ein bissi was gekauft, drei hat die meisten Masten genommen und auf UMTS umgeschraubt.

Dsa GSM 1800 theoretisch bessere Qualität zulässt -> jo, UMTS liese noch mehr zu, beides ist aber eher theoretisch und so lange net Fledermäuße plötzlich Handys nutzen ists relativ sinnlos.

Und das GSM 1800 für alle GSM Betreiber eine Möglichkeit ist die Kapazität zu erweitern -> jonanet, die GSM 900 Bänder sind ja durchwegs vergeben.

das bedeutet aber net das GSM 1800 plötzlich eine andere Reichweite hat.
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.01.2009, 00:14

das denke,ich mir eben auch,auf den letzen Satz bezogen!:)
bis jetz,"ergründe" ich die Höhere Reichweite,höchstens in einer 3fach so hohen Sendeleistung!
oder,aber es sind,mehre Zellen,mit exakt der gleichen Zellenkennung,wäre auch noch eine Variante,aber eher unwahrscheinlich!

ein Teil,der Masten,muste Tmbobile,damals,ja noch an Orange abgeben!

neben one "A1 01" Kennung,bekomme ich auch noch eine A04 Kennung,auf 1800 MHZ,da kann es sich nur um Tmobile Handeln,da sonst niemand mehr in Frage kommt,wies da mit den Zellen,ausschaut,und ob das Verhältnis gleich ausschaut,wie bei A1 ,in der Ausbreitung ist intersant!
vorallem ist das sehr intersannt,früher,konnte ich mit diesem 1800 MHZ only handy,nur bei One telfonieren,und sonst niergends!

was,ich nicht ganz begreife,war ja damals,als es hies,1800 MHZ Freqenzen waren knapp,one ,ging damals beim ansuchen 900 MHZ leer aus,und muste vortan,mit viel höheren Bereitstellungskosten der Sendeanlagen rechnen,um den selben Radius abzudecken!
in Wien hatte A1 immer Stützfreqenzen,wenn ich mich recht erinnere,!

nur,habe ich von dieser Vergabe,an A1 nie was gelesen,
abseits der Haupstätte!
deshalb,wundert mich das ganze immer noch!
es schaut,für mich eher so aus,das die 900 MHZ Freqenzen sehr stark belastet sind,inzwischen,wegen imensen Kundenzuwachs!
da ich immer noch nicht weis,ob autmatisch,mit einem DualBand Handy,auf 1800 MHZ umgebucht wird,wenn 900 MHz voll ist,gehe ich davon aus,das im 1800 MHZ sich recht wenige Leute tummeln!

One,machte früher damit Werbung,und es war auch im Jahr 2000 so,das 1800 MHZ viel die bessere Sprachqualität hat,vergleiche ich die heutige Sprachqualität,mit der von früher,muß ich sagen,das es am Abend,auch schlechter klingt,und flacher,vom Stimmvolumen,wie z,.b in den Vormitagsstunden!
bei A1,gibt es diese Schwankungen,intersannterweise nicht!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.01.2009, 18:11

Mr.Dailer hat geschrieben:bis jetz,"ergründe" ich die Höhere Reichweite,höchstens in einer 3fach so hohen Sendeleistung!
Aber Andi hat dir weiter oben doch erklärt, dass du mit der dreifachen Sendeleistung keinen Empfang kriegen würdest, da das Handy die Leistung nicht hätte, um zurückzufunken.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.01.2009, 18:43

ja,das müste ja nicht zwangsläufig über die gleiche "sichtbare"Zelle pasieren!
man sprach oben auch,von Techniken die die Reichweite inzwischen erhöhen,welche Sind das aber,wenn es nichts mit der Sendeleistung zu tuen hat?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 23.01.2009, 19:51

Also jetzt wirds aber ziemlich schräg.

1. Eine Zelle = eine Zell ID, sonst gibts aber gröbere Troubles im Netz.

2. GSM = Eingebucht in einer Zelle, da kannst dann net auf "einer nicht sichtbaren" zurückfunken. Wie soll das gehen? Was bringt eine Zelle die "nicht sichtbar" ist, bzw. was soll das bringen???
Im von dir beschriebenen Fall müsste diese "verdeckte Zelle" eine 900er sein, so wegen der Reichweite warats, wenn aber dein Handy keine 900er kann bringt dir das nix, mal abgesehen das die abseits jeder Standards ist.
Ganz andere Logik: wenn eh eine versteckte zusätzliche 900er da ist, wozu dann eine 1800er??? da mache ich doch aus der verdeckten 900er gleiche eine "echte 900er" und spare mir die 1800er.

Das Abdekungsgebiet einer Zelle hat mit mehreren Faktoren zu tun:

* Topographie / Hindernisse
* Lage der Zelle bzw. besser gesagt Mastenstandort, anbringunshöhe etc.
* bzw. der Sektorisierung (wennst zb.: in einer Richtung was abdecken musst (Bahnhof, Siedlung), aber das gerade topographischer Mist ist, dann musst halt)
* Zahl der Kunden die damit versorgt werden sollen -> selbts wenn man weiter kommen würde, dann muss man halt auch auf die erwartungen rücksicht nehmen -> siehe städtische Dichte vs. Überland

Damit kann aber die abgedeckte Fläche einer GSM 900 von wenigen 100m Radius auf bis zu etliche Kilometer variieren und eine GSM 1800 damit ebenfalls, nur das halt die 1800er in der technischen maximalreichweite begrenzt ist.

Ich kann mir deinen Fall nur so erklären:

* GSM 900 ist dort verfügbar
* GSM 1800 ist zusätzlich installiert muss aber nur zusätzliche Kapazität zur 900er bringen

-> ergo volle Ausnutzung der Reichweite

Wennst das nun mit Orange vergleichst: falls die damals das Gebiet ausgebaut haben als sie nur 1800er hatten, mussten sie natürlich die Masten enger setzten weil sie mit den 1800er die Fläche und das Volumen machen musst, eventuell wäre hier die Reichweite der 1800 auch besser gewesen.

Wie oben beschrieben kann auch die Position der Masten einen enormen Unterschied machen, wenn zb.: 3 dörfer in der Umgebung von Orange mit je einem 1800er Masten versorgt werden, dann habens vermutlich auch je 3 Sektoren -> ergo in Summe mehr 1800er Zellen die empfangen werden (was wieder mit oben "alles mit 1800" einhergeht) wenn man im selben Gebiet bei 900er aber 2 dörfer versorgen kann, dann sind eben weniger.

Da A1 das Gebiet vermutlich schon von beginn an mit 900 versorgt hatte und 1800 nur zusätzlich ist, muss 1800 hier nicht "alles können" sprich Fläche und Volumen.
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 23.01.2009, 23:02

Hallo!
sehr intersannt,ich liebe diese tiefgängigen Diskusionen!
hätte,vielleicht schreiben sollen,Zelle nicht verfügbar,anstatt,im (Netmonitor)nicht sichtbar,was ja auch stimmt,da ich ja nur 1800 MHZ empfange,mit einem Dual Band Handy,hätte ich diesen Test nicht machen können,da dann insgesamt,mehr Zellen gleichzeitig reinkämen,und man in langwierigen Detailanyliesen ,anhand,der Zellenkennung,erst einmal situatiiions bezogen 1800 von 900 MHZ untersheiden müste

````
wenn eh eine versteckte zusätzliche 900er da ist, wozu dann eine 1800er??? da mache ich doch aus der verdeckten 900er gleiche eine "echte 900er" und spare mir die 1800er

==

das frage ich mich eben auch,ist 900 MHZ tasächlich an die Kapazitätsgrenzen angelangt,nach dem der A1 Kundenstamm,rapide gestiegen ist,oder,aber,überspitzt ausgedrückt 3,A1,die Reservekapazitäten "wegnahm"

könnte,mir auch noch vorstellen,das ich bei 1800 MHZ Only,in einem für 3 exklusiv,reservierten Freqenzbereich telefoniere,damit A1 "intern",die Dauerneztauslastung,vorallem beim surfen,kompensieren kann,und 3 inzwischen getrennt auf seine Zellen legt!
dieser Gedankengang,würde es insofern unterstreichen,da die Sprachqualität von 3,nicht die selbe ist wie die von A1,obwohl viele Leute,den Unterschied,vielleicht nicht hören,gibt es eben doch einen,der auch noch dazu zeitabhängig ist,und in der Qualität schwankt,dies pasiert ,bei A1 nie!
würde,also 3,bei 900 MHZ,identische von A1 Only genutze Zellen,im gleichen Maße auslasten "dürfen"wie A1,gäbe es keine A1 Kunden haben immer Vorrang Regel!
als Antwort,bei der 3 Hotline ,habe ich,von der 3 Hotline,des sehr redegewandten deutschen Miitarbeiters bekommen,das ist jetz eine gute Frage,wahrscheinlich,wird das schon so sein,da wir ja von 3 das A1 Netz nur mieten!

was die höhe,Respiktive ,die Reichweite angeht,hat sich,Salzburg,mit seinem Umts Sende Intermezzo,sich und die BeVölkerung,selbst belogen,in dem allen vorgekaukelt wurde,wir führen Sendelimits ein,und bestrahlen die Beveölkerung weniger,wie in den anderen Bundeslnändern,das ganze,war und ist vielleicht,sollte es diese Limits noch geben,ein Umkehrschluss,da sich dann die Leute!
A.über schlechteren Empfang,in Gebäuden aufregen!
und B, insgesamt,doch mehr,schwächere sende Zellen Anzahl gebraucht wird,und,ob das jetz gesünder ist,ob eine Starke Zelle Dauerhaft einstrahlt,oder 10 schwache,von allen Seiten kommen,ist jetz ,wohl auch egal,da sich bei uns,nur oberflächlich,jemand um die Thematik kümmert,und die Mobilfunkanbieter selbst nur sagen,man orentiert sich an Grenzwerte,die aber nicht offen gelegt werden,und Situationsbedingt nicht stimmen!

in Dornbirn,kann man das z,b bei uns Gut überprüfen,das in Gebäuden,mit dicken Betonwänden Orange,da one früher,viele Bisness Kunden hatte,selbst im tiefsten Keller,als einziges Netz ankommt,oder aber 900 MHZ,die durch spezielle,Signaldämpfende Glasscheiben,von ausen,in meinen Test blokiert wurden,auf ein Empfangspegel schrumpfte,das Orange Netz,im Unterland ,selbst,mit Abgeschraubter Antenne noch mit 2 Pegel kam,währned alle anderen Anbietern gar nicht mehr empfangbar waren!

Höchst,ist im letzen vergangen Jahr,negativ,mit intensiver Elektrosmogbelastung aufgefallen,dies hörte man nur,als kurzen Zwischenbericht,Resultate,warum und wiso,fehlen bis auf weiteres!
Fact ist,das Bisness Kudnen,und von denen hat eben One,bei uns sehr viele,respektive Orange,selbst im tiefsten Keller,hinter dicken Mauen,telfonieren müssen,und deshalb,läst es sich eben technisch auch nicht anderst lösen!
der Glasscheiben test,,werde ich nun auch,weiterhin nutzen,da es das A1 Signal,dann auch auf 900 MHZ bis auf 1 Pegel "unterregelt"
bei 1800 MHZ,das ganze,aber nur umgkehrt ist,wie im Orange Fall beschrieben,da die Höhere Freqenz,um ein vielfaches stärker gesendet werden muß,um die normalerweise,sonst üblich höheren Signalverluste,die man in ländlichen Gebieten,in umgekehrterweise beobachtet,wieder "hereinzuholen!"

so ,nun bin ich fertig mit meinen,Ausführungen,und bedanke mich,das ihr bis hierher gelesen habt!
ich gebe,mir größte Mühe,das ganze so zu schildern,wie es auf mich,wirkt!
bittte,nun wieder um andere Sichtweisen!
und Ergänzungen,nur so bekommen wir das Puzzle einees Tages zusammen,und verstehen besser,was hinter den (technischen) Kulissen abläuft !

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 12.02.2009, 13:37

hallo zusammen ..
wollte ja schon lange meinen Senf dazugeben, aber das böse System hat mich immer wieder rausgekippt bei der Registrierung :?
.
Suchte eigentlich was zum thema was so eine Basistation für leistungen hat in ballungsgebieten. ich wohnte mal 300m von einer bs entfernt auf antennenhöhe, deklariert >1kw. Benutzer in einem anderen Forum lachten mich aus so eine BS habe max 50W
Ich fand dann im internet beispiele von Behörden wo sie BS zwischen 1kw und 14kw EIRP gerechnet haben.

Da fand ich den thread hier.
Das Wunder das 1800mhz im gehölz verfügbar ist könnte auch sein das es harmonische des 900er netz sind. Wenn dann einbuchen wolltest gehts spätestens dann in die Hose.
Eher unwahrscheinlich, so flächendeckend und in der Stärke kriegt das nicht mal die mieseste hardware hin.

was könnts also sein, hast versucht in das 1800er einzubuchen ? klappt es ? wenn nicht benutzen die eventuell sowas hier?

http://www.made-in-china.com/showroom/t ... eater.html

das würde auch die gute versorgung mit der selben cellid über ein grösseres gebiet erklären. Da sie ja ebenfalls lizenzen für 1800 besitzen, aber da in ländlichen bergigen Gebieten 1800 problematischer im mobilbetrieb und somit unrentabler als 900mhz ist, wird somit 1800 lediglich als Link verwendet. Das siehst du natürlich im Monitor, weils ja einfach 1:1 frequenzmässig umgesetzt wird. Nur einbuchen is ned, weil ja die Basisstation dir sagen möchte wo du hin sollst mit deinem Sender, aber der macht ja keine 900mhz.

vieleicht verwenden sie auch genau den umgekehrten fall, 900 als link und 1800 als benutzerzugang
das konnte ich nicht ganz entnehmen aus deiner message.

Diese Technik wird von diversen Betreibern in Europa benutzt zum stopfen von kleineren Abdeckungslöchern, man spart Frequenzen auf die Art, verliert aber die Fähigkeit ein Handy zu lokalisieren. So ein System lässt sich natürlich auch zum abdecken eines grossen Gebietes mit mehreren solchen Repeatern verwenden.
So ein Repeater ist auch viel günstiger, benötigt keinen mikrowellenlink oder sonnst irgendwelche datenverbindung zusätzlich.

Ich hab sowas evaluirt weil der nächste GSM Repeater ist 30km entfernt und hier gibs nicht mal Fixnet.

Aber wie immer, der Chef sitzt auf der Kohle und findet alles andere wichtiger als eine stabile Telefonverbindung für die Firma.

So bleibts Handy an einen 28m hohen mast mit 16elem yagi versehen welcher auf dem fabrikdach aufgestellt ist angeschlossen.
wenns regnet 3 balken .. nach 2 tagen sonnenschein 1-2 balken und das ganze via CDMA 850mhz.

Deine vermutung das der A1 standort sehr hoch gelegen sein könnte dürfte zwar logisch sein, aber GSM repeater müssen lokal möglichst begrenzt werden. Hast mal versucht auf einem 2000er Berg zu telefonieren ? hörst zwar zich Netze, aber wenn dich einbuchen willst in eines wirst mit grosser wahrscheinlichkeit Roaming-error kriegen.
Und nun stellt einer genau auf den 2000er eine GSM BS .. wie erfreut müssen da die anderen Betreiber sein? ;)
Ok GSM verwendet ja meistens Sektorantennen, aber selbst neben der Keule, wenn das signal 20db schwächer ist wird es noch in 50-100km auf sicht empfangbar sein.
Abgesehen dass das GSM Protokoll eigentlich nicht für grosse Distanzen gedacht war, und somit timingprobleme auftreten werden welche dann die Frequenz zumüllen können.
Ich hörte mal was von 40km max Systemreichweite bin mir aber nicht sicher.

ürigens ob 1800 oder 900 mhz, das ändert nichts an der sprachqualität, wenns aber eng wird schalten sie von enhanced full rate (EFR) oder full auf halfrate.. das liegt klar im ermessen des Betreibers wie er seine Kapazitäts engpässe umgeht.

gruss
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.02.2009, 20:39

Hallo!
danke,für diesen Intersannten Beitrag nach langer Zeit des wartens!
ich,übersiedle demnächst auch für eine Weile,eindeutig zu kalt in unseren Breitengraden!

bei uns gibts genug 1500 und 2500m Hohe Berge,und auf denen habe ich auch schon probiert zu telefonieren,das gute Dnetz,ging früher,sogar auf der abgelegensten Almhütte!
A1,ist gröstenteils gut zu Empfangen,in der Piz Puin Gegend natürlich gar kein Empfang,ohne Funkgerät geht da nix
!die Reichweite stimmt,von 30 Km,man hat zwar auf dem Berg,alle Deutschen Netze,kann sich aber nicht einbuchen!

inzwischen habe ich herausgefunden das die 1800 MHZ Signale zumidest bei uns nicht flächendeckend sind,und es gibt Lücken!
man bestätigte mir,nachdem es einmal vorkam das es Nezt belegt anzeigte,das 1800 MHZ bei A1 generell für Datenübertragungen genutzt wird,bei Tmoible warhscheinlich auch,die Kapazitäten des 900 MHZ Nezttes allein.hätten wohl auf Dauer,gar nicht mehr ausgereicht,um der Flut von hunderten Neuanmeldungen gerecht zu werden!
wird,als,schätzungsweise seit maximal einem Jahr,als "Stützffreqenz gentutzt"!

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 12.02.2009, 20:52

auf die schnelle habe ich dieses dokument gefunden:

http://www.fmk.at/media/pdf/pdf310.pdf

darin findest du die eu-richtwerte von

4,5 W/qm für GSM 900
9 W/qm für GSM 1800
und
10 W/qm für 2100 MHz (lies: UMTS)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste