wird,die Imei Nr,personenbezogen gespeichert,oder nicht?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

wird,die Imei Nr,personenbezogen gespeichert,oder nicht?

Beitrag von Mr.Dailer » 13.01.2009, 23:02

Hallo!
mir ist gerade eine spezielle Frage eingefallen!

und zwar,würde mich heute intersieren,ob die Imei Nummer,bei Vertragshandys,in irgendeiner Form,bei uns personen bezogen gespeichert werden muß,vom Mobilfunkanbieter,oder ist das nicht der Fall!

bin mir in dieser Frage unschlüssig,ich meinte gelesen zu haben,das es bei Vertrag,eine bedingte Speicherung gibt,die dann,aber midestens,mit Vertragsende erlischt!

ich stelle mir gerade vor,wenn ,wie meistens,ich meine Vertragshandys,verkaufe,diese Person,dann damit,in ein Verbrechen,oder was auch immer verwickelt wird,würde man als erstens den Ursprungsinhaber,anhand der Imei,versuchen herauszufinden!

wer weis dazu mehr?
l

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.01.2009, 17:23

Wenn du ein Handy beim Betreiber kaufst, wissen sie schon die IMEI des Gerätes. Die Gerätetype und die entsprechende IMEI deines Gerätes wird normalerweise auch auf der Rechnung aufgedruckt. Was auf der Rechnung oben steht, ist irgendwo im System des Betreibers gespeichert. Nur bringt es ohnehin recht wenig. Wenn du das Handy verkaufst hast und der Käufer kriminelle Dinge macht, können sie ja gerne auf dich zurückkommen. Deshalb bist du ja nicht an den Taten des Käufers schuld. Stell dir vor du hast heute ein Auto, verkaufst es und ein halbes Jahr später wird mit dem Auto jemand überfahren...

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 14.01.2009, 19:29

Net zu vergessen: alle Wertkarten Handys und offenen Handys sind sowieso nie erfasst, also was würde das dann für einen sinn machen?
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.01.2009, 21:59

ja,bei uns ,(noch)aber bei weitem nicht in jedem Land,in Singapore gibts z,.b Orte,wo allen neu angekommenen Toruisten erstmal die Imei Nr,aus Sicherheisgründen abgezwackt wird!
,denke mal das über kurz oder lang,bei uns auch die Anonymität,bei den Wertkartenhandys fallen wird!
Stichwort Bundestroojaner etc!
die Schweizer,haben es uns ja auch schon vor gemacht!
bei den alten Nokias,kann man die Imei ja noch abändern bzw modifizieren,weiters gibts,ein paar tricks,das die nicht offen ins Nezt mitgesendet wird!

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 17.01.2009, 00:08

Also die IMEI stellt keine eindeutige Identifikation eines Teilnehmers dar, ganz besonders nicht im Falle von Verbrechen und vor Gericht -> ergo wozu den Aufwand???

Die eindeutige Identifikation ist doch eh über die teilnehmernummer gegeben.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 12.02.2009, 14:09

cicero7 hat geschrieben:Also die IMEI stellt keine eindeutige Identifikation eines Teilnehmers dar, ganz besonders nicht im Falle von Verbrechen und vor Gericht -> ergo wozu den Aufwand???
Die eindeutige Identifikation ist doch eh über die teilnehmernummer gegeben.
na sag das nicht .. ein kollege hat hier aus zweiter hand ein handy erstanden.
es ging nicht lange und es standen drei bullen bei ihm auf der matte.
es wurden ihnm seine rechte erklärt und er durfte in ne zelle ziehen.
grund: das handy wurde kurz vorher einem bullen geklaut.
Er kaufte es dem dieb ab ohne zu wissen woher es wirklich kommt,
Er legt seine auf ihn registrierte SIM ein. und cool.. es funktioniert.

Die öffentliche Hand liess nach dem Gerät (IMEI) suchen, stellten fest welche Karte drin steckte und hatten somit den jetzigen Benutzer.

Was anderes auch noch zu dem Thema. in den Logdaten vom GSM System sind viele Daten gespeichert. z.b. vereinfacht dargestellt: accepted <imsi> <rufnummer> <imei> at <cellid> <channel> <SW Version> .. und noch mehr details die hier nicht relevant sind.
Also mit einem einfachen grep kriegt man schonmal viel aus den Logfiles.
auch die Lokalisierungsdaten sind bei gewissen Netzen erschreckend genau geworden.

Mir wurde am letzten tag in Kenya mein Handy geklaut.
Ich hab dann aus der Schweiz dem Operator angerufen .. er meinte aha Schweizer Nummer, ja sei ihm aufgefallen, der habe sich in stadtteil x-y versucht einzubuchen. (damals hatte swisscom kein roamingabkommen mit kencell)
Aber das sei kein problem, das Gerät wird hier nie mehr funktionieren.
Die IMEI meines schönen 6150 steht nun in der blacklist in kenia ..

haste töne, in der schweiz sagen alle betreiber, das sperren von geklauten Handys sei technisch nicht möglich .. und in Kenya, ist dass das einfachste für einen buschtechniker...

Auch der Gauner der vor Gericht aussagt den zweiten Gauner gar nicht zu kennen, dürfte schweren stand haben wenn man ihm nachweisen kann das er ihn kennen muss.
Grund, beide Benutzten das selbe Handy mit ihren eigenen SIM Karten
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 12.02.2009, 14:23

Mr.Dailer hat geschrieben:ja,bei uns ,(noch)aber bei weitem nicht in jedem Land,in Singapore gibts z,.b Orte,wo allen neu angekommenen Toruisten erstmal die Imei Nr,aus Sicherheisgründen abgezwackt wird
weil ein tourist nicht registriert ist will man wenigstens die imei haben. denk ich mal.

in Kenya, Brasilien, Argentinien kannst keine SIM ohne Registrierungsprocedere erstehen.

In Brasilien wollens sogar das CPF sehen und ab in den Kopierer damit, das ist eine Steuerregisternummer via welche man auch die Kreditwürdigkeit einsehen kann.

Mir wurde das Teil geklaut, die wollten mir kein Abo machen, musste auf die Steuerverwaltung eine beglaubigte Bestätigung mit meiner Nummer holen damits klappte.
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 13.02.2009, 00:30

Phunny hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:Also die IMEI stellt keine eindeutige Identifikation eines Teilnehmers dar, ganz besonders nicht im Falle von Verbrechen und vor Gericht -> ergo wozu den Aufwand???
Die eindeutige Identifikation ist doch eh über die teilnehmernummer gegeben.
Die öffentliche Hand liess nach dem Gerät (IMEI) suchen, stellten fest welche Karte drin steckte und hatten somit den jetzigen Benutzer.
In Ö gibts das TKG, dort ist geregelt, welche Daten vom Betreiber an die Behörden rausgegeben werden müssen.
Und die IMEI ist da nicht dabei, weil sie, wie Cicero richtigerweise schon geschrieben hat, nicht personenbezogen ist.
Ausserdem kann man mit div. Tools die IMEI umändern :)
Mir wurde am letzten tag in Kenya mein Handy geklaut.
Ich hab dann aus der Schweiz dem Operator angerufen .. er meinte aha Schweizer Nummer, ja sei ihm aufgefallen, der habe sich in stadtteil x-y versucht einzubuchen. (damals hatte swisscom kein roamingabkommen mit kencell)
Aber das sei kein problem, das Gerät wird hier nie mehr funktionieren.
Die IMEI meines schönen 6150 steht nun in der blacklist in kenia ..
Also sei mir nicht bös, deine abenteuerliche Geschichte nehm ich dir nicht ab :roll:
1. Hat der Ottonormalcallcenter agent überhaupt keinen Zugriff auf die Systeme, wo das gespeichert wird (wozu auch, er kann damit eh nix anfangen).
2. Schaut sich kein Mitarbeiter eines Betreibers LAUFEND die Teilnehmer an, die sich aufgrund eines fehlenden Roamingvertrages nicht einbuchen können, an....nicht mal in Kenia ;)
haste töne, in der schweiz sagen alle betreiber, das sperren von geklauten Handys sei technisch nicht möglich .. und in Kenya, ist dass das einfachste für einen buschtechniker...
Es ist schon technisch möglich, aber das macht für einen Betreiber ja keinen Sinn, das zu tun.
1. Dem Betreiber is es egal, ob irgendjemand mit einem gestohlenem Handy telefoniert, Hauptsache er hat eine gültige SIM...mit der wird Geld verdient.
2. Machts auch keinen Sinn, wenn das nur ein Betreiber unterstützt.
Wenn schon, müssten das der Großteil der Betreiber unterstützen mit einer gemeinsamen Datenbank.
Und das macht aus 1. Grund keinen Sinn.
Zuletzt geändert von ichbinich111 am 13.02.2009, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 13.02.2009, 01:18

ichbinich111 hat geschrieben: Also sei mir nicht bös, deine abenteuerliche Geschichte nehm ich dir nicht ab
Nun stösst du mein weltbild aber gewaltig um,
oh da bin ich aber traurig ..

ausserdem entnehme ich deinem posting den Hinweis dass ein Diebstahl eines Handys kein Verbrechen darstellt?

Handy geklaut .. der Dieb braucht also eine Karte .. > Kohle
der Besitzer braucht neues Handy .. und vorallem neue Karte.. > Kohle ..
und sie verdienen doppelt, intresannt so gesehen haste Recht.

Business vor Recht, jawohl :D
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 13.02.2009, 01:25

Phunny hat geschrieben:
Nun stösst du mein weltbild aber gewaltig um,
oh da bin ich aber traurig ..
Ich kenne dein Weltbild nicht, wollte dich aber mit Sicherheit nicht traurig machen *g*
ausserdem entnehme ich deinem posting den Hinweis dass ein Diebstahl eines Handys kein Verbrechen darstellt?
Das hab ich mit keinem Wort gesagt.
Klar ist ein Handydiebstahl ein Verbrechen, aber der betreiber ist dafür nicht verantwortlich und nicht in der Pflicht, das aufzuklären.
Die ASFINAG ist auch nicht dafür verantwortlich, wenn du zu schnell auf der Autobahn fährst *G*
Dafür gibts ja die Polizei.

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 14.02.2009, 18:02


Das hab ich mit keinem Wort gesagt.
Klar ist ein Handydiebstahl ein Verbrechen, aber der betreiber ist dafür nicht verantwortlich und nicht in der Pflicht, das aufzuklären.
Die ASFINAG ist auch nicht dafür verantwortlich, wenn du zu schnell auf der Autobahn fährst *G*
Dafür gibts ja die Polizei.
Na sags ned, wenn die die Polizei nicht auf ihre Strasse lassen mit dem Radargerätschaften währe das bereits Beihilfe zu einer Straftat.

Von aufklären war auch nicht die Rede sondern sperren (kann auch auf Anweisung der Polizei sein) weils ja geklaut ist. Aufzuklären gibs da nix.
Der Handyklau würde somit mit einem Schlag sinnlos werden.

Wenn ein Handybetreiber das Sperren eines Gerätes verweigert mit faulen Ausreden dann kann man das sehrwohl als Mittäterschaft ansehen.
Er schützt somit den neuen unrechtmässigen Besitzer.

Naja meine Meinung halt, das müsste halt, weil die Vernunft und Menschenverstand wie bei so vielem auf dieser Welt nicht greifft, durch ein Gesetz geregelt werden. Und wieder ein Gesetz mehr .. ohje
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 14.02.2009, 22:31

ichbinich111 hat geschrieben:der betreiber ist dafür nicht verantwortlich
Dann sollten sie ein Gesetz mal EU weit machen, dass der Betreiber dafür verantwortlich ist eine IMEI Datenbank bereit zu stellen mit einer Schnittstelle für die Polizei.

Die Polizei kann doch auch Handys orten und dafür ist der Betreiber verantwortlich dass so etwas passiert, aber um das Handy zu orten benötigt man die Handynummer.

Natürlich kostet so eine IMEI Datenbank ein Geld. Deshalb sollte der Betreiber bei einer Abfrage auch etwas verlangen können (wie es jetzt bei Gespräche abhören und Handyortung bereits geschieht) und der Betrag dann noch zusätzlich dem Dieb berechnet wird.

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.02.2009, 22:55

eigs hat geschrieben:Natürlich kostet so eine IMEI Datenbank ein Geld.
Und wie. Das ist ja der Punkt. Du kannst dir sicher sein, dass solche Aufwendungen mehr oder weniger direkt den Kunden angelastet werden. Und schon geht's weiter mit schlechteren/teureren Tarifen. Ich will Handydiebstahl nicht gutheißen, aber irgendwo sehe ich hier eine Grenze überschritten, wenn alles gemacht wird, nur weil es die Technik erlaubt, auch wenn es unverhältnismäßig kostet. Außerdem bin ich nicht davon überzeugt, dass viele Leute von so einer Sperre Gebrauch machen würden, wenn ihr Handy auf einmal weg ist. Genaugenommen bringt es ja auch nichts mehr - weg ist weg.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 14.02.2009, 23:06

Azby hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, dass solche Aufwendungen mehr oder weniger direkt den Kunden angelastet werden.
Der Kunde ist in diesem Fall die Polizei und die verrechnet es dem Dieb weiter, wenn er dadurch ausfindig gemacht wird.
Azby hat geschrieben:aber irgendwo sehe ich hier eine Grenze überschritten, wenn alles gemacht wird, nur weil es die Technik erlaubt
In anderen Ländern funktioniert es doch auch ohne dass der Provider dadurch Verluste macht.
Azby hat geschrieben:Genaugenommen bringt es ja auch nichts mehr - weg ist weg.
Eben schon, oder bringt es dir nichts wenn du etwas, dass dir gestohlen wurde wieder zurück bekommst?

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.02.2009, 23:25

eigs hat geschrieben:Der Kunde ist in diesem Fall die Polizei und die verrechnet es dem Dieb weiter, wenn er dadurch ausfindig gemacht wird.
Mhm, klar. Der Kunde ist mal die Polizei und die blecht erstmal. Gut. Dann "findet" sie einen Wertkartenkunden und kann genau gar nichts machen. Und wer ersetzt es dann der Polizei? Der Steuerzahler mit noch mehr Steuern. Und wenn sie jemanden finden - wer sagt, dass der überhaupt Geld hat?
Bzw. wer zahlt den Personalaufwand der Polizei?
eigs hat geschrieben:In anderen Ländern funktioniert es doch auch ohne dass der Provider dadurch Verluste macht.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Es muss deshalb ja nicht das ganze Unternehmen Verluste schreiben. Ich bezweifle aber zutiefst, dass sich so ein "Service" rentiert. Es reicht ja schon, wenn der Gewinn geschmälert wird. Dann machen die Provider noch keinen Verlust, allerdings weniger Gewinn. Wenn solche Kosten 1zu1 weiterverrechnet werden, bin ich mir sicher, dass "der Staat" drauf sitzen bleibt - und das sind wir alle gemeinsam.
eigs hat geschrieben:Eben schon, oder bringt es dir nichts wenn du etwas, dass dir gestohlen wurde wieder zurück bekommst?
Natürlich, kann es was bringen. Allerdings glaube ich nicht, dass du sowas in Österreich ernsthaft durchsetzen kannst. Es wirkt ja auch schon sehr nach Hollywood-Actionfilm, dass von der Polizei nach einem als gestohlen gemeldeten Handy gefahndet wird, dieses geortet bzw. eine das Handy verwendende Person identifiziert wird und diese zur Verantwortung gezogen wird. Mehr als demjenigen das Handy wegzunehmen, können sie schwer machen. Oder wie willst du beweisen, dass wirklich dieser Mensch dir das Handy entwendet hat? Das kann irgendwer gewesen sein, der das Handy dann wieder verkauft hat. Wenn jemand das im Glauben, der Verkäufer wäre der rechtmäßige Eigentümer, kauft, weil die Umstände nicht darauf deuten, dass es sich um ein gestohlenes Handy handelt, kannst du ihm schwer irgendwelche Fahndungskosten auferlegen.
Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.
Das ist in Summe genau so unnötig wie eine Vorratsdatenspeicherung, die auch nichts mehr als Kosten aufwirft.
Die paar Handys, die damit wieder gefunden werden könnten (was zB, wenn die ins Ausland transferiert werden?), werden den Mehraufwand meiner Meinung nach kaum rechtfertigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste