wird,die Imei Nr,personenbezogen gespeichert,oder nicht?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 15.02.2009, 01:22

eigs hat geschrieben: Die Polizei kann doch auch Handys orten und dafür ist der Betreiber verantwortlich dass so etwas passiert, aber um das Handy zu orten benötigt man die Handynummer.
Geortet wird aber nur, wenn Gefahr in Verzug ist (z.b. wenn jemand von der Brücke hüpft oder irgendjemand entführt hat).

Ich geh sogar so weit, dass ich behaupte, dass wenn es nach den Betreibern gehen würde, sie der Polizei am liebsten überhaupt keine Daten geben würde, weil die dafür erforderlichen Systeme ein Vielfaches von dem Kosten, was sie von den Behörden dafür bekommen (Anschaffung, Personalaufwand usw.).

Nur weil was technisch möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es sinn voll ist.

Es wäre wahrscheinlich auch technisch möglich, komplett Österreich zu überwachen, dann würden wohl keine Verbrechen mehr passieren ;)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.02.2009, 12:06

Ich mein, die ganze Diskussion wird schon dann obsulet, wenn es stimmt, dass die IMEI verändert werden kann...

Und obwohl Geldscheine mit "Farbpatronen" nutzlos gemacht werden, passieren trotzdem Überfälle bei Geldtransporte/Banken/etc...

Die Verbrecher werden der Polizei immer einen Schritt voraus sein, aber das ganze "Wettrüsten" zahlt nun mal der Steuerzahler und ein Überwachungsstatt wird schlussendlich auch wieder von den "Bösen" ausgenutzt...

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 15.02.2009, 19:32

Azby hat geschrieben:Dann "findet" sie einen Wertkartenkunden und kann genau gar nichts machen.
Doch dann kann sie das Handy orten.
Und wenn sie jemanden finden - wer sagt, dass der überhaupt Geld hat?
Dann können wir die Polizei gleich zusperren, da immer davon auszugehen ist, dass der Verbrecher kein Geld hat.
Es wirkt ja auch schon sehr nach Hollywood-Actionfilm, dass von der Polizei nach einem als gestohlen gemeldeten Handy gefahndet wird, dieses geortet bzw. eine das Handy verwendende Person identifiziert wird und diese zur Verantwortung gezogen wird.
Wenn jemand eine Bank überfällt wird auch jede Möglichkeit genutzt den täter zu finden.
Mehr als demjenigen das Handy wegzunehmen, können sie schwer machen.
Wenn das Opfer bedroht wird, dann gibt es eine Mindeststrafe von 3 Jahren.

Oder willst du, dass Leute herum laufen, die auf ihre Oper einstechen nur um Handys und Geldbörsen zu bekommen. So etwas gibt es immer wieder. Nur kann man Geldbörsen nicht orten.

mfg eigs

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.02.2009, 12:18

eigs hat geschrieben:Doch dann kann sie das Handy orten.
Wow. Und weiter?
Dann können wir die Polizei gleich zusperren, da immer davon auszugehen ist, dass der Verbrecher kein Geld hat.
Warum?
Fakt ist, dass sich die Polizei von den Verbrechern nichts zurückholen kann. Ich habe nicht gesagt, dass die Polizei deshalb unnötig ist. Aber dein Argument, man soll sich doch die Kosten des Einsatzes zurückholen, zieht einfach nicht, wenn der Verbrecher kein Geld hat. Und so bleibt die Polizei auf den Kosten sitzen. Das ist nicht das Problem - es ging mir nur darum, dass du behauptet hast, man könne sich das Geld zurückholen - eben das zweifle ich zutiefst an. Die Polizei deshalb abzuschaffen wäre nicht zielführend. Die Polizei ist halt keine gewinnbringende Institution.
Wenn jemand eine Bank überfällt wird auch jede Möglichkeit genutzt den täter zu finden.
Du vergleichst bewaffneten Bankraub mit Handydiebstahl? :?
Natürlich - beides ist verboten und abzulehnen. Aber es macht einen Unterschied, ob ich nach einem Bankräuber fahnde, oder nach einem Handydieb. Was anderes wäre es natürlich, wenn der Handyräuber Gewalt angewendet hat. Trotz alledem bleibt folgendes Problem:
Wenn das Opfer bedroht wird, dann gibt es eine Mindeststrafe von 3 Jahren.
Du kannst im Nachhinein nicht unbedingt nachweisen, wer dir das Handy gestohlen hat. Und da man bei uns normalerweise nicht "auf Verdacht" eingebuchtet wird, ist der ganze Aufwand für die Katz'.
Ich habe einige Freunde, denen Handys in ihrer Jugendzeit geraubt wurden (unter Androhung von Gewalt). Den Erzählungen zufolge geschah das meist am Abend/in der Nacht, als es recht dunkel war und die Täter schwer bis gar nicht zu erkennen waren. Selbst wenn du jetzt mit der Ortung genau diese Täter findest, wird es schwer, sie eindeutig zu identifizieren.
Mir geht es nicht darum, deine Argumente zu widerlegen.
Aber überlege doch mal: Jemand, der Handys stiehlt, macht das meiner Meinung nach wahrscheinlich eher im großen Stil und nicht nur, um sich selbst mal ein schönes Handy zu ergaunern, auch wenn es solche Leute sicher auch gibt. Ich wage aber zu behaupten, dass der Großteil der Handydiebstähle (Diebstähle, nicht reine Verluste!) bzw. Handyraube von Leuten begangen wird, die die Handys dann zu Geld machen wollen. Zu Geld machen sie die Handys, indem sie sie an andere Leute verkaufen. Wenn du das Handy nun wirklich orten kannst, erwischt du wahrscheinlich in der Mehrzahl der Fälle Leute, die die Handys gekauft haben, mit dem reinen Diebstahl (Raub) allerdings nichts zu tun haben. Was willst du mit solchen Leuten dann machen? Zwar kann man jetzt darüber diskutieren, wie offensichtlich es ist, dass es sich beim erworbenen Handy um ein Gestohlenes handelt. Fakt bleibt aber, dass der neue Besitzer wohl nicht der Dieb/Räuber war und somit eine etaige Strafe nicht wirklich zielführend ist. Dafür so einen Aufwand zu betreiben, auch wenn es technisch möglich ist, halte ich für unnötig übertrieben und für Steuerverschwendung.
Oder willst du, dass Leute herum laufen, die auf ihre Oper einstechen nur um Handys und Geldbörsen zu bekommen. So etwas gibt es immer wieder. Nur kann man Geldbörsen nicht orten.
Du hast absolut recht. Ich wiederhole mich: Versteh' mich nicht falsch. Ich bin der letzte, der Diebstahl oder gewaltsames Entwenden von Eigentum gutheißt. Nur ist meiner Meinung nach nicht alles, was zur Ergreifung eines Rechtsbrechers führen kann automatisch nötiges Mittel, um jemanden zu ergreifen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.02.2009, 20:43

Azby hat geschrieben:Die Polizei deshalb abzuschaffen wäre nicht zielführend. Die Polizei ist halt keine gewinnbringende Institution.
Das ist mir als einziges ins Auge gestochen: Ich glaube eher, die Polizei ist eine gewinnbringende Institution, zumindest müssen sie dort strafen, wo sie auch Geld einnehmen - egal ob es der Sicherheit dient oder nicht.

Ansonst ist das Thema schon wieder arg ins Nirvana gedriftet... Ein Delikt ist ein Delikt, aber das Gesetz sieht untschiedliche Sanktionen vor. Jetzt daraus eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, welches Delikt wann, unter welchen Umständen und wie schwer wiegt, obliegt doch wirklich nicht mehr diesem Forum und ist doch mehr als hypotetisch...

Und wenn schon so drastische Beispiele angeführt werden, dass für ein Handy [oder Schuhe wie in Amerika] Menschen erstochen werden, dann sollte man sich eher mal Gedanken über die "soziale Evolution" (Stw. Erziehung, soziales Umfeld, persönliche Entwicklung, ...) machen und nicht, ob und was die Polizei über eine Vorratsdatenspeicherung aufklären kann ...

So, jetzt endgültig genug mit Off Topic ... ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 24.02.2009, 04:09

Azby hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:Natürlich kostet so eine IMEI Datenbank ein Geld.
Handy auf einmal weg ist. Genaugenommen bringt es ja auch nichts mehr - weg ist weg.
Wieso imei datenbank ? is ned nötig, ein grep durch die logfiles reicht auch
da steht alles schon drinn.

Wenn das Handy weg ist bringts nix mehr ?
Sicher, wenns unbrauchbar wird lohnt sich nach Bekanntwerden dieser Tatsache der Handyklau nicht mehr.
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 24.02.2009, 04:21

eigs hat geschrieben:Der Kunde ist in diesem Fall die Polizei und die verrechnet es dem Dieb weiter, wenn er dadurch ausfindig gemacht wird.
Es währ so einfach: logfiles nach imei des geklauten Handys durchsuchen, die damit benutzten Rufnummern stehen auch dabei .. den letzten Eintrag dessen Rufnummer drinsteht ist der neue Besitzer, er hat ja seine Karte eingelegt und die sollte registriert sein. ausser in .at wo es die Wertkarten gibt welche eigentlich das Gesetz der Registrierung unterwandern.
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 11:55

Phunny hat geschrieben:Es währ so einfach:
...
den letzten Eintrag dessen Rufnummer drinsteht ist der neue Besitzer, er hat ja seine Karte eingelegt und die sollte registriert sein.
:lol: Wir drehen uns schon wieder im Kreis!
Also du denkst allen ernstes, dass der vermeintliche Dieb auch "neuer Besitzer" ist, bzw. dass ein Betrüger keine bereits registriereten Wertkarten im Internet kauft --- es gibt genug Leichtsinnige, die ihre registrierte SIM verkaufen...

Betrogen werden bei Sperre der IMEI (sofern nicht verändert, was angeblich technisch möglich ist) nicht nur Bestohlener, sondern auch Käufer eines solchen Telefones - wo ist da groß der Unterschied?

Und ganz nebenbei: Wer interessiert sich denn heute noch für ein Handy? Die werden einem doch nach 6 Monaten nachgeschmissen --- selbst das ach so tolle iPhone gibts inzwischen gratis...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 24.02.2009, 12:16

Stefan hat geschrieben: Betrogen werden bei Sperre der IMEI (sofern nicht verändert, was angeblich technisch möglich ist) nicht nur Bestohlener, sondern auch Käufer eines solchen Telefones - wo ist da groß der Unterschied?

Und ganz nebenbei: Wer interessiert sich denn heute noch für ein Handy? Die werden einem doch nach 6 Monaten nachgeschmissen --- selbst das ach so tolle iPhone gibts inzwischen gratis...
in der Schweiz wie in östereich wenn man ein Handy aus zweiter hand kauft, merkmale wie kein ladegerät und extrem tiefer preis muss man annehmen das es geklaut ist. wer so ein Gerät ersteht macht sich der Helerei schuldig wie der ders weiterverkauft hat.
Wenns dann deaktiviert wird kann man kaum von Betrug sprechen. da bleibt er lieber ganz still sonnst kriegt er noch ärger

Die tollen Gratishandy, werden bezahlt über die millionengewinne der GSM betreiber. Wenn ich also mal krass angenommen mein Handy geklaut krieg und ich ein iphone für 29eur kriege beim Betreiber dann muss mir bewusst sein das alle Benutzer zusammen mein neues handy bezahlt haben.
Ziemlich verwerflich da mit der Schulter zu zucken und sagen .. naja kosst ja nix.
Es kostet alles, nur frage wers zahlt.
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.02.2009, 12:20

Phunny hat geschrieben:in der Schweiz wie in östereich wenn man ein Handy aus zweiter hand kauft, merkmale wie kein ladegerät und extrem tiefer preis muss man annehmen das es geklaut ist. wer so ein Gerät ersteht macht sich der Helerei schuldig wie der ders weiterverkauft hat.
Vielleicht verkauft der trickreiche Dieb ja ein selbst gekauftes Ladegerät dazu und verlangt einen nicht extrem tiefen Preis. :o
Wenn die restlichen Umstände nicht verdächtig sind, könnte man schon vom gutgläubigen Eigentumserwerb ausgehen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 12:38

Phunny hat geschrieben:Wenns dann deaktiviert wird kann man kaum von Betrug sprechen. da bleibt er lieber ganz still sonnst kriegt er noch ärger
Somit sind wir wieder dort: Der, der sichs traut, macht es auch weiterhin und der, der es sich nicht traut, hat es auch noch nie gemacht.
Leider sind deine Argumentationen nur Worthülsen, aber keine Lösung.
Die tollen Gratishandy, werden bezahlt über die millionengewinne der GSM betreiber. ...
Wenn du glaubst, dann wirds schon stimmen - aber von dieser Thematik dürftest du eher wenig Ahnung haben, wie es scheint...
Ziemlich verwerflich da mit der Schulter zu zucken und sagen .. naja kosst ja nix.
Naja, wenn du nicht mit der harten Wirtschafts-Realität klar kommst, dann verstehe ich, warum du: "... aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen "

Ich habe die Spielregeln nicht erfunden, ich spiele nur danach. Und selbst die "Gelehrten" in Davos finden keine Lösungen, warum soll ich kleines Würstchen dann das System stürzen wollen...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 24.02.2009, 12:41

Azby hat geschrieben:
Phunny hat geschrieben:in der Schweiz wie in östereich wenn man ein Handy aus zweiter hand kauft, merkmale wie kein ladegerät und extrem tiefer preis muss man annehmen das es geklaut ist. wer so ein Gerät ersteht macht sich der Helerei schuldig wie der ders weiterverkauft hat.
Vielleicht verkauft der trickreiche Dieb ja ein selbst gekauftes Ladegerät dazu und verlangt einen nicht extrem tiefen Preis. :o
Wenn die restlichen Umstände nicht verdächtig sind, könnte man schon vom gutgläubigen Eigentumserwerb ausgehen.

Nun meine Erfahrung .. die wollen geklaute Handys so schnell wie möglich los werden. das Risiko ist zu gross. Meistens gehen sie in die nächste Kneipe und versuchen es so zu verkaufen, weil sie brauchen ja das Geld ausserdem sofort.

Wer Handy klaut um sie für 20eur zu verscherbeln für den nächsten dope zu finanzieren wird wohl kaum vorher 15eur auslegen für ein ladegerät und dann 35 verlangen.

na gut lass uns die diskussion übers verhalten von strassendieben und die rechtlichen folgen beenden ..
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 24.02.2009, 13:29

Die tollen Gratishandy, werden bezahlt über die millionengewinne der GSM betreiber. ...
Wenn du glaubst, dann wirds schon stimmen - aber von dieser Thematik dürftest du eher wenig Ahnung haben, wie es scheint...
Genau weil Provider x-y eine gratis Aktion für iphone macht, will der Lieferant auch keine Kohle für.. heile Welt ..

Ich geb dir jetzt keine nachhilfe in kosten-nutzen Rechnung
Naja, wenn du nicht mit der harten Wirtschafts-Realität klar kommst, dann verstehe ich, warum du: "... aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen "
ich hab kein problem mit der wirtschaft,, eher ein problem mit der ignoranz und dem egoismuss einzelner.
Ich habe die Spielregeln nicht erfunden, ich spiele nur danach. Und selbst die "Gelehrten" in Davos finden keine Lösungen, warum soll ich kleines Würstchen dann das System stürzen wollen...
wusste nicht das man sich in davos um handyklau problematik kümmerte...

Und das mit dem würstchen ... was hat ein nicht wegschauen bei einem diebstal mit einem systemsturz zu tun ?
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 13:56

Ich habe vergebens versucht, den Inhalt zu "entschälen", aber da waren wieder nur Worthülsen:
ich hab kein problem mit der wirtschaft,, eher ein problem mit der ignoranz und dem egoismuss einzelner.
Und wo ist da jetzt der Unterschied?
wusste nicht das man sich in davos um handyklau problematik kümmerte...
Also zuerst hast du noch vom Prinzip gesprochen, aber plötzlich ist Handy-Hehlerei und Finanzbetrug (also Hehlerei von wertlosen Wertpapieren) was ganz unterschiedliches!?
Ich geb dir jetzt keine nachhilfe in kosten-nutzen Rechnung
Nachdem ich sowohl die theoretische Lehrmeinung als auch die praktische Anwendung kenne, würde mich deine Ansicht doch interessieren: Weil der Hersteller muss ja deiner Meinung nach bei solchen Marketing-Aktionen nicht mitziehen, interessant...

Ach ja:
was hat ein nicht wegschauen bei einem diebstal mit einem systemsturz zu tun ?
Schon mal eine blutige Nase wegen "Zivil-Courage" eingesteckt!? Wahrscheinlich nicht, weil sonst würdest nicht so große Töne spucken. Es gibt eine vom Steuerzahler viel zu hoch bezahlte Polizei (= System), die sich bei solchen Sachen eh nicht einschreiten trauen (wegen der Gefahr von blutigen Nasen), obwohl genau das ihr Aufgabengebiet ist. Wieso soll ich das jetzt stürzen, indem ich selbst gratis ohne Gefahrenzulage da einschreite!? Mir werden ja die Steuern dadurch nicht verringert??

Meine Sturm und Drang-Zeiten sind vorbei, ich habe mich um eine Familie zu kümmern und kann und will gar nicht mehr "aussteigen" --- und das ganze weltfremde Theoretisieren "aus dem geschützten Hafen heraus" ist sowieso lächerlich und verschwendete Zeit...
Thema ist für mich hier beendet.

Grüße
Stefan

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 27.02.2009, 14:00

Phunny hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:Der Kunde ist in diesem Fall die Polizei und die verrechnet es dem Dieb weiter, wenn er dadurch ausfindig gemacht wird.
Es währ so einfach: logfiles nach imei des geklauten Handys durchsuchen, die damit benutzten Rufnummern stehen auch dabei .. den letzten Eintrag dessen Rufnummer drinsteht ist der neue Besitzer, er hat ja seine Karte eingelegt und die sollte registriert sein. ausser in .at wo es die Wertkarten gibt welche eigentlich das Gesetz der Registrierung unterwandern.
Du kapierst es scheinbar nicht. :roll:
In Österreich gibts das Telekomgesetz, da wird beschrieben, welche Daten der Betreiber überhaupt speichern DARF.
Die IMEI ist da nicht dabei.
Also d.h. als erstes müsste mal das Gesetz geändert werden (dann werden wieder viele aufschreien wegen Datenschutz usw.).
Dann müsste man eine zentrale Datenbank, an der alle Betreiber hängen und auf die die Polizei zugreifen kann, hinstellen.
Und dann bräuchte man noch jede Menge Netzfeatures, die das dann erlauben würden.
Und jetzt nochmal die Frage: Warum soll sich das ein Betreiber antun? Welchen Mehrwert hat er dadurch?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste