wird,die Imei Nr,personenbezogen gespeichert,oder nicht?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 27.02.2009, 14:17

so ein letztes posting zu dem thema, da ihr beiden ab uder unabsichtlich meine aussagen aus dem zusammenhang reisst und anders darstellt ..
wie kommt es das jemand finanzbetrug in die diskussion braingt ?

Mit geklauter Ware Handel zu treiben ist ganz klar Helerei.

ausserdem hat wer eine ahnung wie GSM von der verwaltung her abläuft ?
ich denke nicht sonnst würdet ihr nicht von einer imei datenbank sprechen die viel geld kosten würde.

ich habe tausende von loginfos analysiert .. bei meiner tätigkeit für einen GSM ausrüster. der hat bei euch ebenfalls GSM aufgebaut.

Ausserdem die IMEI ist Grundvorraussetzung für die Funktion, wie es die MAC für Ethernet Karten ist.
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.02.2009, 21:48

Nachdem zwar meine Fragen nicht beantwortet wurden, werde ich trotzdem die an mich gerichtete Frage beantworten:
Phunny hat geschrieben:wie kommt es das jemand finanzbetrug in die diskussion braingt ?

Mit geklauter Ware Handel zu treiben ist ganz klar Helerei.
Hehlerei ist im weitesten Sinne auch Betrug (am Käufer) --- aber wo ist der Unterschied zwischen den Betrugsarten? Das Strafmaß!?!?
Glaubst du wirklich, dass Betrug (in der Welt) durch so lächerliche Maßnahmen wie Sperre einer IMEI "ausgerottet" wird? Nach den bisherigen Postings von ichbinich111 zu schließen, weiß er/sie recht gut über die Netzinfrastruktur der Betreiber bescheid und daher glaube ich es auch einmal ungeprüft, dass eine "IMEI-Erfassungs-Pflicht" gar nicht so ohne weiteres und vor allem nicht gratis möglich sei. Und wofür das ganze: Für ein Handy, dass nach wenigen Monaten nur mehr "Schrottwert" hat :?: :?:
Ausserdem die IMEI ist Grundvorraussetzung für die Funktion, wie es die MAC für Ethernet Karten ist.
Und eine MAC-Adresse ist mit wenigen Tastenklicks geändert. Wird technisch gesehen bei einer IMEI nicht anders sein.
Und jetzt zum Schluss: Handy wird gestohlen und IMEI verändert. Wozu jetzt hundertausende von Euro/Franken/Dollar ausgeben, wenn das Handy mit einer ganz anderen IMEI in der Datenbank aufscheint :?:

Ich habs schon erwähnt: Das Verbrechen wird der Polizei immer einen Schritt voraus sein. Bei den Börsen hat man noch gar nicht einmal kapiert, dass der Crash "im Kern der Sache" eine "betrügerische Krida" ist: Kleinanleger (= Gläubiger) sind ganz bewusst von den "Finanzexperten" (u.a. Emittenten von Wertpapieren, Rating-Agenturen und Spekulaten) zum Kauf von "günstigen" Wertpapieren verleitet worden [Anm.: vergleichbar mit einem neuen und ungesperrten iPhone um € 100,-], die in Wirklichkeit wertlos waren. Da hätten doch auch die Anleger wissen müssen, dass da was faul ist, oder? Phunny, bei den gestohlenen Billighandys verlangst du doch auch von den Käufern zu "merken", dass da etwas faul ist!?

Es gibt ja auch Steuerhehlerei und da geht es um "unrechtmäßige Bereicherung". Ich würde einen neuen Straftatbestand einführen, die Wertpapierhehlerei... Gut, aber das bedingt jetzt schon etwas Fachwissen, um meinen Überlegungen noch folgen zu können, vielleicht auch deshalb die "Verwirrung", was Finanzbetrug mit Handy-Hehlerei zu tun hat...

P.S. Ach ja, übrigends, mich regt dieser Crash deswegen so maßlos auf, weil auf Kosten der Steuerzahler die ganze Situation bereinigt wird und die ganzen Spekulanten nur darauf warten, die unterbewerteten Titeln wieder in die Höhe treiben zu können, ohne dass bislang regulierend am System etwas verändert worden ist. Also zahlen quasi die Steuerzahler die nächsten Milliardengewinne der Spekulanten...

Grüße
Stefan

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 28.02.2009, 14:12

Phunny hat geschrieben:
ausserdem hat wer eine ahnung wie GSM von der verwaltung her abläuft ?
ich denke nicht sonnst würdet ihr nicht von einer imei datenbank sprechen die viel geld kosten würde.

ich habe tausende von loginfos analysiert .. bei meiner tätigkeit für einen GSM ausrüster. der hat bei euch ebenfalls GSM aufgebaut.

Ausserdem die IMEI ist Grundvorraussetzung für die Funktion, wie es die MAC für Ethernet Karten ist.
Ähmm, das ist Blödsinn.
Lies dir die 3GPP durch (vor allem den Teil, wo beschrieben wird, wie sich ein Handy im Netz anmeldet), dann wirst du sehen, dass die IMEI nirgends als mandatory parameter gesetzt ist.
Ein Mobilfunknetz funktioniert auch ohne weiteres ohne IMEI.
Um die IMEIs zu bekommen, sind Zusatzfunktionen notwendig, die im Netz konfiguriert werden müssen, und diese Zusatzfunktionen kosten Geld.
Es ist mehr zu tun, als ein paar grep´s über ein paar Logfiles laufen zu lassen.
Wie schon mehrfach beschrieben, dazu wird man Datenbanken benötigen, die Logfiles kommen nicht von selbst aus den verschiedenen Netzelementen rausgesprudelt, dann muss das ganze aufbereitet werden (man wird der Polizei nicht Zugriff auf alle Logfiles geben), die müssen gewartet und betrieben werden und das kostet Geld (mal abgesehen von der Funktionalität, die auch gekauft werden muss)

Und ja, ich hab Ahnung, ich arbeite seit 10 Jahren in der Branche und hab schon das eine oder andere Netz (nicht nur in Österreich) mitaufgebaut :wink:

MAC und IMEI kannst nicht miteinander vergleichen, MAC wird im OSI Layer 2 abgehandelt und die muss zwingend vorhanden sein, sonst weiss der Router/Switch nicht, wohin er seine Packerln hinschicken soll.
Telefonieren kannst auch ohne der IMEI.

Beides ist relativ leicht änderbar, ich hab das selbst mal bei einem Handy vor ein paar Jahren aus Jux gemacht.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 28.02.2009, 14:57

Also der Thread ist schon mindestens so entgleitet wir der mit der Reichweite der 1800er???

Hier trifft Wissen auf Halbwissen und beide Seiten vertreten hartnäckig ihre Position und das auf 3 mühsame Seiten.......

Ist es so schwer zu verstehen? Ja es wäre technisch möglich, aber das Feature kostet Geld und das will nicht jeder Betreiber so ohne weiteres ausgeben. Es gab vor Jahren mal einen Vorstoß das alle Betreiber gemeinsam mit der RTR eine zentrale "gestohlene Handy DB" aufbauen wollen, sodass gestohlene Handys bei allen Betreibern automatisch unbrauchbar werden.

das Problem damals wie heute:

* Viele gestohlene Handys landen im Ausland = Aktion sinnlos
* So wie man Net und Sim Locks entfernen kann, kann man auch IMEIs manipulieren, an dem Tag an dem man diese IMEI DB einführt werden dann halt net nur mehr die SIM Locks entfernt sondern auch die IMEIs umgeschrieben

ergo -> Aktion Sinnlos.

In eurer Diskussion vermischt ihr übrigens sehr oft IT Systeme und Mobilfunksysteme. zb.: Um Aussagen über den Verlauf einer Marketing Aktion zu haben, braucht kein Mensch ein teures Feature im Funknetz, man wird es net glauben, aber mit einer guten alten Lagerbuchhaltung kann man auch abzählen wie viele Geräte man von welchem Typ in welchem Zeitraum ausgeliefert hat.

Und gerade weil zwischen "gekauft" und "verwendet" gewisse unterschiede sind (man nehme nur die selbst beschafften und anders verwendeten iPhones) ist es wieder ein Grund das diese Features für diese Messung nicht sinnvoll sind.

Ist halt jetzt unterm Strich spannend, wenns der polizei nix bringt, dem Kunden nix bringt und dem Betreiber nix bringt -> wozu soll man dann große Scheine in die Hand nehmen?

Für gewisse technische Auswertungen und optimierungen sind solche Features übrigens sehr wohl brauchbar, da zwar jeder nach dem selben standard seine handys baut, aber manche davon dann ganz wüste Probleme in so einem Netz verursachen können, dazu ist aber ziemlich wurscht WER so ein handy hat, sondern WAS ist es für ein Geräteteyp der gerade die signalisierung quält.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.02.2009, 21:14

Gut, mMn ist meine Sichtweise nun bestätigt und themenspezifisch zum "Handyklau" der Thread als erledigt zu erachten.

Grüße
Stefan

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 02.03.2009, 12:37

cicero7 hat geschrieben:
Ist halt jetzt unterm Strich spannend, wenns der polizei nix bringt, dem Kunden nix bringt und dem Betreiber nix bringt -> wozu soll man dann große Scheine in die Hand nehmen?
Ich nehm an, du meintest, es ist unterm Strich NICHT spannend.

Nichts anderes hab ich dem Phunny jetzt schon mindestens 3 mal versucht zu erklären.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 02.03.2009, 14:56

ichbinich111 hat geschrieben:
Ich nehm an, du meintest, es ist unterm Strich NICHT spannend.

Nichts anderes hab ich dem Phunny jetzt schon mindestens 3 mal versucht zu erklären.
Ob du was sinnloses spannend findest oder nicht spannend überlasse ich dir.

Das unabhängig vom Spannungsgrad NUTZLOS ist, da gebe ich dir voll recht.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 02.03.2009, 15:12

ichbinich111 hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:
Ist halt jetzt unterm Strich Spannend, wenns der polizei nix bringt, dem Kunden nix bringt und dem Betreiber nix bringt -> wozu soll man dann große Scheine in die Hand nehmen?
Ich nehm an, du meintest, es ist unterm Strich NICHT spannend.

Nichts anderes hab ich dem Phunny jetzt schon mindestens 3 mal versucht zu erklären.
ihr seit Rechtsglehrte (handydiebstahl lohnt nicht zu bekämpfen)
gleichzeitig GSM spezies(eine IMEIdatenbank ist natürlich teuer),
seid in HF die besten (mehr als 10W sendet kein handymast)

Nun dann lass ich euch mal mit eurem allmächtigen wissen in Ruhe ..
da kann ich natürlich nicht mithalten.
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.03.2009, 23:44

Phunny hat geschrieben:ihr seit ...

Nun dann lass ich euch mal mit eurem allmächtigen wissen in Ruhe ..
Wir sind weder das eine noch das andere, noch allmächtig.

Aber einer der Gründe, warum ich dieses Forum jetzt schon einige Jahre begleite ist, dass es auf einem sehr hohen und auch differenzierten Niveau besteht.
Ich kenne kaum ein anderes Fachforum, wo so diszipliniert (in Wort und Kompetenz) argumentiert wird.

Füch mich ist es einfach nur eine Freude zu sehen, wie hier von (grundverschiedenen) Menschen Wissen "gepoolt" wird - so sollte eigentlich Internet [Anm.: aus meiner Sicht] funktionierten: Wissen erhalten, erweitern und Ansichten kritisch gegenüber stellen.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 03.03.2009, 17:01

Hallo!
sehr intersannt,mein Beitrag gibt es immer noch,und Stefan,diskutiert auch noch mit,sehr gut so soll es sein!
kein Vorbehalt,wer was weis,und was nicht,sondern einfach sachliche Diskusion,so ist es am besten,wie ich finde!

wurde gar nicht informiert,das inzwischen 30 Antworten kamen!

meine Sicht der Dinge,nachdem ich alles durchgelesen habe!

Imeis,kann man bei alten Nokia Handys relativ leicht abändern!
bei anderen Modellen,wird es auch möglich sein,aber mit mehr Sicherheissperren!

was bei uns im Moment noch Gesetz ist,wird die Eu,im Zuge der Terrorbekämpfung,sicher auch bald abändern,die Schweiz hat es uns insofern schon vorgemacht,und den Regestrierzwang auf Prepaid Handys eingeführt,da die meisten Verbrechen damit begangen werden,wie es hies!
weiters,würden alle Schweizer Anbieter,protokolieren,wer wann wo,an welchem Zeitpunkt,und wie lange telefoniert,im Hintergrund,wird also,ohne das wir es im Detail mitbekommen,mehr pasieren,wie wir im ersten Moment meinen!
mit dem Triangle Prinzip,läast sich jeder Handy User ,bis auf ein paar Meter genau Orten!

.wenn Geld,also keine Rolle spielt,liese sich das System,schon so nutzen,das man Benutzerprofile anlegt!
das Abhören von Gesprächen ist ein weiterer Umstand!

intersannt ist immer das es heist,man sei sich im unklaren,wer das ganze fianziert!
Steuern,.von der öffentlichen Hand,wie es so schön heist ,dafür zu verwenden sollte es tasächlich so sein,finde ich den falschen !eg!
es so zu vertuschen,das niemand was was kostet,und wer was für was verwendet,noch falscher!
das ganze wird ,dann einfach geschönigt,und in den Bilanzen so versteckt,das es niemanden auffällt,ob das bei aber Millionen Summen,dessen genaue Höhe,niemand beziffern kann,im Moment,irgendwann nicht auffällt,glaube ich nicht!
Obama will in den Usa ein Online Register einführen,damit die Bürger sehen,welche Steuer,der Staat für was ausgibt!
sowas,ist man in Österreich,leider nicht im Stande!
anmerken möchte ich noch,selbst wenn wir vom Thema "abschweifen",wie man immer wieder durch die Blume liest!
ist dies nur,der auserodenlichen Komplexität des Themas zuzuschreiben,und demzufolge auch gar nicht anders möglich!
vom Vorwurf,des Halbwissen ,kann man auch nciht direkt sprechen,da es uns alle betrifft,und jeder einzelne Versucht,seine Sicht der Dinge,in den Text zu integrieren,bis wir eines Tages,auf viele Fragen eine Antwort bekommen!
alle Ansichten sind gut,und beleben,das Diskusionsklima,und das ist eben genau das,wie Stefan schon ausdrückte,das die selben User,dem Board schon über 5 Jahre die Stange halten!
und das ist bei weitem nicht selbstverständlich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste