Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von brus » 06.01.2009, 22:24

Bei meinem klax sind die Einwahlnummern von DialNow und VoipBuster bei den 5 Friends eingetragen. Das funktioniert auch gut.
Jetzt habe ich aber im letztem Monat 2 Verbindungen (+4312323XXX) über DialNow (oder VoipBuster) entdeckt, die zum Normalpreis von 30 Cent vergebührt wurden. Zum Glück jeweils nur 1 Minute. Falsche Eingabe kann es nicht gewesen sein, da diese Nummern im Telefonbuch einprogrammiert sind.
Meine Frau hatte auch in der letzten Zeit mit DialNow und One Schwierigkeiten, auch die ganze Nummernfolge einprogrammiert und trotzdem als normale Nummer nach Kanada ausgewiesen bekommen (+16047859XXX). Zu ihrem Pech waren das aber längere, und daher teuere Gespräche. Sonst warem im Orange EGN die DialNow Einwahlen richtig.
Sie macht das immer und ist sicher nicht in die DN-Falle gerutscht, da sie den Wählvorgang mit keiner Taste unterbrochen hatte.
Das verunsichert mich, was kann das sein?
Grüße
Gerhard

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von Essotiger » 07.01.2009, 20:49

brus hat geschrieben:Bei meinem klax sind die Einwahlnummern von DialNow und VoipBuster bei den 5 Friends eingetragen. Das funktioniert auch gut.
Jetzt habe ich aber im letztem Monat 2 Verbindungen (+4312323XXX) über DialNow (oder VoipBuster) entdeckt, die zum Normalpreis von 30 Cent vergebührt wurden. Zum Glück jeweils nur 1 Minute. Falsche Eingabe kann es nicht gewesen sein, da diese Nummern im Telefonbuch einprogrammiert sind.
Meine Frau hatte auch in der letzten Zeit mit DialNow und One Schwierigkeiten, auch die ganze Nummernfolge einprogrammiert und trotzdem als normale Nummer nach Kanada ausgewiesen bekommen (+16047859XXX). Zu ihrem Pech waren das aber längere, und daher teuere Gespräche. Sonst warem im Orange EGN die DialNow Einwahlen richtig.
Sie macht das immer und ist sicher nicht in die DN-Falle gerutscht, da sie den Wählvorgang mit keiner Taste unterbrochen hatte.
Das verunsichert mich, was kann das sein?
Ich hatte da noch keine Erlebnisse dieser Art, aber wer weiß! :lol:

Also bei Klax könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Abrechnungsfehler war - soll ja bei MyFaves öfter mal passieren - oder aber, dass er da eine "Durchwahl" mitgenommen hat. Also ich meine, dass an die Einwahlnummer noch eine Ziffer dazu kam, warum auch immer, aber das könnte dann für Klax eine andere, nicht gespeicherte, Nummer sein.

Bei der orange Geschichte wird es wohl schon schwerer mir einer Lösung. Sollte es während der Einwahl zu einem Abbruch gekommen sein, kann ja durch die "Restwahl" der eigentlichen Nummer ja kein Gespräch aufgebaut werden.
Auf der anderen Seite kann jedoch Orange keine Ahnung haben, welche Nummer Du bei bestehender Verbindung zu DN eingegeben hast.
Vielleicht also doch eine Wahlfehler! Ich habe auch allle über DN gebutzten Nummern "normal" im Telefonbuch eingetragen! So könnte es schon passieren, dass man sich mal verwählt!
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von brus » 07.01.2009, 23:19

Essotiger hat geschrieben: Also bei Klax könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Abrechnungsfehler war - soll ja bei MyFaves öfter mal passieren - oder aber, dass er da eine "Durchwahl" mitgenommen hat. Also ich meine, dass an die Einwahlnummer noch eine Ziffer dazu kam, warum auch immer, aber das könnte dann für Klax eine andere, nicht gespeicherte, Nummer sein.

Bei der orange Geschichte wird es wohl schon schwerer mir einer Lösung. Sollte es während der Einwahl zu einem Abbruch gekommen sein, kann ja durch die "Restwahl" der eigentlichen Nummer ja kein Gespräch aufgebaut werden.
Auf der anderen Seite kann jedoch Orange keine Ahnung haben, welche Nummer Du bei bestehender Verbindung zu DN eingegeben hast.
Vielleicht also doch eine Wahlfehler! Ich habe auch allle über DN gebutzten Nummern "normal" im Telefonbuch eingetragen! So könnte es schon passieren, dass man sich mal verwählt!
Nach reiflichen Überlegungen kam ich zu folgendem Ergebnis. Bei klax kann es doch ein Eingabefehler gewesen sein. Da muß ich zur Klärung im Shop den kompletten EGN ausdrucken lassen.
Zum anderem Problem. Vielleicht war im entsprechenden Fall die Pause zu kurz, das heißt DialNow hat sich noch nicht gemeldet, aber die andere Nummer wurde schon gewählt.
Meine Frau hat nicht geachtet, ob zur Kontrolle die Gebührenansage erfolgte.
Das macht sie jetzt und zur Sicherheit wurden 2 Pausen eingefügt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von Stefan » 08.01.2009, 00:45

brus hat geschrieben:Zum anderem Problem. Vielleicht war im entsprechenden Fall die Pause zu kurz
Das kann ich nicht bestätigen: Wenn in meinem Fall so etwas passiert ist, dann war die Rufnummer in der Regel "nicht erreichbar": Also es wurden die ersten Zahlen nicht "registriert" und danach bspw. "48957" gewählt. Anders gesagt: Der Einwahlanbieter wurde angewählt (und je nach Tarif vergebührt), aber danach eine zusätzliche [Anm.: kostenpflichtige] Verbindung nicht hergestellt.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von michael » 08.01.2009, 01:15

Hatte ein mal etwas ähnliches mit Klax:
im EGN wurden zwar 30 Cent angezeigt, abgebucht wurde jedoch nur 1 Cent.
brus hat geschrieben:Da muß ich zur Klärung im Shop den kompletten EGN ausdrucken lassen.
Ich drücke Dir die Daumen! Wollte ich auch ein Mal machen und die Antwort die ich bekam war: "geht nicht" - nur das letzte Monat ist abrufbar bei Wertkartenkunden (das Du dir auch online ansehen kannst, sofern du den EGN aktiviert hast, was ich allerdings annehme)
Die Dame im Shop hat sogar irgendwo bei der HotHotHotline angerufen um nachzufragen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von brus » 08.01.2009, 09:19

michael hat geschrieben: nur das letzte Monat ist abrufbar bei Wertkartenkunden (das Du dir auch online ansehen kannst, sofern du den EGN aktiviert hast, was ich allerdings annehme)
Leider ist bei dem Online Abruf der EGN verkürzt. Im Shop wurde mir erzählt, dass es bei Wertkarten so ist.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von Azby » 08.01.2009, 16:51

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Zum anderem Problem. Vielleicht war im entsprechenden Fall die Pause zu kurz
Das kann ich nicht bestätigen ...
Kann ich so auch nicht bestätigen.
Wenn du eine Pause eingibst, wird die Restnummer erst durchgegeben, nachdem eine Verbindung aufgebaut wurde. Aus Vorsicht, weil ich nicht wollte, dass mir genau der von dir geschilderte Fall passiert, habe ich extra ausprobiert, was passiert, wenn die Verbindung zu lang nicht hergestellt wird. Deshalb habe ich meine eigene Festnetznummer angegeben, ein Pausezeichen danach und dann eine x-beliebige Ziffernkombination. Dann habe ich gewählt und am Festnetz mehrere Sekunden nicht abgehoben. Das ergebnis war, dass die Restnummer auch nicht durchgegeben wurde. Erst nachdem ich dann nach längerer Zeit abgehoben habe, wurde der Rest durchgegeben (konnte ich am Festnetz auch deutlich hören).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von Stefan » 08.01.2009, 17:21

Azby hat geschrieben:Das ergebnis war, dass die Restnummer auch nicht durchgegeben wurde. Erst nachdem ich dann nach längerer Zeit abgehoben habe, wurde der Rest durchgegeben (konnte ich am Festnetz auch deutlich hören).
Das wiederum hängt vom einzelnen Telefon ab: Bei meinem Festnetz (Gigaset 4000Micro) bspw. ist das Pausezeichen eine "Zeitdauer", hier muss ich für CallThrough-Anbieter min. 3 Pausezeichen eingeben. Das Motorola meiner Schwester "erkennt" ein GSM-Gateway nicht und wählt nach der Pause nicht mehr weiter...

Aber eine "zu kurze Pause" führt aus meiner Erfahrung zu "keiner Verbindung", weil bei Einwahlanbietern zumindest die Lokal-Vorwahl (beginnend mit 0) gewählt werden muss - die ersten zwei Nuller (bei int. Rufnummern) werden dann i.d.R. übersprungen, somit keine gültige Nummer.

Grüße
Stefan

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

bei mir keine Fehler

Beitrag von mik751 » 08.01.2009, 18:13

Hallo Brus,

bei mir gab es keine Fehler mit der Abrechnung vom T-Mobile MyFaves und Dialnow. Immer schön brav die 1cent 8) verrechnet. Und ich lasse immer mein Nokia mit 012323232pnummmer# automatisch durchwählen.

Mit meiner "Wir deaktivieren Dir die Wertkarte unter 0,15 Euro Guthaben"-Orange-Wertkarte habe ich Dialnow nicht benutzt. Orange rechnete aber auch bei mir mal falsch ab. Der Angerufene hatte nämlich seine Nummer von yesss! zu orange portiert (orange zu orange 4 cent, sonst 30 cent). Der Anruf zu der portierten Nummer kostete auch nur 4 cent, kam ich jedoch auf seine Mailbox, wurden 30 cent verrechnet. Spricht also für eine "sehr saubere" Portierung von yesss! zu Orange. Nach meiner Beschwerde und der Gutschrift ergab sich folgende Änderung: Hob der Angerufene Orange-Kunde nicht ab, kam die Mailbox, allerdings davor nochmals die Orange-Netzdurchsage...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bei mir keine Fehler

Beitrag von brus » 08.01.2009, 18:38

mik751 hat geschrieben:bei mir gab es keine Fehler mit der Abrechnung vom T-Mobile MyFaves und Dialnow. Immer schön brav die 1cent 8) verrechnet. Und ich lasse immer mein Nokia mit 012323232pnummmer# automatisch durchwählen.
Das muß jetzt ein voller EGn klären.
Eine Möglichkeit, Grizabella schrieb, dass es für VoipStunt auch eine andere Einwahlnummer (012323289) gibt, das habe ich probiert. Zu meinem Pech wahrscheinlich routinemäßig über klax.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Error beiDialNow bzw. VoipBuster mit klax MyFaves

Beitrag von brus » 08.01.2009, 18:40

Stefan hat geschrieben:Aber eine "zu kurze Pause" führt aus meiner Erfahrung zu "keiner Verbindung", weil bei Einwahlanbietern zumindest die Lokal-Vorwahl (beginnend mit 0) gewählt werden muss - die ersten zwei Nuller (bei int. Rufnummern) werden dann i.d.R. übersprungen, somit keine gültige Nummer.
Dann ist es mir unerklärlich wie es bei meiner Frau passieren konnte. Die volle Nummer mit DialNow und Weiterwahl war einprogrammiert und ich hatte auch den alten Eintrag, nur die reguläre Nummer, gelöscht, sodaß sie nicht diese erwischen konnte.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste