Wie funktioniert TV bei Telekom (oder UPC)?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Morgenrot
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2008, 14:15

Wie funktioniert TV bei Telekom (oder UPC)?

Beitrag von Morgenrot » 11.12.2008, 14:49

Da ich eigentlich zur Telekom wechseln möchte, steht die Überlegung im Raum, ob ich nicht gleich das Superkombi nehme und das Kabelfernsehen (Nopp, Leonding bei Linz) kündige.

Ich kann mir aber leider nicht recht erklären, wie das dann tatsächlich funktioniert? Muss ich da zur Leitung, wo jetzt das Kabel (vom KabelTV) drin ist oder geht das quasi über die "Telefonleitung"?

Sorry, aber technisch bin ich ..... ;-)

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 11.12.2008, 16:19

Ich empfehle dir ebenfalls einen Wechsel!! Ich habe mir die Tarife bei "Nopp" gerade angeschaut! :shock:

Viel zu teuer
Keine Fatrate
verhältnismäßig langsam
Speeddrosselung bei Überschreitung eines Volumens *würg*
Was ich gesehen habe, kann die "Web-Design-Abteilung" von denen nicht richtig rechtschreiben, habe ein paar Fehler gefunden (sollte/dürfte eigentlich nicht passieren)

Aber du hast Glück, bei dir ist bereits was Entbündelt!
Meine Empfehlung:
Kabel-TV weg und eine SAT-Schüssel aufstellen, denn SAT ist:
kostenlos (GIS zahlt eh kein Mensch und man kann technisch keine Rundfunkgeräte beweisen, auch wenn die GIS was anderes sagt!)
Preimiere ist gratis :wink: (NEIN, dazu gebe ich keine Anleitung)
die meisten Programme
am flexibelsten
Geräte verhältnismäßig günstig

Festnetz vergessen (außer man hat Internet, wo ne Telefon-Flat dabei ist) und nur noch mitn Handy telefonieren (z.B. bob 4ct. in alle Netze, keine Grundgebühr)

Internet-Anbieter wechseln, allerdings NICHT zur TA (Nachteile bei der TA: Service, MVD, Wechselpauschalen, Wartezeiten, Modempolitik, Vertragsklauseln die sehr :roll: sind.)

Bei dir gibts xDSL (das EIGENTLICH "entbündeltes ADSL" heißt, aber das interessiert in Ö scheinbar keinen Anbieter) von: Tele2, UPC, LinzNet, mmone

Produktempfehlungen:
Wenn du ne Festnetzflatrate brauchst, dann Tele2 Volles Rohr XXL € 49,90/Monat. Keine Herstellungskosten (die "Modembereitstellungsgebühr" musst du nicht zahlen, obwohl das auf der Website steht!)
Internet 20 MBit/s/1 MBit/s Flatrate

Wenn du kein Festnetz brauchst: Tele2 Volles Rohr Spezial € 19,90/Monat. Keine Herstellungskosten (die "Modembereitstellungsgebühr" musst du nicht zahlen, obwohl das auf der Website steht!)
Internet 8 MBit/s/768 KBit/s Flatrate

LinzNet: zum vergessen! Zu teuer!
mmone: auf den ersten Blick günstig, ZU günstig, da wird scheinbar irgendwo gespart! Wenn du dich trotzdem dafür interessierst, schau mal auf www.mmone.at

UPC: Inode TakeIT, hat leider ne MVD und davon hört man in letzter Zeit hier im Forum nix gutes.

Für alle genannten Angebote müsstest du dir eine Telefonleitung (incl. dieser komischen "Dose" mit den 3 Anschlüssen) legen lassen, wenn die nicht bereits vorhanden ist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.12.2008, 22:37

MacOSX hat schon recht genau geschildert, welche Möglichkeiten bestehen.
Leider ist es wirklich so, dass die normalen Kabelfernsehbetreiber einfach sehr hohe Gebühren verlangen, die teilweise wirklich fern von Gut und Böse sind. Die Internettarife sind dann auch nicht immer günstig.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
TV funktioniert bei der Telekom (aonTV) über das Modem. Dh. du hast eine Telefonleitung, an der ein Splitter das ADSL-Signal vom "normalen" Telefon trennt. Das Modem kommt an die Dose und stellt die Internetverbindung her. An das Modem wird wiederum eine sogenannte Settopbox (=Receiver) angehängt, die über die Datenleitung den digitalen Fernsehstream vom TA-Server holt. Zum Fernsehen benötigst du also ein aufgedrehtes Modem und einen aufgedrehten Receiver.
Bei UPC funktioniert das Kabelfernsehen entweder über die analoge Leitung (Fernseher einfach an die Dose anhängen und es läuft) - allerdings nur bis 2010, danach wird das analoge Fernsehen abgedreht. Oder es geht ebenfalls über Digitalfernsehen, wobei der Receiver direkt an die Dose gehängt wird. UPC bietet Digitalfernsehen allerdings nur über die eigene Koaxkabelinfrastruktur. Über Inode kann man kein Fernsehen beziehen.
Ein Wechsel wäre also durchaus interessant, was die monatlichen Kosten betrifft. Sat wäre ebenfalls eine Alternative, sofern das bei dir realisierbar ist. Sollte Sat nicht möglich/erwünscht sein, ist aonTV auf jeden Fall eine günstigere Alternative zum normalen Kabelfernsehen.

Morgenrot
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2008, 14:15

Beitrag von Morgenrot » 16.12.2008, 19:11

@MacOSX:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nun, derzeit bin ich internetmäßig bei Inode/Upc und bezahle noch 49,--. Zusätzlich habe ganz extra noch den Festnetzanschluss (zweite Leitung).

Tele2 find ich mit 49 € insoferne teuer, als ich dasselbe bei Inode um 29,90 Euro kriege. Ok, Wehrmutstropfen MVD - aber das steht in keinem Verhältnis, find ich.
Bzw. aonSuperKombi um 24,90 mit TV, allerdings ist da dummerweise keine Festnetzflat dabei....

Ach mann, ich weiß echt nicht recht was tun....


@Azby:

Auch dir vielen Dank!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich nicht zu KabeltTV-Steckdose, das hört sich shcon mal gut an.
Sat ist hier eigentlich verboten. Ok,. ich wohn im EG und könnte... aber anders wär es mir lieber.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 16.12.2008, 22:36

Also wenn du ohne der Festnetzflat leben kannst, dann ist die TA genau das richtige für dich. Festnetz 1000 Minuten oder unlimitiert bekommst eh bei jedem Mobilfunker.

Da ich in den letzten Jahren sowohl Inode als auch A1, UPC und TA als auch Tele2 hatte, kann ich zu allen was sagen.

Tele2:
Saftladen. Punkt um Ende. Abrechnungsprobleme, Inkompetente Hotline, tw. sehr gute Leitung, dann wieder Fiasko. Kein TV, Preis ist "ok" da nur mehr gleich billig wie die TA, daher sehe ich keinen Vorteil mehr.

Inode:
Internet geht super aber kein TV. Solange du nichts von ihnen brauchst wirklich sehr gut, aber wehe wehe wenn du mal an der Hotline anrufst -> mir ist es net nur einmal passiert das mein Handy den Call mit der Warteschleife nach 120 Minuten beendet hat und es hat niemand abgehoben.

UPC: War ich recht zufrieden, sowohl mitn Digitaltv (Vorteil: normales Kabel TV auf allen Dosen) als auch mitn Internet. Service: mäßig, aber gerade noch erträglich. Preis: Katastrophe. 57€ pro Monat fürs TV und Internet. -> der Preis ist weit weg vom heutigen Niveau.

Telekom: TV geht sehr gut, das Internet könnte schneller sein, wenn die TV box läuft komme ich grad mal auf 2mbit, sonst schneller. Preis: Super -> 50% auf UPC gespart. Serivce: "spannend", teilweise wirklich super und engagiert und beim nächsten mal hast einen richtigen "Vollkoffer", ähm Aushilfe dran.

A1 Breitband Unlimited -> habe ich als letztes probiert, Mobiles Breitband + DSL für zuhause um 25€, eigentlich ein sehr gutes Produkt, aber TV gibts halt net.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.12.2008, 23:40

Ich kann nur zu Tele2 und TA posten:

Tele2 (privat als auch beruflich [Stw. "Teleworker"] genutzt und somit zum Großtel verwendet): Für den Preis bieten sie "angemessenes" Service/Qualität. Hatte seit den "Skandalen" [Anm.: habe erst danach angemeldet] überhaupt keine Probleme. Derzeit nutze ich "Complete" um € 29,90 GG mit inkludierter Festetz-Flat. Nachdem meine Frau mit ihrer Familie viel über Festnetz telefoniert (alternativ über A1 netzintern) und ich ebenso als "Fall-Back" oder für 059-Nummern [Anm.: nicht bei A1 in den Freiminuten inkludiert] Festnetz nutze, kommen monatlich doch 2 Std. Festnetz zusammen --- bin soweit wunschlos zufrieden; falls Tele2 wirklich einmal einen Ausfall hat (ist auch schon vorgekommen), dann habe ich sowohl 3Data als auch bFree-Breitband.

TA-Business (Festnetz+Internet): Hat zu seinem (hohen) Preis eine Top-Qualität. Wer auf Festnetz/Internet angewiesen ist, sollte TA-Business nehmen. Remote-Server hängt auf TA-Leitung, falls es Probleme gibt, ist Techniker-Trupp spätestens am nächsten Arbeitstag vor Ort.

TA-Privat + AonTV: Zuverlässige Stabilität und angemessene Qualität.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.12.2008, 23:58

Ich hatte bisher überhaupt nur UPC, kann aber ab 22.12. (nächsten Montag) hoffentlich auch über die TA berichten.
UPC hat bei mir eigentlich immer zuverlässig funktioniert. Die Bandbreite war eigentlich immer voll da. Lediglich wenn dein Tarif "upgegraded" wird, brauchst du nicht hoffen, recht bald etwas davon zu merken. Die Bandbreitenerhöhung bei meinem Tarif wurde vor 3 Monaten angekündigt und mit der Durchführung der "Beschleunigungen" wurde angeblich gleich angefangen. Mein Anschluss wurde vorige Woche endlich aufgedreht. Sonst hatte ich in gut 4 Jahren aber keinen wirklich ernst zu nehmenden Ausfall. Einmal mitten in der Nacht war alles weg, am nächsten Morgen ist es gegangen. An sonsten kann ich mir an keinen konkreten Ausfall erinnern.
Die Hotline ist bei UPC (chello) allerdings zum Vergessen. 20 Minuten in der Schleife sind keine Seltenheit. Wenn du Glück hast, wirst du dann nachdem du schon so lange gewartet hast vom Computer aus der Leitung gedrängt und das "Gespräch" wird einfach beendet. Sehr ärgerlich, vor allem deshalb, weil der Computer ja schon sehen muss, der wievielte Anrufer du bist und dir folglich gleich am Anfang sagen könnte, dass du länger warten musst. Verrechnungsproblem hatte ich kein einziges, muss aber dazusagen, dass bis auf die Grundgebühr bei mir nichts zu verrechnen war. Was etwaige Fehlverrechnungen von Einzelentgelten (Telefonate) betrifft, kann ich keine Erfahrungsberichte posten. Die inkludierten netzinternen Gespräche wurden immer kostenlos auf der Rechnung ausgewiesen, andere habe ich nicht geführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste