Anleitung für Callthrough-Anbieter

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Anleitung für Callthrough-Anbieter

Beitrag von Azby » 09.07.2008, 15:33

An dieser Stelle möchte ich eine Anleitung für die Benutzung von Callthrough-Services einstellen, um mir beim Erklären das Tippen zu ersparen. Ich habe als Beispiel die Dialnow-Einwahlnummer gewählt, weil diese am öftesten empfohlen wird. Prinzipiell funktioniert die Anleitung aber auch mit anderen Einwahlnummern.

Also jetzt die Verwendungsanleitung:
Die Wiener Einwahlnummer von Dialnow ist 01/2323232.
Diese Nummer wird angerufen. Dann meldet sich eine Computerstimme, die dich dazu auffordert, die gewünschte Rufnummer einzugeben und anschließend die #-Taste zu drücken. Wenn du jetzt die Nummer 00491234567 regelmäßig anrufst und diese gleich so einspeichern möchtest, dass du die Nummer nicht separat dem Computer angeben musst, kannst du das folgendermaßen tun:
Du speicherst diese Nummer ins Telefonbuch: 012323232p00491234567#
Das p symbolisiert ein Pause-Zeichen. Das bekommst du normalerweise durch langes oder mehrmaliges schnelles Drücken der *-Taste. Das bedeutet, dass zunächst die Nummer bis zum p gewählt wird. Danach macht das Handy eine Pause und ruft an. Erst wenn sich die Computerstimme meldet, wird weitergewählt und die Nummer nach dem Pausezeichen "durchgegeben". Der Anruf erfolgt also praktisch automatisch.
Weiters gibt es bei Dialnow auch sogenannte Speeddial-Nummern. Das sind bis zu 9 Nummern, die man bereits im Vorhinein im Internet unter seinem eigenen Dialnow-Account einspeichern kann. Zu diesen Nummern muss man nur mehr die entsprechende Ziffer wählen. Speichert man also beispielsweise die Nummer 00491234567 als Speeddial-Nummer 1 ein, muss man dem Computer nur mehr 1# mitteilen. In der automatischen Wahl, wenn man die Nummer also in der kurzen Form gleich einspeichern will (das spart ca. 2 Sekunden Wartezeit), schaut das dann so aus: 012323232p1#.

Sinngemäß kann man diese Anleitung wie gesagt auch für andere Betreiber verwenden, nur halt mit entsprechender Einwahlnummer und ohne Speeddial-Nummer, die mir nur bei Dialnow bekannt ist. Für Platinplus würde es für die 00491234567 also so ausschauen: 0122720p00491234567.

Zu bedenken gilt bei Callthrough-Anbietern noch: Das Entgelt ins (österreichische) Festnetz, das vom Handybetreiber für die Verbindung zum Computer des Callthrough-Anbieters verrechnet wird, fällt auch an, wenn keiner abhebt, da du bereits mit dem Aufbau der Verbindung zum Verbindungscomputer zahlen muss. Genauso ist es, wenn derjenige, den du anrufst lange nicht abhebt - bis zum Zeitpunkt des Abhebens musst du das Gespräch zur Einwahlnummer schon zahlen. Hebt der Angerufene also zB erst 30 Sekunden nachdem du mit dem Computer verbunden wurdest ab, musst du diese 30 Sekunden "zusätzlich" zahlen. Das Entgelt, das dir vom Callthrough-Anbieter verrechnet wird, fängt natürlich erst an, wenn der Angerufene abhebt oder die Box kommt.
Ideal ist also ein Festnetz-Flat-Tarif oder ein Tarif mit niedrigen Festnetzgebühren (1 Cent etc.).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Anleitung für Callthrough-Anbieter

Beitrag von brus » 09.07.2008, 16:39

Azby hat geschrieben:Ideal ist also ein Festnetz-Flat-Tarif oder ein Tarif mit niedrigen Festnetzgebühren (1 Cent etc.).
Das geht aber auch um 1 Cent mit klax, Tarif MyFaves, wenn man eine der 5 Nummern mit DialNow belegt hat.
Pro Monat wird für diesen Tarif noch die Bereitstellungsgebühr von 1 Euro abgebucht. Allerdings darf man außer diesen 5 Nummern keine anderen Nummern anrufen, da diese Gespräche 30 Cent kosten.
Ich verwende diese Kombination und kann AT und DE Festnetze um insgesamt 1,6 Cent erreichen. AT Mobilnummern kosten 8,1 Cent.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Anleitung für Callthrough-Anbieter

Beitrag von Azby » 09.07.2008, 16:52

brus hat geschrieben:Das geht aber auch um 1 Cent mit klax, Tarif MyFaves, wenn man eine der 5 Nummern mit DialNow belegt hat.
Auf den Tarif wollte ich eigentlich anspielen.
Zusammengefasst: Je niedriger das Entgelt vom Handy zur Einwahlnummer, desto besser. Im Idealfall 0 oder 1 Cent (Flat-Tarif, MyFaves etc.).

il_treno
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 28.12.2005, 18:35

Beitrag von il_treno » 10.07.2008, 08:21

Macht es einen Unterschied ob die ich Zugangsnummer ohne Östereichvorwahl (0122720p0049123..). speichere oder mit (+43122720p0049123..). ?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 10.07.2008, 09:28

il_treno hat geschrieben:Macht es einen Unterschied ob die ich Zugangsnummer ohne Östereichvorwahl (0122720p0049123..). speichere oder mit (+43122720p0049123..). ?
Das ist gleich. Ich habe jetzt +4312323232 gewählt, DialNow erreicht und von klax 1 Cent abgebucht bekommen.

Nur ist der Nutzen dieser ganzen Sache verloren, wenn man aus dem Ausland DialNow mit dieser AT Nummer, oder einer Nummer eines anderen Landes, anwählt.
Um die ganze Sache abzurunden habe ich die deutsche Einwahl Nummer +498931679020 gewählt und wurde aufgefordert den PIN Code einzugeben, dannach kam die normale Aufforderung meine gewünschte Nummer einzugeben, was ich natürlich nicht tat um meine Kosten zu minimieren.

Riverlucker
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2008, 10:41

Beitrag von Riverlucker » 11.12.2008, 18:06

Hallo zusammen!
danke für das herzlichen Wilkommen-heißen mit den vielen Tipps, das ist echt alles sehr hilfreich. Habe mir gerade Klax MyFaves angeschaut, das ist unter diesem Gesichtspunkt natürlich interessant. Aber mehr als Telefonieren schreibe ich SMS, teilweise auch nach Deutschland. Und da zahle ich bei Bob gerade mal 4 Cent, egal ob nach D oder Ö. Von daher bin ich schon froh, meine Kosten für die Telefon-Minute nach Deutschland von ca. 50 Cent auf 14,7 Cent verringern zu können, wenn ich DialNow mit Bob nutze.
Inwiefern ist denn DialNow "gefährlich" was die Bedienfehler angeht, die in diesem Thread angesprochen wurden?
LG

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.12.2008, 18:47

Riverlucker hat geschrieben:Inwiefern ist denn DialNow "gefährlich" was die Bedienfehler angeht, die in diesem Thread angesprochen wurden?
Ich weiß nicht genau wovon gesprochen worden ist. Mir sind keine "Fallen" bekannt.
Doch, jetzt erinnere ich mich an eine Fehlbedienung bei diesen CallThrough Karten und auch bei Dialnow.
Mann darf natürlich, wenn man einmal die Einwahlnummer gewählt hat, nicht nochmals die OK oder grüne Taste drücken. Dann wird nämlich das Gespräch normal bei deinem Provider durchgeführt und kostet natürlich entsprechend mehr.
Grüße
Gerhard

Riverlucker
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2008, 10:41

Beitrag von Riverlucker » 11.12.2008, 18:55

Hi brus,
danke. Ich hatte mich im Thread geirrt mit meinem Post, daher war das jetzt ein wenig "out of place" ;-)

vg

juiopo
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2010, 09:52

Beitrag von juiopo » 24.03.2011, 16:39

Jau,

stimmt genau mit der "Wahlfalle". Ich habe bei meinem Anbieter DCalling auch mal den Fehler begangen, die grüne Wählentaste zu drücken und zwar bei einem Anruf aus dem Ausland!!! Das war leider übelst teuer... :? Seitdem weiß ich 's auch. Man kann entweder nach dem Wählen der Zielrufnummer einfach abwarten, bis automatisch gewählt wird oder nach der Nummer die Rautetaste # wählen, dann geht's schneller. Man kann bei denen aber auch eine Kurzwahl zuweisen und direkt an die Einwahlnummer hängen. Dann wird man direkt ohne Pause verbunden :)

Gruß,
J

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 24.03.2011, 18:00

Schon wieder Werbung für dcalling! 3 posts und 3 mal Werbung für dcalling, so tun als wäre man "nur" ein begeisterter Kunde ... :evil:
... der Tread ist zur Abwechslung nur über 2 Jahre alt ...
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 24.03.2011, 18:57

ray81 hat geschrieben:Schon wieder Werbung für dcalling! 3 posts und 3 mal Werbung für dcalling, so tun als wäre man "nur" ein begeisterter Kunde ...
@Ray81, wenn du es so betrachtest mache ich auch "Werbung" für meine Favoriten Dialnow und Voipstunt.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 24.03.2011, 19:09

Aber brus, so nebenbei ... du hast doch nicht nur 3 Posts und darin 3 mal Werbung für dialnow und co. gegeben ... du machst mir auch nicht den Eindruck, als würdest du für Betamax&Co. arbeiten ... deine Antworten beziehen sich klar auf Fragen und sind nicht versteckte Werbeposts auf einen Tread, der 2-6 Jahre alt ist und der mit diesem Post wieder aus der Versenkung geholt wird ... also, vergleiche dich doch nicht mit solch Gestalten ... :wink:
Ich habe nichts gegen Werbung, aber so ... ich bitte dich ...
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste