Router oder Switch / HUB bei ADSL? Was ist besser?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Deathstar

Router oder Switch / HUB bei ADSL? Was ist besser?

Beitrag von Deathstar » 20.09.2004, 10:00

Hi-

Was wäre für einen ADSL-Anschluss besser? Router, Switch oder HUB.

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2004, 11:14

die frage ist zuerst: was hast du schon? Wenn du das Ethernet ADSL Modem von der Telekom hast, schau mal unaufällig bei http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/ vorbei und du hast schon einen Router. Ich hab das auch schon mal irgendwo hier im Forum beschrieben. Wenn du das USB-Modem hast, na dann mußt du dir einen PC als Server konfigurieren.
Oder willst du dir ganz was neues kaufen???

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Verwirrung

Beitrag von Stefan » 20.09.2004, 23:24

@Deathstar,

am Besten fürs Nutzen von ADSL wär ein Computer!

Ich versteh deine Frage nicht ganz..
Router ist ein Gerät, dass mehrere PCs über EINE Leitung laufen lässt.
HUB ist ein Gerät, dass mehr als zwei PCs miteinander verbinden kann.
Switch ist ein Gerät, dass unterschiedliche Netzwerkstandarts miteinander verbinden kann (Bsp. BNC Netzwerk mit KAT5 Netzwerk).

Um deine Frage zu antizipieren: Wenn du mehrere PCs zuhause hast, brauchst du so oder so einen Router. Der Router hat üblicherweise um die vier Anschlüsse (Stecker). Wenn du mehr als vier PCs hast, brauchst du neben dem Router auch noch einen HUB.
Hast du zuhause ein Netzwerk und dieses läuft mit einer BNC-/Koaxial-Verkabelung, brauchst du einen Switch, um die BNC Stecker und die RJ-45 Stecker miteinander verbinden zu können.

Wie "Gast" schon geschrieben hat, könntest du dir den Router sparen, indem du dein ADSL Modem umkonfigurierst (hab ich selber gemacht) und brauchst dann nur einen HUB zu besorgen. Ich hab mir den Hub durch einen WLAN Access Point erspart.
Den Router kann man weiters durch einen Software-Router ersetzen. Bei Windows ist das z.B. mit Internet Connection Sharing (ab 98 ) integriert.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste