A1 - SMS Alert ade...

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klaus

A1 - SMS Alert ade...

Beitrag von klaus » 08.09.2004, 17:17

HI Leute!

Seit heute verlangt ja A1 für die Benachrichtigung einer Email (webmail.a1.net) auf ein Handy 12cent.

Daher meine Frage:
Kennt jemand einen SMS Alert Dienst, der mich über neue Emails informiert, und kostenlos ist?

mfg
Klaus

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.09.2004, 07:45

Gleichzeitig hat A1 die kostenlosen SMS über sms.a1.net auf ein unzumutbares Limit von nur 10 Stk. pro MONAT herabgesetzt. Schade, wieder ein kostenloser SMS-Dienst weniger. Tja, viele Leute haben die Gratis-SMS verschwendet ("Kost ja eh nix"). Das haben sie jetzt davon. Und die verantwortungsvollen Nutzer müssen mitleiden. Naja so ist das, wenn in der Bevölkerung 10 die nachdenken auf 100 Gedankenlose kommen...

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004, 09:49

Schließlich muß ja A1 pro SMS das an ein fremdes Netz gesendet wird ich glaub 4,7 Cent an den anderen Netzbetreiber für die Zustellung zahlen. Also war ja irgendwie klar, daß das SMS versenden nicht gratis bleiben würde, auch wenn nur ein SMS pro Tag von der Seite versendet worden wäre, hätte A1 das abgedreht, damit sie um 4,7 Cent mehr Gewinn haben.
Schade ist nur, daß man keine SMS mehr von der A1-Seite ins A1 Netz schicken kann - das würde A1 ja wirklich keine Kosten verursachen. Auf der T-Mobile Homepage kann man ja schließlich auch T-Mobile Kunden ein SMS senden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

SMS Alerts

Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 15:11

naja, ganz so trostlos schauts nicht aus.. zumindest 10 SMS Alerts sind noch frei, die weiteren werden mit 7 Cent für A1 und 12 Cent für Fremdnetzte verrechnet. Aber trotzdem Scheiße.

Ich hab' selbst schon nachgedacht, welche Alternativen sich bieten, mir ist aber nur GMX mit € 2,99 monatlich eingefallen. Kostenlos machts womöglich gar keiner mehr.... :cry:

Als A1 Kunde kann man zumindest über www.netoffice.at an A1 Telefone uneingeschränkt ("privater Gebrauch") gratis SMS schicken.

Das mit den 10 SMS bei sms.a1.net ist mir glatt entgangen, danke für die Info Matula :wink:



Kleine Anekdote:
Die Krux an dem Ganzen, die Mobilfunkbetreiber haben Mitte der '90er das Geschäft mit den SMS komplett übersehen [Anm.: Einer der schwersten Marketingfehler aller Zeiten is da passiert! Wäre auf der Uni im Fach Marketing ein glattes NICHT GENÜGEND gewesen]. Mein erstes Ericsson GH 328 hatte noch nicht einmal SMS verschicken können, nur empfangen.. :lol:
Na gut, diesen Fehler versucht man jetzt also irgendwie wieder gutzumachen: bspw. über Ringtones per SMS, SMS Spiele, SMS Chat und und und ... Da schreckt man eben auch nicht einmal mehr davor zurück, dass man Dienste, die vormals der Werbung und dem Kundenservice gedient haben, zu vergebühren und "wenn man genug Fische an der Angel hat" zuzuschlagen. Laut Info von A1 nutzen über 700.000 User den A1 Organizer.

Zum Vergleich: In Japan ("Urmutter aller Ringtones und UMTS") kosten die Ringtones einen Bagadell (umgerechnet ca. 10 Cent oder sowas) aber die Kassa klingelt dort gewaltig, weil eben die Leute genau wegen der billigen Preise fast täglich einen neuen Klingelton runterladen.... gut, ehrlicherweise muss man noch dazusagen, dass die Mentalität bei denen ganz anders ist. Da hat das "In sein" einen ganz anderen Stellenwert wie bei uns. .... ....


Wie Ö3's "Sepp Schnorcher" immer zu sagen pflegt: I glaub des woar wieder a recht a nette G'schicht und wia des Sprichwort scho sogt: Waonns Handy net leit, is woahscheinli der Akku aus.

Pfiat God miteinand
Zuletzt geändert von Stefan am 09.09.2004, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004, 15:17

netoffice soll angeblich auch bald was kosten...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: SMS Alerts

Beitrag von brus » 09.09.2004, 21:23

Stefan hat geschrieben:GMX mit € 2,99 monatlich
Da sind aber auch nur 50 SMS pro Monat frei.
Grüße
Gerhard

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 09.09.2004, 21:43

Ich muss ein paar Dinge klarstellen. Offensichtlich habt ihr die Info-Mail von A1 nicht genau durchgelesen.

Folgende Pakete sind erhältich:

10 inkludiert + 4 Filter: 0,07 Euro pro Alert (A1 Netz)
50 inkludiert + 20 Filter: 2 EUR/Monat (4 Cent/SMS)
100 inkludiert + 50 Filter: 3 EUR/Monat (3,3 Cent)
250 inkludiert + 100 Filter: 5 EUR/Monat (2 Cent)
weitere 7 Cent (zu A1), 12 Cent zu Fremdnetze
Unlimited + 100 Filter: 15 EUR/Monat

jeweils jede weitere 7 cent zu A1 (bzw. 12 in ein Fremdnetz)

Wirklich günstig kann man da nur sagen. Wenn A1 wirlich 4.7 Cent in ein Fremdnetz zahlt, dann dürfte das ganze eher wieder ein Verlustgeschäft sein. Um so ein Paket zu nehmen muss man A1 Kunde sein oder man benötigt ein A1 Verrechnungskonto.

Ich habe in den letzen 10 Monaten ca. 3000 SMS empfangen. :-)
Das Service habe ich schon mehrere Jahre. A1 hat also wirklich ordentlich geblecht an Telering :-)


Weitere Anbieter:

Bei handywelt.at kostet der Spass 6 Cent / SMS
sms.at: 2 EUR für 100 SMS, jede weitere 6 Cent


lg
matrox

Gast

Re: SMS Alerts

Beitrag von Gast » 09.09.2004, 22:01

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:GMX mit € 2,99 monatlich
Da sind aber auch nur 50 SMS pro Monat frei.
2,99 / 50 = 0,0598 Euro/SMS - da verdient GMX nicht viel.

Ja, das ist so, daß wenn ein SMS von einem Netz ins andere wandert, daß dafür der Netzbetreiber der das SMS seinem Teilnehmer zustellt, vom anderen Netzbetreiber kassiert. Und 4,7 ist nicht grad wenig. Das war ja nicht vom Anfang an so, darum hats ja früher auf jeder webseite die möglichkeit zum SMS-senden gegeben. Siehe Anektote von Stefan.
Tja, jetzt wird kräftig kassiert für die SMS. Das ganze beruht aber irgendwie auf "freiwilligen" Verträgen zwischen den Mobilbetreibern, da anscheinend nicht von anfang an die gegenseitige Verrechnung von SMS Nachrichten geplant war. Also schlossen die Betreiber miteinander Verträge ab, was die SMS Zustellung kosten soll. In Österreich bekommt jeder Betreiber einheitlich die 4,7c. Anfangs hats dann noch irgendwelche Webseiten gegeben, wo man SMS über Ausländische Betreiber SMS versenden konnten, die noch keine Verträge mit den österreichischen Betreibern hatten und so nichts zahlen brauchten. Das ganze dürfte wohl so ähnlich gewesen sein, wie das mit den ausländischen SMS-Zentralen, da wurden ja auch alle möglichen Nummern eingetippt, um nix fürs SMS zu zahlen. Na jedenfalls wird dieses Schlupfloch auch schon geschlossen sein, nehme ich mal an.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Klarstellung der Klarstellung

Beitrag von Stefan » 09.09.2004, 22:21

@matrox,
10 inkludiert + 4 Filter: 0,07 Euro pro Alert (A1 Netz)
also meine Information von der Company Hotline bezüglich dieses Pakets war, dass eben 10 inkludiert (=gratis) seinen und ab dem 11. SMS verrechnet wird... Ich bestell das Paket sowieso und sag euch nach der nächsten Rechnung bescheid.

Wer sagt das, dass das Weiterleiten 4,7 Cent kostet? Überleg mal ganz logisch: 700.000 User, davon die Hälfte keine A1 Kunden, bekommen wöchentlich ca. 10 Mails mit Kosten von 4,7 Cent; Das wären im Jahr über 7 Mio Euro (knapp 101 Mio Schilling). Und selbst wenns nur ein Virtel von dem ist.. Das ist doch irgendwie völliger Schwachsinn mit den 4,7 Cent oder nicht? Noch sitzen dort studierte Wirtschafter und keine Volltrotteln...
Und die Sorge habe ich noch nicht, dass die Mobikom bis jetzt heimlicher Samariter war.
Also bis jetzt hats 100 pro keine 4,7 Cent gekostet. Punkt.

Eher kann man sich nun vorstellen, mit welcher Geschwindigkeit jetzt - mit der Vergebührung - der Rubel rollt.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2004, 22:47

Das einzige was ich dazu gefunden hab, ist ein Artikel von 2002 der Bestätigt, daß auch für die WebSMS Gebühren anfallen:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... 2&tmp=2366
Wer findet die Interconnection Kosten auf der RTR Homepage?

Gast

Beitrag von Gast » 10.09.2004, 10:19

Hallo!

unter http://www.csoft.co.uk/sms/delivery_prices.htm gibts einen Artikel zu den Terminierungsgebühren für SMS. Leider hab ich die Preise für Österreich nicht gefunden. Der Durchschnitt liegt laut dieser Seite bei 7 Cent!
Keine Ahnung wie die Mobilkom die gratis SMS finanziert. Aber es gibt ja zb bei One für one-Kunden auch die Möglichkeit, gratis SMS in alle Netze zu versenden.
Vielleicht hat man für die Websms eigene Verträge abgeschlossen, das könnte ja auch sein, oder? Und schließlich verdient die Mobilkom ja auch wenn SMS von zb One-Websms auf A1 geschickt werden. T-Mobile sponsert ja sms.at und uboot.com (hat es zumindest früher). Vielleicht hat sich das irgendwie ausgeglichen mit den Gebühren zwischen den großen Betreibern, also das unterm Strich keiner keinem was gezahlt hat???

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.09.2004, 19:11

Gast hat geschrieben: Wer findet die Interconnection Kosten auf der RTR Homepage?
Wir könnten ja eine Schnitzeljagd draus machen...

Hab schon viel gesucht auf der RTR Homepage, aber gefunden nichts. Scheint irgendwie typisch für die Seite zu sein. Vielleicht kommt daher das RTR-Logo mit den vielen Strichen und Linien, die einem nur verwirren. Vielleicht ist das ihr Grundkonzept?

Stefan, bitte :) @Danke für den Hinweis mit den 10 SMS.

Ich werde alle verbrauchen. Ich schenk A1 nix!

Aja, jetzt versteh ich übrigens auch das mit den 3 Cent Verlust. Glaub übrigens auch nicht, daß die dafür wirklich 4,7 Cent gezahlt haben! Mit Garantie nicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste