Kompatibilität deutscher Geräte??

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

Kompatibilität deutscher Geräte??

Beitrag von Gast » 07.09.2004, 15:33

Hallo,

gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Telefongeräte aus Deutschland verwenden will. In meinem Fall habe ich eine ISDN Leitung der Telekom Austria beantragt, und möchte einen TA 2a/b (von der Telekom Deutschland) verwenden, um analoge Endgeräte aus Deutschland zu verwenden.

Danke, Soren

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

dt. Equipment

Beitrag von Stefan » 07.09.2004, 20:58

immer diese Gretchenfragen..

offiziell sagt jede Firma, es geht nicht. Natürlich gehts doch, aber irgendwo dann halt wieder auch nicht.

Grundsätzlich: ISDN sollte in Deutschland und in Österreich inzwischen gleicher Standard sein (war nicht immer so). Ob die dt. TA 2a/b (die es ja auch in Österreich von der TA unter dem Namen NT 2a/b um monatlich ca. € 4,- zu mieten gibt), kann dir keiner garantieren. Wahrscheinlich geht es schon.

Du könntest auch die analogen Endgeräte direkt in Österreich verwende. CLIP/CLIR funktioniert einwandfrei nur bei einem SMS fähigen, analogen Telefon hast du keine Chance (hab ich selber schon ausgiebigst getestet).
ISDN ist gegenüber normalen POTS (analog) Anschluss doch wesentlich teurer (€ 16,- zu € 26,-). Ist aber deine Entscheidung ob du zwei Leitungen brauchst.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.09.2004, 07:30

JA das ist komisch mit dem Sms,da bin ich selbst gespannt,habe mir ein Neues Gigaset c 250 um 52 euro ersteigert,,sollte diese Woche kommenbei uns hier verlangne sie fürs das selbe 129€:)
verkäufer meinte Stanart müste überall gleich sein,wie bei den Handys schlieslich auch,also das heist ich kann oder könnte empfangen,und nur nicht senden,oder beides nicht?:)
wieviel Zeichen kann man überhaupt bei einer Festnetz sms schicken ist das auch auf 160 beschränkt?
gibt es irgendwo eine Internetseite,wo man vom Web aus auf das Festnetz schicken kann?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Festnetz und SMS

Beitrag von Stefan » 17.09.2004, 09:55

@Mr.Dialer,

zuerst einmal zu deiner letzten Frage: Ich kenne keine Web-Seite, von der aus man ins Festnetz SMS schicken kann.

Bezüglich der dt. und österr. analog Festnetz-Telefone, hier ein Auszug, aus einer e-Mail, die ich von einem Siemens-Techniker bekommen habe:
Ein deutsches Schnurlostelefon ist in Deutschland zugelassen und ein österreichisches in Österreich. Dies hat einen technischen Hintergrund. Es ist zwar möglich, dass deutsche Geräte in Österreich zu betreiben, allerdings werden bestimmte Funktionen mit Sicherheit nicht funktionieren. Zb die Gebührenübertragung ist im deutschen Netz mit 16 Khz und im österreichischen Netz mit 12 Khz realisiert.

Das deutsche Gerät ist des weiteren auch nicht vorschaltfähig und die Flash-Zeiten sind ebenfalls anders. Um das deutsche Gerät in Österreich anzuschalten, müssen Sie die geräteseitige Belegung der Telefonbuchse (6 poliger Westernplug) in Erfahrung bringen (deutsche Hotline).
Meines Wissens nach ist die Belegung Pin 2=a und Pin 5=b.
Das österreichische Gerät ist anderst belegt, daher genügt es nicht, das österreichische Kabel an das deutsche anzustecken. Sie müssen sich ein Kabel anfertigen lassen, dass diese Belegung berücksichtigt.
Bei den SMS gibt es in Österreich darüberhinaus auch zwei unterschiedliche Nummern zum Empfangen. Die eine Nummer ist für den "deutschen Standard" (=160 Zeichen), die andere für den "italienischen Standard" (=420 Zeichen). Beide Standards werden in Österreich unterstützt. Siemens-Telefone unterstützten meines Wissens nach nur den dt. Standard (160 Zeichen), die SMS-Box von der TA den italienischen (420 Zeichen). Weitere Unterschiede zwischen den Standards können direkt auf telekom.at nachgelesen werden.

Wenn das Telefon die empfangenen SMS "nicht erkennt", bekommt man einen Anruf, in dem einem das SMS vorgelesen wird. Anders gesagt können daher auf jedes Telefon (auch Wählscheibentelefone!) SMS geschickt werden.

Grüße
Stefan

Soren
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2004, 16:33

A/B Wandler in Österreich

Beitrag von Soren » 14.01.2005, 11:37

Hallo,

um diese Probleme mit dem deutschen Wandler zu umgehen, könnte ich mir auch ein Gerät in Österreich kaufen. Wie genau nennt sich denn in Österreich ein solches Gerät, das ich benötige, wenn ich analoge Endgeräte an einen ISDN Anschluss anschliessen will? Was ist da das Standardprodukt und wo kann ich es billig beziehen?

Danke, Soren

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste