W-Lan

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Christoph

W-Lan

Beitrag von Christoph » 25.08.2004, 12:51

Funktioniert ein W-Lan Gerät wirklich zuverlässig wenn ich es für Adsl zwischen Telefonsteckdose und Pc schalte?

Könnte mir da jemand antworten, der damit Erfahrung hat!

Danke

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

WLAN ist zuverlässig

Beitrag von Stefan » 25.08.2004, 16:45

@Christoph,

ich weiß nicht genau, was du unter zuverlässig meinst.
Grundsätzlich: Die Technik ist ausgereift und funktioniert tatellos sofern Funkempfang gegeben ist. Ähnlich wie bei GSM.

Funkempfang: Da sind wir schon bei einem sensiblen Thema. Durch Stahlbetonmauern hast du kaum Funkempfang. D.h. Seitenwände sind ganz gut durchlässig, Decken (Erdgeschoss zu 1. Stock) dagegen so gut wie nicht.

Ich verwende selbst WLAN in 80 m2 Wohnung. Habe fast überall an die 100% Signalstärke. Von Netzwerk-Infrastruktur her fällt der WLAN Access Point gar nicht auf. ADSL (VPN) konfigurierst du so, als gäbe es nur das ADSL Modem.

Und zuguterletzt die Stabilität: WLAN fällt in Etwa genausooft aus, wie das Ethernet ADSL Modem, also eigentlich nie. Habe schon 700 MB Dateien im WLAN Netzwerk kopiert und hatte noch nie Unterbrechung.


Ein Wort noch zur Sicherheit: Du hast 2 Möglichkeiten, dein WLAN abzusichern.
Erstens: erlaube nur deiner WLAN Netzwerkkarte auf das WLAN zuzugreifen. Das machst du, indem du MAC Adresse (=einmalige Zahlenkombination von Hardware) bei WLAN Access Point einstellst.
Zweitens: Aktiviere WEP Verschlüsselung. Anm.: WEP Verschlüsselung ist in Punkto Sicherheit nicht zu vergleichen mit 128bit SSL Verschlüsselung.

Wenn du diese 2 Punkte beachtest, hast du (Abhör)Sicherheit schon sehr gesteigert. Für Privat sollte es das tun. Wenn es sich bei dir um Top Secret Dokumente handelt, nimm lieber eine klassische LAN Verkabelung. (Ich persönlich habe nichteinmal WEP Verschlüsselung aktiviert, weil ich in verschiedenen WLANs uterwegs bin)

Falls du mehr/andere Fragen zu WLAN hast, bitte stelle sie nur.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste