Netzqualität bei DREI

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Netzqualität bei DREI

Beitrag von Ivo28 » 19.02.2016, 17:00

Hallo, :)

ich habe ein für mich perfektes Angebot im Netz von DREI (UPC Mobile) bekommen -
jetzt interessiert mich, wie Ihr aktuell die Netzqualität bewertet...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Netzqualität bei DREI

Beitrag von Stefan » 19.02.2016, 17:27

Für den Preis ist die Netzqualität wirklich gut.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist für mich die Qualität gerade am Land nur mittelmäßig.
Auch im Roaming hat die Leitung überwiegend Verzögerung, teilweise auch mit Echo.

Ich möchte aber wiederholen, um diesen Preis kann mich der Mitbewerb nicht mehr mit der besseren Netzqualität locken.

Grüße
Stefan

Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Netzqualität bei DREI

Beitrag von Ivo28 » 19.02.2016, 18:02

Welchen Preis meinst du - ich habe noch keinen meiner künftigen GG genannt?
Ich bin hier im Zentrum der Landeshauptstadt - da wird auch DREI ok sein, oder?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Netzqualität bei DREI

Beitrag von tszr » 20.02.2016, 07:01

Hallo,

ich kenn dein Angebot nicht aber vermute mal du meinst das letzte Mail von UPC mit 1000+1000+3GB:
Ich würde statt UPC um 10,- Euro im Monat im drei Netz, eher HoT mit 9,90 Euro im Monat im T-Mobile Netz bevorzugen.
Hab nur gute Erfahrung mit dem T-Mobile (Telering) Netz

Außer du brauchst unbeding volle 1000 Minuten + 1000 SMS hier wäre UPC im Vorteil.
TIPP: Einfach mal UPC und / oder HoT an deinem Standort testen hast eh keine Bindefrist.




Noch eine Info am Rande zu drei für alle die es nicht wissen:
Quelle: https://www.drei.at/portal/de/privat/se ... ces/3netz/
3Kunden nutzen nationales Roaming bereits seit mehreren Jahren. Dieses Service wurde sehr rasch auch den ehemaligen Orange-Kunden zur Verfügung gestellt. Falls in Ausnahmefällen das 3Netz irgendwo nicht zur Verfügung steht, wird automatisch das 2G-Netz von T-Mobile genutzt. Für unsere Kunden ist nationales Roaming selbstverständlich mit keinen Zusatzkosten verbunden. Übrigens: Auf manchen Geräten wird am Display ein R angezeigt, sobald nationales Roaming genutzt wird.

und:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ste ... lfunkmarkt
National-Roaming-Abkommen

Zwischen A1 und dem Mobilfunkunternehmen Drei (3) bestand bis 2012 ein so genanntes „National Roaming“-Abkommen. In Regionen, wo Drei noch kein UMTS-/HSDPA-Netz aufgebaut hat, kommunizierten Drei-Kunden über das GSM-Netz von Mobilkom Austria. Seit 2012 besteht aber eine Kooperation von 3 zum „National Roaming“ mit T-Mobile Austria, da der Vertrag mit A1 gekündigt wurde. T-Mobile Kunden nutzen im Gegenzug das UMTS Netz von 3 in Regionen, wo T-Mobile kein eigenes 3G-Netz anbietet. Trotz der Übernahme von Orange und der damit verbundenen Netzzusammenlegung bleibt bisweilen die Kooperation aufrecht.
mfg tszr

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Netzqualität bei DREI

Beitrag von Stefan » 20.02.2016, 15:05

Ivo28 hat geschrieben:... ich habe noch keinen meiner künftigen GG genannt?
Ich bin hier im Zentrum der Landeshauptstadt - da wird auch DREI ok sein, oder?
Ich spreche von meinem Tarif, wo ich 400 EU-Minuten um € 18,- GG bekomme. Da sind t-Mobile und A1 mit weit mehr als dem Doppelten an GG sehr, sehr weit entfernt.

zum nationalen Roaming: Wenn ich am Land wirklich immer im Netz von t-Mobile bin, dann ist t-Mobile ja genauso schlecht wie Drei oder Drei genauso gut wie t-Mobile ... Noch ein Argument weniger für t-Mobile.
Ich finde subjektiv, dass A1 am Land im Schnitt die beste Sprachqualität hatte.

In der Stadt gibt es bei Drei sicherlich kaum Unterschiede zu den anderen Betreibern, zumindest wäre mir das bisher nicht aufgefallen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste