Datenroaming bei HoT und yesss erforderlich?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Datenroaming bei HoT und yesss erforderlich?

Beitrag von Azby » 15.02.2016, 16:09

Ich überlege, von meinem aktuellen smartbob XL (11,90€) mit 1500 Min/SMS/MB auf HoT oder yesss complete umzusteigen.
Weiß jemand bescheid, ob HoT bei den Handyherstellern bzw. in den Betriebssystemen bereits als "im T-Mobile-Netz beheimatet" erkannt wird? Dieselbe Frage stelle ich mir auch in Bezug auf yesss und das A1-Netz.
Bei bob war es ja lange Zeit so, dass Datenroaming immer aktiviert sein musste, da das Handy die SIM im Roaming gesehen hat. Damit war auch das Problem verbunden, dass das Handy auch kleine Softwareupdates nur im WLAN heruntergeladen hat, "weil Datenroaming ja teuer ist". Mit einem Softwareupdate meines Handys (HTC one M7) ist diese Anforderung vor ca. 1,5 Jahren verschwunden. Jetzt brauche ich kein Datenroaming mehr aktiviert haben - es erscheint auch kein "R" für Roaming am Display, wenn ich im A1-Netz bin. Das erleichtert natürlich alles, vor allem auch Auslandsaufenthalte, weil man hier nicht immer schauen muss, dass man das Roaming eh nicht aktiviert hat.

Hat hier schon jemand entsprechende Erfahrungen mit HoT bzw. yesss gemacht?
Das wäre für mich ein Entscheidungskriterium.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Datenroaming bei HoT und yesss erforderlich?

Beitrag von tszr » 16.02.2016, 18:30

Hallo,

das kommt auf das Androidsystem an, mein WIKO Handy hat zu Beginn auch immer Roaming angezeigt, dann kam irgenwann ein OTA Android Update von Wiko für das Android 4.2.1, hier wurde scheinbar die GSM Anbieter Datenbank im Android aktualisiert und dann war die Roaming Anzeige weg (und man kann Roaming nun auch abschalten), aber HOT wird normal als Telering angezeigt und bob entweder als A1 oder doch bob, zu yesss kann ich nichts sagen.

Man kann aber im Anroid den Name des Netzes manuell ändern, somit hab ich es auf HoT geändern, falls dich Telering oder A1 im Display stört. :)

mfg

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Datenroaming bei HoT und yesss erforderlich?

Beitrag von brus » 17.02.2016, 08:04

tszr hat geschrieben:Hallo,

das kommt auf das Androidsystem an, mein WIKO Handy hat zu Beginn auch immer Roaming angezeigt, dann kam irgenwann ein OTA Android Update von Wiko für das Android 4.2.1, hier wurde scheinbar die GSM Anbieter Datenbank im Android aktualisiert und dann war die Roaming Anzeige weg (und man kann Roaming nun auch abschalten), aber HOT wird normal als Telering angezeigt und bob entweder als A1 oder doch bob, zu yesss kann ich nichts sagen.

Man kann aber im Anroid den Name des Netzes manuell ändern, somit hab ich es auf HoT geändern, falls dich Telering oder A1 im Display stört. :)

mfg
yesss wird bei mir als Orange angezeigt.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Datenroaming bei HoT und yesss erforderlich?

Beitrag von Azby » 17.02.2016, 08:34

Danke für die Antworten!
tszr hat geschrieben:Man kann aber im Anroid den Name des Netzes manuell ändern, somit hab ich es auf HoT geändern, falls dich Telering oder A1 im Display stört. :)
Die Anzeige am Display ist mir egal.
Mir geht es eigentlich nur um die Datenroamingeinstellung.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Datenroaming bei HoT und yesss erforderlich?

Beitrag von tszr » 18.02.2016, 05:43

Azby hat geschrieben:Die Anzeige am Display ist mir egal.
Mir geht es eigentlich nur um die Datenroamingeinstellung.

wie oben beschrieben hängt das von der GSM Datenbank des Handys ab, also hilft wohl nur Testen oder bekannte Fragen, mit meinem WIKO Starway Handy und der letzten Android Software 4.2.1 funktioniert es mit HOT + BOB.

ev. reicht es wenn man eine bestimmte Datei im Android ändert oder updatet,
denke dazu findet man sicher was auf google, für alle bekannte Handyhersteller.

mfg tszr

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste