Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von TeleMax » 15.07.2015, 09:54

Neustart mit frischen Angeboten für Diskonter – Kooperation mit Lidl
Der Mobilfunker "Hot" bekommt neue Konkurrenz. Erst im Juni hat "3" den virtuellen Provider eety geschluckt, nun geht dieser mit überarbeitetem Angebot gegen das Hofer-Angebot an den Start.
Dabei hat sich "3" sich auch Unterstützung aus den Reihen der Diskont-Supermarktketten gesichert. Beim Vertrieb wird eety künftig mit Lidl kooperieren.
http://mobil.derstandard.at/20000191502 ... gen-Hot-an

Die Tarife sind schon bekannt siehe https://www.eety.at/?page_id=31

eety TOP Paket:
Preis Tarif-Paket / 30 Tage 9,90 €
Minuten in alle Netze österreichweit 1.000 Min.
SMS in alle Netze österreichweit 500 SMS
Datenvolumen österreichweit 3 GB
Download max. 7 Mbit/s
Upload max. 2 Mbit/s

eety BASIS
verrechnet wird nach Verbrauch: Minute/SMS/MB österreichweit 5 Cent (HoT 3,0 Cent)

Die Homepage ist etwas lieblos gemacht. Die Internetgeschwindigkeit könnte höher sein.
Die Auslandstarife (ins Ausland) sind gut. https://www.eety.at/?page_id=407

Ist meiner Meinung nach ein nicht so gutes HoT Plagiat. Aber vielleicht für Leute mit schlechtem T-Mobile und gutem Drei Empfang interessant.
LG TM

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

eety -> neu

Beitrag von Boy2006 » 15.07.2015, 14:38

1000Min
500SMS
3GB
9,90€/ Monat
Und eety verwendet das Netz von Drei!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: eety -> neu

Beitrag von Azby » 16.07.2015, 19:54

Boy2006 hat geschrieben:1000Min
500SMS
3GB
9,90€/ Monat
Und eety verwendet das Netz von Drei!
Soll das jetzt ein Pro- oder ein Contra-Kommentar sein?
Was die Netzabdeckung angeht, ist es wie immer reine Einzelsache, wie's einem gerade daheim/in der Arbeit etc. passt.
Von den Einheiten her bietet eety jedenfalls mehr als HoT zum selben Preis.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von Boy2006 » 17.07.2015, 02:15

War in der Post für die Firma. :wink:

Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von Freezy » 17.07.2015, 10:17

500 SMS weniger wie bei HoT aber derselbe Preis.
Und das rechtfertigt man dann mit dem Netz von Drei.
Verstehe die Überlegungen dahinter nicht ganz.
Zugegeben ich wohne in der Stadt und hab mit keinem Netz ein Problem.

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von TeleMax » 17.07.2015, 10:23

Freezy hat geschrieben:500 SMS weniger wie bei HoT aber derselbe Preis.
Das stimmt nicht ganz. Bei HoT gibt es 1000 Einheiten (Sprachminuten oder SMS) um das gleiche Geld. Bei eety sind es 1000 Sprachminuten und 500 SMS.
LG TM

Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von Freezy » 17.07.2015, 10:33

Stimmt, da hast du auch wieder recht.
Na dann ist das Angebot ja gleich viel besser;)
Gut wenn man wirklich die 1000 Einheiten verbraucht vielleicht eine kleine Alternative.
Dann finde ich das Angebot schon besser von eety.
Zum Glück habe ich noch einen günstigen Vertrag und muss mich damit nicht wirklich beschäftigen;)

Ulf
Foren-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.10.2012, 07:49

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von Ulf » 18.07.2015, 10:34

Für Vieltelefonierer okay - aber sonst :(
Pauschal würde ich sagen gleich gut wie HoT, ob die 500 SMS extra was bringen muss jeder selbst entscheiden.
Für Wenigtelefonierer/Surfer uninteressant.
Die Minute kostet 5 Cent statt 3,9 Cent bei HoT.
Noch schlimmer sind die MB - fünfeinhalb mal so teuer wie bei HoT!!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von Stefan » 18.07.2015, 11:38

Ich habe einfach das Gefühl, dass mehr und mehr tendenziell teure Pakete angeboten werden mit Einheiten, die der Wenigtelefonierer einfach nicht braucht.
Ich habe jetzt für meinen Sohn nachgesehen und wir bleiben bei yesss!Classic. Eventuell mal 1GB für € 4,- oder für den Urlaub um € 9,90 100MB/30min/30SMS ...

Ich kann mich erinnern, schon vor Jahren einen "Wunschtarif" von je 500 MB+min+SMS um € 5,- GG formuliert zu haben.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von ChristianWien » 19.07.2015, 23:22

Stefan hat geschrieben:Ich habe einfach das Gefühl, dass mehr und mehr tendenziell teure Pakete angeboten werden mit Einheiten, die der Wenigtelefonierer einfach nicht braucht.
...
Klar.
Wenig- und Kaum-Nutzer sind schließlich keine Kernzielgruppe für einen Anbieter.
Wer wenig oder nur selten Dienste benötigt ist meist mit Angeboten ohne fixen Grundgebühren am besten und billigsten dran.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von Nachteule » 20.07.2015, 07:51

Stefan hat geschrieben:Ich habe einfach das Gefühl, dass mehr und mehr tendenziell teure Pakete angeboten werden mit Einheiten, die der Wenigtelefonierer einfach nicht braucht.
Dieses Gefühl teile ich. Mit solchen "überschießenden" Angeboten soll Großzügigkeit suggeriert werden; die Angebote raunen dem potenziellen Kunden zu:
"Sieh her, wir bieten dir viel für dein Geld. Komm zu uns, hier kannst du dich ausbreiten."

Dass ich von 3000 Minuten aber vielleicht gerade einmal 500 nutze, wird von etlichen Kunden zu wenig beachtet. So bezahlen sie dann letzten Endes für Dienste, die sie gar nicht nutzen.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von ChristianWien » 20.07.2015, 11:30

Nachteule hat geschrieben: Dieses Gefühl teile ich. Mit solchen "überschießenden" Angeboten soll Großzügigkeit suggeriert werden; die Angebote raunen dem potenziellen Kunden zu:
"Sieh her, wir bieten dir viel für dein Geld. Komm zu uns, hier kannst du dich ausbreiten."

Dass ich von 3000 Minuten aber vielleicht gerade einmal 500 nutze, wird von etlichen Kunden zu wenig beachtet. So bezahlen sie dann letzten Endes für Dienste, die sie gar nicht nutzen.
Naja, das kann man zwar so sehen, doch ist es sinnvoller, das Ganze von der anderen Seite zu betrachten:
Besser einen günstigen Tarif mit - um bei deinem Beispiel zu bleiben - mit 3000 Freiminuten, wo man häufig vielleicht nur 500 braucht, als einen mit nur 500 oder 1000 Freiminuten mit meist relativ geringer Ersparnis an Grundgebühr, wo dann aber bei Überschreitung gleich mal saftige € 0,35 pro Minute anfallen, die viel mehr Kosten verursachen, als die paar T€uros an "ersparter" Grundgebühr.

Kombinierte Sprach- und Datentarife sind meist weder Fisch, noch Fleisch:
Meist kann man nur den Sprach-/SMS-Anteil einigermaßen an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen; die inkludierten (Fullspeed-)Daten sind meist eher mickrig, bis dann ge- bzw. vielmehr erdrosselt wird oder gar ein kostenpflichtiges Zusatzpaket zur weiteren Nutzung gebucht werden muß.
Hier lassen sich die Betreiber den Komfort gut bezahlen.
Allerdings läßt sich das Problem mit einer kostengünstigen Daten-SIM und einer an den Bedarf angepaßten Sprach-SIM in einem Dual-SIM Smartphone sehr gut und leicht umgehen.
Natürlich wird dies von den Betreibern weder kommuniziert, noch bei der (ohnehin wenig attraktiven bzw. sinnvollen) Endgeräteauswahl aktiv angeboten.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von Nachteule » 20.07.2015, 12:22

Die Modularität ist noch nicht am Ziel des Weges angekommen.
Ich habe kein Dual-Sim-Handy - und gedenke auch nicht, mir ein solches zuzulegen.
In Zeiten von Whatsapp verschwindet der Nutzen von SMS langsam aber sicher... Brauchte ich vor Einführung des Handyinternets noch 1000 (und gerne mehr) SMS, so sind es heute vielleicht 100 pro Monat. Und selbst diese brauche ich nur, weil einige Altsaurier in meinem Freundeskreis kein internetfähiges Handy besitzen. Wie man hört, bin ich mit dieser Umstellung im Nutzerverhalten keineswegs allein. :wink:
Derzeit erfüllt mir HoT um wenig Geld alle Wünsche hinsichtlich Kommunikation per Smartphone - und das zu einem Preis von nicht einmal 10 Euro.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Drei tritt mit eety gegen "Hot" an

Beitrag von ChristianWien » 20.07.2015, 20:45

Nachteule hat geschrieben:Die Modularität ist noch nicht am Ziel des Weges angekommen.
Ich habe kein Dual-Sim-Handy - und gedenke auch nicht, mir ein solches zuzulegen.
Dann wirst du eben weiter mit den Schwächen und potentiellen Fußangeln gemeinsamer Sprach- und Daten leben müssen.
Schließlich werden die Betreiber ihr bisheriges Erfolgsmodell (natürlich bloß aus deren Perspektive) nicht aufgeben.
Nachteule hat geschrieben: In Zeiten von Whatsapp verschwindet der Nutzen von SMS langsam aber sicher... Brauchte ich vor Einführung des Handyinternets noch 1000 (und gerne mehr) SMS, so sind es heute vielleicht 100 pro Monat.
...
Richtig.
SMS sind heute nicht mehr das (Kosten-)Problem.
Dazu hat schließlich auch die Gier der meisten Anbieter mit Überschreitungs- und Auslandskosten von € ~0,35 pro SMS beigetragen.
Das geht inzwischen über Messenger-Dienste viel komfortabler und weltweit kostenlos bzw. kann man auch an "Handy-Nostalgiker" ohne Smartphone SMS via Internet viel billiger über WebSMS-Dienstleister versenden.
Nachteule hat geschrieben: Derzeit erfüllt mir HoT um wenig Geld alle Wünsche hinsichtlich Kommunikation per Smartphone - und das zu einem Preis von nicht einmal 10 Euro.
Das HoT fix Paket ist sicher nicht schlecht.
Du hast aber eben nur 3 GB Datenvolumen inkludiert. Mehr gibt das derzeitige HoT-Tarifportfolio nicht her.
Danach wirst du zwar nicht erdrosselt, doch mußt du entweder jeweils ein Refill-Zusatzpaket um € 3,90 pro weiterem GB buchen oder du surft zum Standardtarif um 0,9 Cent / MB (= € 9,-- / GB) weiter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste